1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL Geschwindigkeit - abhängig vom PC?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Speedys, Aug 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Speedys

Speedys Kbyte

Kann es sein, das sich die Geschwindigkeit meiner zukünftigen 100000er Leitung verringert, wenn ich einen älteren PC habe? Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob ich meine DSL Geschwindigkeit messen kann ohne dafür einen Anbieter bzw. die Geschwindigkeit einzugeben? Wie zuverlässig sind solche Messungen?

Last edited by a moderator: Aug 21, 2013
  2. KrisByte

KrisByte Byte

Hi,

nein dein Internet wird nicht gedrosselt, selbst wenn die 100000er Leitung voll ankommt sind das maximal 12,5MB/ s die du aus dem Internet runterladest.

Und obwohl du einen alten PC hast geh ich davon aus das da trotzdem ein 100 Mbit Karte drin ist, d.h. du hast einen maximalen Datenfluss von 12,5 MB/s.

Wenn dein PC allerdings nur eine 10 MBit karte hat wird kritisch, denn da ist die maximale Übertragungsrate ca. 1,25 MB/s.

Eine speedtest kann du auch bequem auf Internetseiten durchführen, einfach danach suchen.

gruß

3. Speedys

Speedys Kbyte

Ich bin noch nicht so fortschrittlich und habe Wlan. :D Aber im Ernst: Wenn ich kein Wlan habe brauche ich doch keine Karte oder? Haste vielleicht eine Seite parat wegen dem Speedtest? Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen einer 32000er und 100000er Leitung?

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

bei wlan wahrscheinlich nicht.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einer solch hohen Bandbreite nutzt man dann auch mehr Streamingdienste, die hochwertige Grafiken bieten., Dann braucht der PC natürlich auch HD-fähige Hardware.

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wenn du den Wireless-G-Standard (54Mbit/s) benutzt, dann kann das nichts werden. Das liegt aber nicht am Alter des Rechners.

Allerdings gibt es bei fast jedem Provider/Tarif den Zusatz "bis zu", was dann ausschließt, dass die 100MBit/s auch ankommen müssen.

8. Speedys

Speedys Kbyte

Ich mußte bei speedmeter.de feststellen, das die Downloadübertragungsrate deutlich geringer ist als bei einer anderen Testseite wo ich Anbieter und meinen Tarif angeben mußte. Wenn ich nur wüßte welche Testseiten zuverlässiger sind. :( Wie bereits erwähnt: Ich habe kein Wlan.

9. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Probiere mal Speedtest.net, da habe ich persönlich recht gute Erfahrungen gemacht, also die Werte entsprachen immer dem, was bei Downloads auch so ankommt. Allerdings benötigt die Seite den Flash-Player.
    Ich weiß natürlich bei meiner "kleinen" 16000er-Leitung nicht, wie die Seite sich so bei viel schnelleren Tarifen verhält.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page