1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual-Boot-System XP-32bit und Vista-64bit auf 2 HDD??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by frank-ff, Oct 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frank-ff

frank-ff ROM

Hallo,

ich habe noch keine Erfahrung mit mehreren OS in einer Maschine und im Forum einiges gelesen. Diese Kombination habe ich dabei nich gesehen.
    Bekommt man die im Forum beschriebenen Probleme beim booten auch, wenn man die OS auf 2 verschiedenen HDD (nicht 2 Partitionen einer HDD) installiert? Verträgt sich ein Vista-64bit mit einem XP-32bit-System in dieser Konstellation?
    Wenn nicht, kann ich mir die Arbeit sparen und die Zeit sinnvoller nutzen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Solange du das ältere Betriebssystem als erstes installierst, ist dem Bootmenü egal, ob das zweite Betriebssystem auf einer weiteren Partition oder einer anderen Platte installiert ist.
    Die Startdateien und das Bootmenü werden auf c: angelegt.

3. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Andere Möglichkeit:

Falls Dein Mainboard ein Boot-Menü anbietet (oftmals über F11), könntest Du die Platte mit dem installierten XP vom Board trennen und dann (nach einem Neustart nur mit der zweiten Platte) Vista auf der anderen Platte installieren. Nach erfolgreicher Installation dann die zweite Platte wieder anschließen.

Das würde beide Betriebssysteme absolut sauber trennen; Du müsstest im Bios nur noch die Platte als Bootplatte aussuchen, auf der das System ist, das Du häufiger nutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page