1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL oder LTE (4G) ?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Leo27, Oct 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

    Leo27 Kbyte

    DSL oder LTE (4G) ?

    Hallo,
    ich nutze schon seit gute 4 Jahren den DSL Hausanschluss mit einem 16000 er Vertrag,
    darunter gibt es nichts !
    Was mich etwas aufregt ist das ich über DSL-Lan noch nicht mal 1 Mbit/s an Download erreiche !
    Gemessen mit NetWorx

    Datendurchsatz-Messung

    DSL 16000 - FritzBox 7330SL (LanKabel)
    Quelle: DSL Dose
    Ziel: PC
    Ping 21 ms
    Upload im Durchschnitt 67,7 KB/s
    Download im Durchschnitt 649 KB/s
    Upload Maximum 128 KB/s
    Download Maximum 662 KB/s

    Jetzt habe ich mein Handy als Wlan Hotspot und nutze da mein Mobilvertrag 4G mit 100GB Datenvolumen

    Handy im selben Zimmer wie Wlan Stick, Entfernung ca. 3m
    Handy Empfang 4G 2 Balken

    Datendurchsatz-Messung

    1.
    Ping 59 ms
    Upload im Durchschnitt 0,97 MB/s
    Download im Durchschnitt 2,09 MB/s
    Upload Maximum 1,06 MB/s
    Download Maximum 3,03 MB/s
    2.
    Ping 52 ms
    Upload im Durchschnitt 909 KB/s
    Download im Durchschnitt 2,46 MB/s
    Upload Maximum 1,06 MB/s
    Download Maximum 3,24 MB/s
    3.
    Ping 68 ms
    Upload im Durchschnitt 881 KB/s
    Download im Durchschnitt 2,32 MB/s
    Upload Maximum 1,00 MB/s
    Download Maximum 3,26 MB/s


    Ich würde sagen zwecks DSL das liegt an den Hausleitungen das ich da nicht mehr bekomme ! kein Glasfaser oder KabelDeutschland möglich !
    Was 4G angeht ist es möglich das Signal zu verstärken ???
    Sollte ich eventuell über eine Alternative nachdenken ?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 650KB/s sind doch 5 Mbit/s. Ist nicht viel, aber schon mehr als 1Mbit/s

    Eine Außenantenne oder ein passender Mobilfunkrouter mit großer Antenne könnten helfen, den Empfang zu verbessern.
    Aber der Durchsatz hängt vor Allem von den anderen Leuten in der Funkzelle ab. Es teilen sich nunmal alle die Bandbreite.
    Du solltest also mal Messungen machen, wenn gerade alle intensiv das Netz nutzen.

    Der Ping ist bei DSL deutlich besser. Bei Online-Spielen könnte es also über 4G schlechter werden.

    Wofür benötigst Du denn die hohe Bandbreite?
     
  3. Leo27

    Leo27 Kbyte

    ich benötige die hohe Bandbreite nur für Downloads zb. Spiele von (Steam, Origin)
    Ich hatte gestern ein Download von ca. 15GB angezeigte Zeit über DSL ca. 6h20 dann habe ich auf 4G umgestellt da waren es nur noch 2h10 !
    Somit ist eindeutig das 4G schneller ist !
     
    Last edited: Oct 8, 2016
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das läßt man über nacht laufen und gut.
    Ja und wesentlich teurer pro MByte.
     
  5. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Über Nacht Downloaden ist eine gute Idee, diese werde ich mal anwenden !
    Manchmal kann es einen nicht schnell genug gehen :-)

    Sicherlich ist LTE teurer, aber im Gegenzug auch um einiges schneller wenn der Empfang es zulässt.
    Ich werde wahrscheinlich weiterhin LTE ab und zu nutzen, mein DSL ist absolute Katastrophe
    Ich hatte schon über Internet via Satellit nachgedacht, aber wenn ich mir die Preise so angucke Brutal und Datenvolumen ist nicht gerade viel ...
    Vorteil von 00:00 - 06:00 Uhr wird es nicht angerechnet
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, das hängt meist von der Länge und em Material der letzten Leitung bis zur Hausanschlußdose ab.
    Bei Glasfasern kommt man einige Kilometer ohne große Verstärker bei hoher Übertragungsrate aus.

    Bei Kupfer sieht das anders aus.
    Da limitiert die Leitungsdämpfung wesentlich stärker.
    100 m oder mehr bemerkt man da schon in der Übertragungsrate.

    Mein Anschlußkasten steht 50m weg.
    Die versprochenen 25Mbit/s kommen tatsächlich fast immer an.

