1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dsl speed am pc (win xp home) nur 3000 / laptop aber einwandfrei mit 6000 DSL

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by sabbas, Feb 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sabbas

sabbas ROM

Hallo,
    ich hab folgendes Problem: beim Speedtest meines PC'S wird immer nur DSL 3000 angezeigt, egal ob ich per LAN oder WLAN ins Internet gehe. Auf dem PC ist Windows XP HOME installiert, alle Updates inkl. Servicepack 3 sind drauf. Die XP Version war von Haus aus recht alt (nur mit Servicepack 1) und ich musste per Win XP Isobuilder erst eine entsprechende Version mit aktuellem Servicepack erstellen, damit bei der Installation überhaupt meine 250 GB Festplatte erkannt wird (die alten Versionen sind auf eine geringere Festplattengröße limitiert). Ich vermute, dass es ein Software / Einstellungsproblem des PC's ist, denn mein voriger PC hatte Win XP Pro drauf und zeigte eigentlich fast immer auch DSL 6000 im Speedtest an. Außerdem zeigt mein Laptop an der gleichen Leitung (WLAN/LAN) ebenfalls (fast) immer 6000 an.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?
    sabbas

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auf dem XP-PC eine Personal Firewall oder Security Suite installiert?
    Ist da vielleicht ein Proxyverbindung eingerichtet?

3. sabbas

sabbas ROM

proxy nein
    firewall ja (zonealarm standard)
    aber ich habe diese programme auch auf meinem vorigen pc benutzt
    auch bei ausgeschalter firewall kommt nur die 3000er geschwindigkeit
    sabbas

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aktualisiere mal die Netzwerktreiber.

5. sinus

sinus Megabyte

Ich auch. Möglicherweise sind die optimalen Einstellungen für Win XP aus dem Ruder gelaufen.

Benutze den TCPOptimizer, um die der Leitungsgeschwindigkeit angemessenen Einstellungen zu realisieren. Dieses kleine Tool ist besonders für Null-Durchblicker in Sachen Internettechnik hilfreich.
    Du findest es hier:
    http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Reale Messergebnisse liefert der Test mit http://www.wieistmeineip.de/.
    Dieser Dienst überzeugt mit leistungsfähigen Servern und intelligent bewerteten Messungen.

Viel Erfolg!

6. sabbas

sabbas ROM

Super, dieses kleine hilfreich Tool hat es gebracht! :jump:Jetzt klappt's auch wieder mit der Geschwindigkeit auf dem PC.
    Ich danke vielmals und wünsche eine gute Nacht!
    sabbas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page