1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Dumme" Fragen zur Netzwerk-Einrichtung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by justygold, Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. justygold

    justygold Kbyte

    Hi,

    das Einrichten eines kleinen Netzwerkes bereitet Probleme, da die Beschreibungen in Foren etc. Unklarheiten offenlassen.

    Mein System: XP, Switch, DSL-Router

    Mein Ziel:

    Zwei PCs und ein Laptop sollen miteinander so verbunden werden, daß jeweils von einem auf den anderen Rechner zugegriffen werden kann. Alle hängen an einem switch, einem Router und gehen per DSL ins Internet. Alle Rechner können unabhängig voneinander ins Internet.


    Die Fragen:

    Verbindungsmethode
    Im Netzwerkinstall.Assistent ist die Frage nach der Verbindungsmethode zu beantworten. Die Antwortmöglichkeiten verwirren. Ich finde, daß „Computer stellt direkte Internetverbindung her oder verwendet einen Netzwerkhub. Andere Computer im Netzwerk verwenden ebenfalls eine direkte Internetverbindung oder einen Hub“
    die richtige Antwort ist.


    IP-Adresse
    In Anleitungen steht, man solle die IP-Adresse für jeden PC am besten von Hand eintragen. Bei mir stand bisher „IP-Adresse automatisch beziehen“ und damit konnte ich auch immer ins Internet. Wenn ich jetzt eine IP-Adresse von Hand eintrage, kann ich aber anschließend nicht mehr ins Internet. Auch nicht Sinn der Übung! Was ist da zu tun, oder liegt hier ein Denkfehler vor?

    Freigaben
    Immer wieder ist zu lesen, Freigaben seien ein höchst gefährliche Sache, weil dann der böse Hacker in den Rechner kommt :eek:. Mir scheint, ohne Freigaben geht es aber nicht.

    Ausschluß des Internets

    Zweck der Vernetzung der Rechner ist ja, Daten zwischen diesen auszutauschen. Ist sichergestellt, daß die Rechner während des Datenaustausches vom Internet auch nicht zugänglich sind? (Ich habe da ein Verständnisproblem: Mit der Festlegung der IP-Adressen sind physikalisch die angeschlossenen Rechner adressiert. Findet nur zwischen diesen Datenaustausch statt und ist dieses System nach „außen“ geschlossen?).

    Erzählt doch mal.......:bitte:
     
  2. Drohnald

    Drohnald Kbyte

    Die Frage ist nicht dumm, nur einfach ne typische einsteigerfrage;)

    Also pass auf:

    Beim Netzwerkinstallationsassisten musst du bei jedem pc angeben dass er über einen anderen pc oder router mit dem internet verbunden ist (nicht direkt mit dem internet)

    Die Datei- und Druckerfreigabe muss aktiviert sein, sonst kannst du nicht auf deine rechner übers Netzwerk zugreifen (hat NICHTS mit leuten aus dem i-net zu tun ;) )

    Um dein System zu schützen wäre ein Firewall-Router sinnvoll und natürlich auch firewalls auf jedem rechner.

    Die IP-Addressen die du festlegen kannst (unter netzwerkverbindungen, rechtsklick auf die entsprechende verbindung -> eigenschaften ->TCP/IP) gilt nur für eben jenen rechner. hat nichts mit der IP zu tun die du im Internet hast, die ist eine ganz andere.
    Lass am besten auf Automatisch beziehen wenn zugewiesen nicht geht.
    Tauschst du in deinem Netzwerk daten aus, so hat das absolut nichts mit dem internet zu tun, da du ja hinter einem firewall router sitzt (hoffentlich ;) ).
    100% sicher kann man nie sein (außer man steckt das modem aus) aber die wahrscheinlichkeit dass sich jemand in dein Netzwerk hackt halte ich für sehr gering. Als privater Nutzer bist du kein Potentielles ziel von hackern, eher von leuten die mit dateien die du runterladen sollst deine daten haben wollen (stichwort fishing und trojaner).

    Hoffe ich konnte dir helfen ;)
     
  3. justygold

    justygold Kbyte


    Sehr gut! ;)

    Firewall ist im Router und unter WIndows in sämtlichen Rechnern eingeschaltet.

    Na, jetzt blicke ich da schon besser durch. Und vielen Dank!
     
  4. justygold

    justygold Kbyte

    Neue Fragen zur Router-.Einstellung:

    Jetzt sind folgende EInstellungen im Router (Speedport 500V aus dem Museum :-) ) vorgenommen:

    FIREWALL ein
    FILTERFUNKTION da ist nichts eingetragen

    Netzwerk

    LAN: IP-Adr. 192.....
    DHCP: ein
    PPPeE: aus
    NAT&Portregeln: 0 Regeln
    DYN. DNS: aus
    UPnP: aus

    Ist das so ok?:confused:
     
  5. mandelbrot

    mandelbrot Byte

    Du meinst bestimmt PPPoE :D - also das müßte schon zwingend an sein, schließlich ist es das DSL-Protokoll,
    mit dem Du ins I-net willst .
    Ich kenne jetzt den speedport-router nicht, habe hier aber erst vor Tagen ein Netzwerk mit 4 PCs über switsch & router eingerichtet, von daher bin ich gerade "im Bilde", in der Sache (man vergißt ja mit der Zeit wieder einiges, wenn man nicht ständig damit zu tun hat).
    Was hast Du auf den Rechnern eingetragen ? Du solltest die router-IP
    als (standard)gateway eintragen, fällt mir dazu noch ein. Und manche firewall auf den PCs blockt u.U. auch das LAN -> dort kann man Ausnahmeregeln erstellen, in der Art, daß bestimmte IP-Bereiche ausgeklammert werden - nämlich die, in deren Bereich Dein Netzwerk laufen soll.
    Die einzelnen PCs sind erstmal allein durch NAT geschützt (was das genau heißt, weiß ich gerade nicht); heißt: die internen IPs werden vom router bei Anfragen ins www über eine Tabelle auf die "öffentliche" IP umgelenkt, die allein im internet "sichtbar" wäre. Die von Dir erwähnten "Filterregeln" bei NAT können bestimmte ports für einzelne Anwendungen
    direkt durchschalten, also ohne translating durch NAT (ich glaube, das heißt auch network adress translation oder so ).

    Ich hoffe, weitergeholfen zu haben - und nicht zugequasselt :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page