1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

·[Dualboot-System] Komme nicht ins XP, sondern nur ins Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dachstuhl, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dachstuhl

    Dachstuhl Byte

    hallochen ich hab ein problem:
    Ich habe xp und vista installiert, kann aber nicht in xp rein. das heißt wenn ich den pc anschalte, startet automatisch windows vista, woran liegt das, was kann ich machen, damit ausuchen kann mit welchem betriebssystem ich starte. Vielen Dank schon im Vorraus
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Such mal im Web danach.
     
  3. RazorX

    RazorX Kbyte

    Hi,

    Externen Bootmanager verwenden.
    http://www.computerworld.ch/service/downloads/40747/index.html

    oder deinen MBR reparieren:
    http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

    oder wenn du nach Vista - XP installiert hast, dieses:
    1. Vista-Installations DVD einlegen und die
    "Eingabeaufforderung" über "Start", "Alle
    Programme" und "Zubehör", starten.

    2. Wechseln in die Vista-Partition
    Beispiel: cd C:\Windows

    3. Folgende Befehle der Reihe nach eingeben und mit "Enter"
    bestätigen. "LW" steht für das DVD-Laufwerk.
    Bsp: Punkt a eingeben -> Enter, usw.

    a) LW:\boot\Bootsect.exe -NT60 All
    b) C:\Windows\system32\Bcedit -create {ntldr} -d "Windows XP"
    c) C:\Windows\system32\Bcedit -set {ntldr} device partition=x:
    "Das X am Ende steht für die Partition mit dem älteren Betriebssystem."
    d) C:\Windows\system32\Bcedit -set {ntldr} path \ntldr
    e) C:\Windows\system32\Bcedit -diplayorder {ntldr} -addlast

    4. Computer neu Booten, keinen "Reset"!
    Nun hat man das Startmenü und kann zwischen XP und Vista wählen.
     
  4. LyCh ShEaN

    LyCh ShEaN Byte

    Moin,

    du soltest mal die Bootauswahl die beim Systemstart steht auf XP stellen...
    hoffe du weißt was ich meine... ich weiß nämlich grad nich wie ich das erklären kann:teach::huh:
     
  5. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @ Silvester und LyCn ShEaN: So wirklich helfen Eure Beiträge nicht.

    @ RazorX: Das Ganze geht auch einfacher. ;)

    @ Dachstuhl: Nutze die Software VistaBootPro oder EasyBCD
     
  6. RazorX

    RazorX Kbyte

    @ frajoti

    wenn du meine Links verfolgt hättest.....

    ...hättest dir das Comment sparen können, es trägt der
    Sache nichts mehr bei.

    VBP oder EBCD, dass muss Dachstuhl entscheiden.

    Was die erste Zeile in deinem Post angeht, da
    Stimme ich dir zu!
     
  7. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @ RazorX: Hm, da habe ich wohl was übersehen. Hätte nicht erwartet, dass sich hinter einem Bootmanager-Link eine Beschreibung zu einem Boot-Editor befindet. Für mich sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe. ;)
     
  8. Dachstuhl

    Dachstuhl Byte

    Danke für eure Hilfe, ich werde es mal asprobieren.

    @LyCh ShEaN da komm ich nicht rein

    Wenn nicht klappt melde ich mich nochmal
     
  9. Cave

    Cave Byte

    Schönen Guten Abend oder Guten Morgen,

    ich habe fast das selbe problem. Geht es genauso oder muss ich da was anders machen als wie beim Threadstarter.

    (Ich möchte das er Vista bootet und nicht nur XP also während des booten das ich auswählen kann was er booten soll)


    MFG Cave
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page