1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[DualBoot] Windows Xp+Suse 11.2

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Barbossa00, Dec 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barbossa00

    Barbossa00 Megabyte

    Hallo. Mir geht solangsam mein Windows auf den Sack (lange Bootzeiten, abstürze, einfach nur langsam)
    Deswegen ist mir die Idee gekommen eine zweite Festplatte bei mir einzubauen (40-80GB) und da Suse für Musik, Office, Surfen, Chatten usw. draufzuklatschen. Das Windows wird dann für Spiele usw. verwendet. Meint ihr dass wäre sinnvoll?
    Wenn ja, wie soll ich das an Besten anstellen?
    Zuerst Windows neu draufklatschen, danach Linux? zuerst Linux und dann Windows?
    Klappt das überhaupt von 2 HDD's?


    viele Grüße :)
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi Barbossa00
    Zu allem JA !
    >Zuerst Windows neu draufklatschen
    wenn Du magst , mach das

    > danach Linux?
    Genau so rum ist es besser .

    >mir einzubauen (40-80GB) und da Suse
    Wenn Du (nach dem du auf der Andere wieder Windows drauf hast)
    dann SUSE installierst , nimm nicht den Partitionsvorschlag an , sondern mach nen eigenen 1 für ROOT 1SWAP und 1 für die HOME Partition.
    Warum ? Wenn dir mal was mit SUSE passieren sollte , wirst Du es wissen , und dich Freuen ! Kannt Du mir glauben.

    Achso , hast Du ev. auch WLAN ?

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Dec 21, 2009
  3. Barbossa00

    Barbossa00 Megabyte

    Ich hatte. Bin aufgrund von Performance Gründen (Hohe Pings bei Online Games wie Halo, Combat Arms usw.) auf LAN umgestiegen. Durch den Umzug war dies ja auch möglich :)

    Wie meinst du das mit den Partitionen?
    Ich habe bei meiner 500er grade das am Laufen:
    Partition 1 (100GB, für Windows)
    Partition 2 (250GB, für Daten usw.)
    Partition 3 (115GB, Games :) )

    Und du meinst ich soll bei Suse es so ähnlich aufbauen?
    Like this?
    P 1 (suse, 10-20GB)
    P2 (swap 5-10GB)
    P3 (Daten, 30-50GB?)


    Gruß
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    mit LAN ist gut (soll ja noch Probleme mit WLAN geben , deshalb die Frage)

    Und du meinst ich soll bei Suse es so ähnlich aufbauen?
    Like this?
    P 1 (suse, 10-20GB)
    P2 (swap 5-10GB)
    P3 (Daten, 30-50GB?)

    P1 10 GB reichen SUSE masse (meine ist erst mit 2GB belegt)
    P2 Der SWAP ist ein Speicher (da wird gesagt : doppelt so groß wie das eingebaute RAM)
    P3 für den Rest (da wickelt SUSE eh fast alles für dich ab )

    Empfehle Dir die DVD direkt bei SUSE zu saugen ,sonst könnte was fehlen :rolleyes:
    >http://software.opensuse.org/112/de

    So , nun muß ich für Heute Schluß machen.
    MfG T-Liner
     
  5. Barbossa00

    Barbossa00 Megabyte

    Tu ich seit ca. 30min per Bittorrent von der Seite... natürlich die DVD, wozu hat man sonst ein DVD-Brenner? :D

    Vielen Dank für deine Hilfe



    Gruß
     
  6. tempranillo

    tempranillo Guest

    Also, das übliche Programm ;)

    1.
    Erstmal ein paar Live-CDs ausprobieren. Damit merkst du, welche Distri dir "liegt" und bei welcher die Hardware am besten mitspielt. Heiße Kandidaten sind openSUSE, Ubuntu, Mint, Fedora und Mandriva. Einen ersten Überblick bekommst du hier:
    http://distrowatch.com/

    2.
    Vor der Installation ein wenig einlesen. Die Zeit ist gut investiert.

    3.
    Erst Win installieren, dann Linux. Andersherum überschreibt Win den Linux-Bootloader. Das macht überflüssige Arbeit.

    4.
    T-Liner hat völlig recht. /home sollte auf eine eigene Partition. /home ist übrigens viel mehr als "Daten". Aber das wird dir klar, wenn du dich vor der Installation ein wenig einliest (siehe 2.)
     
  7. Lust

    Lust Byte

    Da hat tempranillo recht damit, erst mal mit Live CD auszuprobieren, welche distri einem am besten gefällt.
    Hatte auch Jahrelang Suse (vom 9.0 - 10.3 und testweise 11.0 und 11.2) auf meinem Arbeitsrechner.
    Als Notfall-USB-Stick immer öfter ein Ubuntu (8.4 -9.10).
    Muss sagen, dass das neue Ubuntu 9.10 schon ein Sahnestück ist (suse 11.2 ist natürlich auch klasse).
    Bei meiner Hardware lässt sich Ubuntu aus meiner Sicht einfacher installieren (Hatte bei beiden verschiedene Probleme mit Grafikkarte GS 8400 und altem Röhrenmonitor (Samsung). Out of the box lief Ubuntu 9.10 auf meinem Notebook (Thinkpad R 60) und auch die Sondertasten wurden erkannt.
    Gerade für Neulinge würde ich Ubuntu 9.10 empfehlen, da es nicht so überfrachtet ist. Bei älterer Hardware ist der Gnome-Desktop schneller als der KDE, welcher aber natürlich von Haus aus mehr und einfachere Einstellmöglichkeiten hat.
    Letztendlich macht man bei beiden Distris keinen Fehlgriff und hat kostenlos eine sichere Arbeitsumgebung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page