1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL funktioniert / Telefon streikt!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by rdl85, Oct 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rdl85

rdl85 ROM

Guten Morgen!
    Ich brauche dringend Hilfe, da ich heute noch in Urlaub fahre, meine Eltern aber nicht mit einer defekten Telefonanlage alleine lassen möchte:

In der Dateianlage könnt ihr sehen wie meine Telefonanlage aufgebaut ist (hab es aus dem Kopf mal aufgemalt; leider konnte ich das Bild nur mit Paint komprimieren, da ich auf der Arbeit bin und es hier nichts anderes gibt).
    Ich komme weiterhin problemlos ins Netz; allerdings ist die Telefonleitung tot. Als eingehender Anrufer bekommt man zwar ein Freizeichen; es klingelt allerdings nichts.
    Die Fritzbox ist etwa aus dem Jahr 1999 mit neuester Firmware. Läge es allerdings daran, müsste zumindest das ISDN-Telefon funktionieren. Die weißte ISDN-Box leuchtet. Kabel sitzen auch alle. Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte??

Vielen Dank schonmal!

Attached Files:

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    leider ist die Zeichnung schlecht zu erkennen:sorry: Wenn das ISDN-Telefon was direkt am NTBA hängt nicht geht, muss man davon ausgehen das der NTBA defekt ist, auch wenn es schön grün leuchtet. Wie sieht es denn mit dem Splitter aus? Mal tauschen (wenn möglich).

Snake

3. rdl85

rdl85 ROM

Danke, das mit dem NTBA hab ich mir evtl. auch schon gedacht. Dachte halt nur es ist unwahrscheinlich, da das Lämpchen leuchtet. Weiß leider nicht wo ich mir jetzt auf die Schnelle ein Ersatzgerät leihen kann. Hmm...

... besteht noch eine andere Möglichkeit??

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Tja..., evtl. mal von einem Nachbarn (falls irgendwie möglich) mal ein NTBA ausleihen und testen. So wärst Du auf der sicheren Seite. Dass das lämpchen grün leuchtet muss nicht unbedingt heissen dass der NTBA auch fehlerfrei funktioniert. Aber vllt. hat auch die Telekom, Arcor... (oder wer auch immer) in diesem Bereich zur Zeit Probleme?

PS. Das Telefon ist auch wirklich ein ISDN Telefon oder hängt es an der Fritzbox und ist doch ein analog Gerät.

Snake

5. rdl85

rdl85 ROM

Es hängt zwar noch ein analoges Tel. an der FBox, genau wie ein Fax aber es ist auch ein ISDN-Tel. direkt am NTBA angeschlossen. Störungsstelle der Telekom konnte über die Hotline auch nix rausfinden ... :bahnhof:

Würde ja mal bei den Nachbarn eines ausleihen, komme aber erst um 17h nach Hause und ich muss noch packen, usw. und um 19h gehts schon los ... ! Naja, mal sehen was ich mache.

Danke jedenfalls schonmal

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Erste Maßnahme sollte ein Reset sein. Einfach mal alle Geräte vom Strom trennen und nach ein paar Sekunden wieder anschließen. Beim Receiver meiner Tochter hat es kürzlich geholfen und bei meiner Telefonanlage auch.
    Was im Urlaub nicht gebraucht wird (Fax, Router?), lässt du einfach weg.
    Vielleicht funktioniert das Telefon dann.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn der Ruf beim ISDN rausgeht, was in deinem FAll jaso ist, ist der ISDN-Anschluss bis NT-BA i.O.
    Hier kann der Fehler vermutlich am Fritz-Teil (ganz links in der Zeichnung) liegen, dassder Ruf hier ins leere geht, oder das angeschaltete Telefon defekt ist.

8. rdl85

rdl85 ROM

Hey,danke.
    Hab mich etwas doof ausgedrückt:
    Der Anruf geht nicht raus. Es ist lediglich ein Freizeichen zu hören, wenn man von außen auf den Anschluss anruft. Es klingelt aber nichts. Auch nicht das ISDN-Tel.! Und das ist ja unabhängig v.d. FBox.
    Habe eben sogar mal die ganze Sicherung im Raum für 10 min. rausgehauen. Hat auch nix gebracht ....

9. dnalor1968

Du hast doch Probleme mit dem ankommenden Ruf, d.h. der Anrufer hört as Freizeichen. Dann geht bei dir der Ruf ins Leere, bzw. a<n der Fritz-Card auf den falschen a/b-Port. Oder das Telefon ist kaputt. Ist die MSN auch im ISDN-Telefon programmiert? Dann müsste zumindest dieses den Ruf signalisieren.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Jetzt ist er im Urlaub.

11. dnalor1968

Dann braucht er auch kein Telefon. :D

12. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Die Nummer ist bestimmt NICHT einprogramiert.
    Mal sehen was kommt, wenn er wieder da ist.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Tut mir leid, dass ich dir das sagen muss: Wer lesen kann ...

Er wollte seine Eltern nicht ohne Telefon zu Hause lassen.

14. rdl85

rdl85 ROM

Habe kurz bevor ich weg bin noch einen neuen NTBA besorgt. Daran lag es auch nicht. Jetzt, wo ich zurück bin hat die Telekom dann endlich festgestellt, dass sie unseren ISDN-Anschluss einfach mal so auf Analog umgestellt haben. Und es kann auch noch 2 Tage dauern bis wieder alles läuft. Ne Frechheit ist das ...! Werde mich dann heute Abend mal hinsetzen und ein kleines Briefchen verfassen.
    Jedenfalls danke für eure Hilfe.

15. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ja, tue das mal, mach denen richtig Dampf:D
    Trotz Analogem Anschluss hat dann beim NTBA das Lämpchen grün geleuchtet?!?! Siehste ja, auch wenns schön leuchtet, heisst das noch lange nicht dass alles in Ordnung ist. Typisch Telekom.

Snake

16. dnalor1968

Das Lämpchen (LED) leuchtet, weil Spannung anliegt. Bei ISDN so um die 90 Volt, bei Analog etwa 60 Volt. Hat somit nichts über die Funtionsfähig des Anschlusses zu sagen.

17. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Aber bei Analog braucht er kein NTBA:baeh:

Snake

18. dnalor1968

Aber wenn eines (versehentlich) angeschaltet ist, leuchtet dadurch die LED, obwohl es nie funktionieren kann. :mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page