1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL oder Kabel

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Fragezeich3n, Jul 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, da ich mir jetzt eine Wohnung für mich alleine nehme, wollte ich mal schauen welche Leitung ich für diese bestellen kann - da ich lieber DSL nehme habe ich bei Vodafone das "Red Internet & Phone100 DSL"
    auf Verfügbarkeit geprüft und werde dann auf "Red Internet & Phone100 Cable" verwiesen.

    Heißt dies dann das ich nur Kabel in der neuen Wohnung benutzen kann oder wird mir hier bereits die bessere Variante vorgeschlagen, aber beides ist möglich?

    noch ne andere Frage: Kabel soll ja 6x schneller sein als DSL, doch wie sieht es mit dem Upload aus? in dem von mir ausgewählten DSL Angebot ist ein 40er Upload vorhanden mit 100er Download.
    im Kabel Paket ist jedoch nur ein 6er Upload mit 100 Download, wie werden jetzt die 6Mbit/s im Upload gewertet? sind die dann genauso schnell wie 6Mbit/s aus einem DSL Paket oder vergleichbar mit den 40Mbit/s?
     
  2. Upoom1987

    Upoom1987 Byte

    Du hast beim normalen DSL tatsächlich oft mehr Upload, liegt an der Technik ... Aber, dass Kabel 6 mal schneller sein soll ist auch nur graue Theorie .. oft zumindest. Und das von dir genannte Produkt ist dann Kabel
     
  3. also ist die Upload geschwindigkeit von Dsl und Kabel gleich, während der Download vom Kabel schneller ist?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn die Einheit gleich ist, kommt es nur auf die Zahl an - 5 Meter sind länger als 2 Meter. Ob die Strecke jetzt über Beton oder Rasen führt, macht bei der Länge keinen Unterschied.
     
  5. eben nicht ?? die Download geschwindigkeit über Kabel ist deutlich schneller als über Dsl, also macht deine Aussage schonmal Null Sinn! deshalb frage ich ja ob der Upload auch schneller ist bei gleicher Zahl.. bin aber wohl falsch hier.
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Was sagt Vodafone dazu (oder welchen Grund nennen sie), dass sie dir das TV-Kabel empfehlen?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    100 Mbit/s Download über Kabel sind genauso schnell wie 100 Mbit/s Download über "DSL". Ich habe beide Leitungen hier parallel liegen und kann das mit Sicherheit sagen. Genauso verhält es sich mit dem Upload: 6Mbit sind 6Mbit und keine 40Mbit.
     
  8. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Entschieden "JA" aber es scheint bei dir so zu sein dass 3 Meter eben 4 sind :aua:
    Weiteres Kommentar dürfte sich erübrigen.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Aussage von kalweit ist 100% korrekt und enthält einen Sinn.

    Bei TV-Kabel kann die Datenrate aber gern mal drastisch einbrechen, wenn alle im Haus das intensiv nutzen.
    Bei DSL ist ebenso eine niedrigere Datenrate als versprochen möglich - aber dann max. 50% und in der Regel auch dauerhaft. Das kann man daran abschätzen, wo der nächste Verteilerkasten steht. Wenns ein paar Kilometer sind, dürfte DSL100 kaum möglich sein.

    DSL100 würde bedeuten, dass ein Anbieter alle Leitungen bis zum Verteilerkasten managen muss (vectoring). Ich bezweifle, dass das Sodaphone ist, wenn sie das Gebiet bereits per TV-Kabel erschlossen haben. Also vielleicht solltest Du lieber beim Besitzer des DSL-Kabels die Verfügbarkeit prüfen lassen.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dieser Satz hat gar keinen Sinn.
    Ich kann über (früher Fernseh-)Koaxialkabel mit DSL-Technik mit dem Internet verbunden sein genau so wie über Glasfaser- oder Kupfertelefonkabel oder ohne Kabel.

    Über "DSL" herunterladen ist also ein Allgemeinbegriff für eine Empfangstechnik ohne das Übertragungsmedium zu bezeichnen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Echt??
    In meinem Bekanntenkreis können alle noch DSL und andere Leitungen auseinanderhalten.
    Glasfaser ist eben Glasfaser, TV-Kabel ist (TV-)Kabel. Und WLAN/UMTS/LTE ist einfach Funk.
    Außer Sky-DSL wüßte ich auf die Schnelle auch keinen Anbeiter, der bewußt irreführend den Begriff gebraucht.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, sicher.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page