1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual C Frage

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Barty_Mone, Jun 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barty_Mone

Barty_Mone Byte

Hey Leute!
    Ich habe vor, meinen pc fast komplett zu erstzen, dass heißt alles neu bis auf die festplatte. Ich habe vor mir ein chieftec 560 watt netzteil, ein gigabyte 965p ds3 mb, sparkle 8800gts 320mb graka, 2 gb geil ddr2 800 ram, asus dvd laufwerk, und einen e6320 dualcore prozessor zuzulegen.

Allerdings habe ich auch in diesem Forum gelesen, dass es nützlich wäre windows xp neuzuinstallieren..........jetzt fragi mich, ob das auch von nöten is, wenni nur die festplatte behalte?:bitte: antwortet schnell

2. tka

tka Halbes Megabyte

Es ist durchaus empfehlenswert! Da du deine gesamte Hardware austauschst müsstest du ja auf einen Schwung alle neuen Treiber installieren. XP könnte damit klar kommen, muss aber nicht. Eventuell ist auch eine neue Aktivierung notwendig. Es ist ja auch möglich XP über das alte darüberinstallieren.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm aber lieber das Enermax Liberty 500 als Netzteil.

4. Barty_Mone

Barty_Mone Byte

hey danke.....jett kommts aber: ,,was wäre wen!''-ich einfach meine alte fp nehm und einfach die ganzen neuen treiber installiere...ohne windows xp neuinstallation....was wären denn die schlimmsten auswirkungen?

5. Boss im Block

Der Computer könnte abstürzen und in seiner Leistung beschränkt sein. Möglicherweise dadurch Datenverlust. An der Hardware geht nichts kaputt.

6. tka

tka Halbes Megabyte

:comprob:
    Treiberkonflikte. Software die versucht alte Treiber anzusprechen und diese nicht mehr findet. etc...probiers einfach aus... Im Notfall kannst du ja eh nochmal neu installieren!
    Du halt sparst höchstens Zeit!

EDIT: zu langsam...

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... was wären denn die schlimmsten auswirkungen?

XP wird gar nicht erst booten, sondern mit einem Bluescreen "Inaccessible Boot Device" abbrechen! evt. hilft das -> http://www.nexcon.info/inaccessible_boot_divce.htm

ist aber nicht alles, kompliziert und imho immer irgendwie Murks! :D

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da darfst so ziemlich alles tauschen ohne Neuinstallation - nur eines nicht: Das Mainboard (und die Festplattencontroller, aber die sind ja meist aufm Board)

9. Barty_Mone

Barty_Mone Byte

Wo ist denn die Registry des Systems, und wie komm ich an die Wiederherstellungskonsole ran? UND wo kann ich das dann mit der .reg umstellung machen?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wirst mich jetzt wahrscheinlich auch als "arrogantes Ar*chloch" sehen, aber Deine Fragen disqualifizieren Dich imho völlig, das gebacken zu kriegen - sorry! mach 'ne saubere Neuinstallation und gut ist ...

:wink:

11. Barty_Mone

Barty_Mone Byte

^^
    neee....nenn dich net so...ich hielt die frage auch für ein wenig zu blöd...^^

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Man kann es in etwa auch so beschreiben: Du installierst und installierst und installierst, dann soll der große Moment kommen und ........ er kommt nicht. Nun geht es weiter, Fragen in einem anderen Forum haben dies und jenes ergeben, also installierst Du und installierst Du und installierst Du und wieder soll der große Moment kommen und .............er kommt nicht! Schließlich nennst Du jeden, der Dir einen guten Rat gab (oder gibt) einen Trottel. Mittlerweile sind 4, 5 und mehr Stunden vergangen und die "sch***mühle geht immer noch nicht.
    Fazit: Hättest Du sofort nach dem Hardwaretausch Windows neu aufgesetzt, wärst Du schon längst mit allem fertig.
    Folgende Grundreihenfolge:
    - Hardwaretausch: Neuinstallation des Betriebssystems.
    - wichtige Daten nie auf die Systempartition!
    - Datensicherung immer mehrfach!!!
    - Systempartition so klein wie möglich, aber trotzdem so groß wie nötig. (Faustregel bei Windows XP SP2 15-20 GB Größe, wobei organisiert sein sollte, daß die Standardinstallationspfade auf eine Partition außerhalb der Systempartition verweisen. Sinn dieser Regel ist, daß man sich mit den vom System vorgegebenen Pfaden das Systemlaufwerk relativ schnell vollmüllt.
    - Programme, Tools, Applikationen (für die man in der Regel Installations-Datenträger besitzt) sollten auf einer Partition außerhalb der Systempartition installiert werden. Hier reichen (bei WXP) in der Regel auch 15 - 20 GB Größe aus.
    - Alle wichtigen Daten gehören auf einen Datenträger, der ebenfalls außerhalb der Systempartition angesiedelt ist und zusätzlich auf einen externen Datenträger, auf dem sich nicht das Betriebssystem befindet. Da die Systemplatte immer die mit Abstand meisten Zugriffe über sich ergehen lassen muß, ist sie auch relativ gefährdet.
    Waren nur ein paar Ratschläge, keine Gesetzestexte!

13. Barty_Mone

Barty_Mone Byte

allerdings hab ich meinen pc gebraucht von einem bekannten ohne die windows xp cd bekommen.....naja, und der bekannte ist jetzt eigentlich nicht mehr so bekannt, also dürfte eine neuinstallation schwierig werden

Dann heißt eine Windows neuinstallation auch automatisch, dass man andere dinge, wie internet und co wieder neu einrichten muss?

14. Boss im Block

Ja.

Und nutz mal den "Ändern"-Button.

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das wäre illegal, also Vorsicht!

16. tka

tka Halbes Megabyte

Ach so, daher weht der Wind! :rolleyes: Ein neues XP bekommst du ab 70/80 Euro in der Bucht. Wenn der alte Bekannte dein XP auch noch verwendet, bist du eh schon nicht mehr auf der legalen Seite.

17. Barty_Mone

Barty_Mone Byte

das kann er nicht mehr verwenden, weil ich das tue, windows hab ich per telefon registriert, und eventuel habi vll doch die cd irggendwo, is schon länger her, als ich den bekommen hab

18. Barty_Mone

Barty_Mone Byte

Es gibt auch Lizenzen für 30-40 euro, aber is die genausogut, und darf man das normalverbraucher überhaupt benutzen? weil da nur firmen-und schullizenzen zur auswahl stehen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page