1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DualChannelfähige RAM's laufen nicht zusammen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TMTMTM, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TMTMTM

TMTMTM Byte

Hallo Leute !
    Habe ein Problem, wo ich keine Lösung mehr weiß. Könnt Ihr mich schlauer machen?

1. Habe 2 Stück Speicher, Typ: DDR-RAM2, Typ Corsair TWIN2X2048-6400
    CAS Latency: CL5-5-5-12, Besonderheiten: PC6400, 2x 1GB Module

2. Habe ein Mainboard MSI P965 Neo-F, CPU-Bustakt (FSB): 533/800/1066, Chipsatz: Intel® P965, ICH8, Speicher: 4x DDR-RAM2 (DDR2-533/667/800), Speicherbänke: 4x DDR-RAM2 (2 x 2 farbig gekennzeichnet.)

Wenn ich jetzt in DIMM1 ein Speicherstein einbaue, wird der Speicher als SingleChannel gemeldet. Setzte ich den zweiten Speicher ein, bleibt der PC beim hochbooten hängen. Beide Speichersteine werden nicht erkannt.
    Wechsel ich den Speicherstein in DIMM1, fährt der Rechner ebenfalls in SingleChannel hoch. An den Speichersteinen kann es also nicht liegen. Oder?

Wo ist das Problem ?
    Im engliscchsprachigen Bios kann ich nicht erkenne, wo ich das Bios ändern kann/ soll?
    Sind meine DDR2-RAM Speichersteine überhaupt dualChannelfähig ?

Wer kann mir helfen ?
    Gruß
    TMTMTM

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    In welchen Slot hast Du den 2. Speicher denn gesteckt? Bzw. hast Du auch mal einen anderen Slot probiert (also 1+3 oder 1+2)?
    Im Bios sollte alles auf automatisch/autodetect/SPD stehen, was mit Memory zu tun hat.
    Da prinzipell JEDER Ram DualChannel-tauglich ist, kommt es nur darauf an, daß die beiden baugleich sind. Wenn die beiden zusammen verkauft wurden, sollte das normalerweise der Fall sein.

Wäre möglich, daß das Mainboard mit dem RAM nicht 100% kompatibel ist. Einen schafft es dann noch, 2 Stück eben nicht mehr.
    Schau mal bei MSI nach, ob die eine Kompatibilitätsliste für das Board haben.

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page