1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual Boot W10 +W7: Laufwerksbuchstabe?

Discussion in 'Windows 10' started by Ralf B, Oct 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf B

Ralf B Kbyte

Ich möchte auf der gleichen HD in einer zusatzlichen Partition W10 parallel zu meinem jetzigen W7 installieren. Wie verhält es sich mit dem Laufwerksbuchstaben von W10? Kann der auch C sein und W7 auf dem bisherigen C wird unsichtbar? Oder bekommt das neuen W10 automatisch z.B. E als Laufwerksbuchstaben?
    Falls letzteres, kann ich das irgendwann wieder auf C ändern, wenn W7 nicht mehr da ist?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

3. Ralf B

Ralf B Kbyte

Suchmaschine habe ich natürlich vorher benutzt und alles, was in dem Link steht, auch bereits durchgeführt.
    Aber da steht doch nirgends, was oder ob überhaupt etwas mit dem Laufwerksbuchstaben von W10 möglich ist. Oder ob man W7 unsichtbar machen kann. Früher (W95, W98) war das mit Partitionsmanagern nämlich möglich, usw.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wozu willst Du die Partition verstecken?
    Die Startpartition jedes Systems heißt meist C:\.
    Wenn Win 7 startet heißt dann C: von win 10 meist D:\ und umgekehrt.

Wenn man den Rest auf E:\ verlagert, dann ist E: in beiden Systemen E:.

Wenn nicht, kann man das mit der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung ändern.
    Oder hiermit:
    http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html.

5. Ralf B

Ralf B Kbyte

OK, vielen Dank, das hilft mir weiter. Mir war es nur wichtig, daß die Startpartition immer C: heißt.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann stelle ich, der solche Operationen allgemein lässt (was W7 aufwärts anginge), mal eine ganz dumme Frage:
    Warum sollte bei einer Neuinstallation diese nicht ihre Partition C: nennen?

Eric March

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann brauchst du zwei Lizenzen.

8. Ralf B

Ralf B Kbyte

Tja, weiß ich wohl nicht. Falls nähmlich doch, hätte ich wohl nicht gefragt, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page