1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual-Boot mit Windows 10 ?

Discussion in 'Windows 10' started by Wolfhead, Feb 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfhead

    Wolfhead Byte

    Wird es möglich sein, nach dem Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 eine zweite Partition mit dem alten BS einzurichten und zunächst zweigleisig zu fahren oder wird der Lizenzschlüssel dies nicht zulassen? Ich meine: wäre das mit einem key möglich oder benötigt man dazu einen zweite Windows-Lizenz?
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es ist schon davon auszugehen, dass man Windows 7 upgraden muss, die alte Lizenz also ungültig wird. Aber man wird es ja sehen, wenn es soweit ist. Eine Rückkehr zu Windows 7 soll aber auch problemlos möglich sein.
    https://www.youtube.com/watch?v=J5HP-TwcuYw
     
  3. Wolfhead

    Wolfhead Byte

    Naja, ich hatte mir schon dabei vorgestellt, Windows 10 neben der normalen, gewohnten Arbeit zunächst ausgiebig zu testen. Aber ich ahnte schon, dass man dafür eine zweite Lizenz benötigen würde. ;-)
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja dann teste es doch, Windows 10 kannst du dir ja herunterladen :)
     
  5. Wolfhead

    Wolfhead Byte

    Ja, warum eigentlich nicht jetzt schon? ;-)
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde es nicht auf einer anderen Partition installieren, sondern eine extra Festplatte oder SSD dafür nehmen.
    Dann kann man das bisherige System unbehelligt lassen.
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Genau diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Bei einer Überinstallation von Win 10 auf Win 7 wurde auch das Bootmenü (Win7 - Win XP) übernommen. Das kam aber erst nach ca. 40 Sekunden. Und bei der Wahl -> XP fuhr Win 10 den PC wieder runter bis zum Neustart. Falls das so bleiben sollte, empfiehlt es sich, die Laufwerks-Bootauswahl des BIOS zu benutzen.
    Gruß Eljot
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo,

    hab Windows 10 neben Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner laufen. Installation verlief problemlos auf einer freien Partition. Die Testversion ist bei mir bis Oktober lauffähig.

    Gruß Steffen
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Wie sieht dein Boot/Startmenü aus? Welches Windows startet primär?
    Gruß Eljot
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo,

    nach der Windows 10 Installation ist natürlich das Windows 10 Bootmenü mit Windows 10 voreingestellt. Man kann aber mit zwei Mausklicks im Bootmenü jedes andere installierte BS als primäres Bootsystem einstellen. Hab bei mir Windows 7 eingestellt und hab dann auch wieder das Windows 7 Bootmenü beim Start.

    Gruß Steffen

    $W10.jpg $W10 O.jpg $W10 7.jpg

    PS.: Bild 1 ist etwas verwackelt ... Handyschnellschuss ;)
     
    Last edited: Feb 9, 2015
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    ... und der Windows 7 Bootscreen
    $W7.jpg

    PS.: Die Funktionalität der Forensoftware sollte im Bezug auf Bilder mal etwas überarbeitet werden. War ein paar "Tage" hier nicht aktiv und bin in dieser Hinsicht etwas anderes gewohnt ... Motortalk-Forum
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich bin auch anderes gewohnt. Einen Bad Gateway gibt es nur hier! ^^
    Wir können froh sein, dass es überhaupt noch läuft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page