    Natürlich kannst Du den Sender nicht überholen.

    Aber wir haben ja bald 50 Mbit/s in ganz Deutschland, hat die EU versprochen. :D


    Satellitenfunk bei DSL ist einfach nur teuer.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das mit dem Mobilfunk ist nur ein kurzfristiger Spaß. Wenn genug Leute in deiner Gegend das aktiv nutzen, kann die Datenrate gegen Null tendieren, da sich alle Nutzer an einem Sendemast die Bandbreite teilen müssen.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In dieser Hinsicht finde ich es echt Mist, dass die Anbieter plötzlich die Drosselgrenze so massiv anheben.
    Ja, es schreien immer alle danach, dass sie endlich unbegrenzt Daten laden können, aber letztendlich wird das doch zu 99% für schlechte Youtube-Videos verbraten. In Full-HD auf einem 10cm Bildschirm.
    Wenn nun auch noch viele Leute überlegen, statt eines kabelbasierten Anschlusses nur noch 4G zu nutzen, gute Nacht...
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Lage könnte sich dramatisch verbessern, wenn Vodafone demnächst naheliegende Gullis bestückt.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Blutsauger bauen doch auch nichts neu.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist eine Milchmädchenrechnung. Derlei würde es sowieso nur in bereits gut ausgebauten Gebieten geben. Der Gulli braucht ja ein, wie auch immer geartetes, Breitband-Kabel. Wenn das aber schon in der Straße liegt, könnte man die Anwohner gleich direkt anschließen. Müsste man das Kabel hingegen legen, könnte man die Anwohner ebenfalls direkt anschließen. Damit begräbt sich die Idee selbst.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In schlecht ausgebauten Gebieten werden Funkmasten auch gern mal mit Richtfunk versorgt.
    Und die Gullis sind doch genau für gut ausgebaute Gegenden gedacht, wo die Leute sich gegenseitig fast tottrampeln, da liegt immer irgendwo ein schnelles Kabel.
     
  13. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Also was die Drosslung angeht ist schon Brutal, einige Anbieter geben dir nur 5GB Datenvolumen für ca.19,99 eur
    die 5GB hätte ich in ca. 2-3 Tagen verbraucht weil ständig irgendwelche Updates gemacht werden , selbst wenn keine Updates stattfinden und mann nur Surft dauert es nicht lange und die 5GB sind fort !
    Ich kann nicht genau sagen ob bei mir in der Straße ein Kabel liegt was hohe Geschwindigkeit anbietet, jedenfals kommt bei mir aus der TAE Dose nur kalte Luft !
    Ich denke mal das hat dann auch was mit dem Hausbesitzer zutun, bringt ja nichts wenn Schnelles Kabel in der Straße liegt aber im Haus selbst nur Klingeldraht verbaut wurde,
    und genau davon gehe ich aus...
    Fakt ist ich bezahle für bis zu 16000er Leitung und kommt nur Luft raus, das ist unfähr & auf anfrage beim Anbieter wegen Kostensenkung weil ich nicht ansatzweise auf die 16000er komme wird mir gesagt
    nö is nicht es steht ja da bis zu und garantieren können wir es nicht.
    Vertrag unter 16000 zb. 6000 gibt es nicht! :fire:

    Ich habe ne alternative gesucht und bin über Internet via Satellit gestoßen wo ich sage die haben sie nicht mehr alle ! :spinner: Preiswucher
    Das ende vom Lied ich muss mich wohl damit abfinden das ich nicht schneller unterwegs sein kann und der Download via DSL wohl länger dauern wird !
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, das ist wirklich ein hartes Los.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mein Klingeldraht bringt 25.000.000 bit/s - nur mal so.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Welche Geschwindigkeit zeigt dir dein Fritzbox an?
     
  17. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Leistung: 4.819 kbit/s siehe screen
     

    Attached Files:

  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Egal ob Mann oder Frau, damit kann ich fast ein Jahr lang surfen.
    Ich stelle halt den unnützen Krempel wie Werbung und Videos aus, dann reicht die Bandbreite ewig.
    Mein derzeitiger Tarif hat 500MB und das reicht mir locker fürs Surfen und die üblichen Apps.

    Ob 6 oder 2 Stunden - man muss doch eh warten.
    Wenn man zu dem Punkt gelangt ist, dass man nicht immer alles sofort braucht, dann wird das Leben wunderbar entspannt. :)
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Full Ack! ;)
    Man wird viel ruhiger.
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist eine relativ durchschnittliche 6000er Leitung. Ich sehe echt nicht das Problem. Damit gehörst du in unserem Land zur Upperclass.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page