1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual Core CPUs, Programmausführung bewusst auf einem Kern starten?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by andy33, Nov 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andy33

andy33 Megabyte

Hallo,

so, nach langer Zeit, bin ich auch mal wieder hier.

Was treibt mich hierher?

Ganz einfach, ich plane mir nun meinen ersten Dual Core PC zu bauen, aber mich beschäftigt die Frage, ob und wie ich dem Rechner beibringen kann ein bestimmtes Programm auf dem ersten Kern auszuführen und ein zweites Programm auf dem zweiten Kern???

Nach allen was ich mir bisher ergoogelt habe, übernimmt im normalfall das Betriebssystem (geplant ist XP Pro) die Verteilung der Last auf die Kerne.

Wenn ich aber z.B. einen Kern für Photoshop reservieren will um für diese Anwendung die volle Rechennleistung dieses Kerns zu nutzen und andere Anwendungen wie z.B. Mail, Browser, Dienste etc. auf dem anderen Kern ausführen will, ist die Frage ob ich das selber steuern kann.

Wenn ja, wie und mit welchen Tools???

Wenn Ihr da ein paar Tips für mich habt, dann lasst es mich wissen.

Gruß
    Andy33

2. xmaverickx

xmaverickx Kbyte

das kann man im taskmanager bei den prozessen einstellen, allerdings musst du das für jedes prog. einzeln machen.
    Und jedes mal wenn du das prog startest, musst du es wieder auf kern 0 oder 1 setzen...
    Das ist alles seehr umständlich, ist aber soweit ich weiß die einzige möglichkeit...

mfg leon

edit: es gibt wohl doch eine lösung ( hab ich auf die schnelle gefunden) allerdings weiß ich nicht, ob das auch für xp geht...
    LINK1
    LINK2
    LINK3

3. andy33

andy33 Megabyte

Super, danke für die Links.

Dann weis ich ja jetzt wie ich es mache, wenn denn endlich alles hier ist und ich mit dem zusammenbau fertig bin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page