1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

durch aktive Teledat150PCI/Fritz!Card mit ISDN-Kabel-Verbindung hängt der Rechner

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by urpes, Dec 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urpes

urpes ROM

Hallo,

folgendes Phänomen:
    Ich habe einen neuen PC und hier diverse meiner alten Karten eingebaut. Unter anderem eine Teledat150PCI, welche als AVM Fritz!Card PCI erkannt und installiert ist inklusive der aktuellen Treiber von AVM.

Wenn ich diese Karte im Systemmanager aktiviere und das ISDN-Kabel eingesteckt habe, hängt sich der rechner mehr oder weniger komplett nach dem Start auf. Manchmal läßt sich die Mauß noch bewegen, manchmal auch nicht.
    Ist entweder die Karte deaktiviert oder das Kabel nicht angeschlossen, passiert das nicht.
    Aktiviere ich die Karte nach dem Systemstart, kann ich z.B. ein Fax per ISDN versenden. Irgendwann hängt der Rechner aber auch dann.

Folgende Komponenten:
    Netzteil ein LC-Power V2.0 Super Silent 420
    +3,3V 28A, +5V 30A, +12V 15A, -5V 0,5A, -12V 1A, +5VSB 2A

Motherboard: Gigabyte GA-M56S-S3
    AMD Athlon 64 X2 EE 4000+ 65nm/65W
    2x1 GB Corsair Valueselect
    1xLG GSA-4040B
    1xSeagate ST3320620NS SATA-300
    1xDiskettenlaufwerk
    Grafikkarte: MSI Radeon RX2400Pro-TD256EH 256MB
    Terratec TV+ (Problem tritt auch ohne diese auf)
    Adaptec AHA2940U2W mit 2x80GB Seagate Cheetah und 1xPlextor 121032TS (und ab und zu Mustek Scanexpress 12000 SP, Problem aber auch ohne diesen)

Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 2 und die aktuellsten Patches

Vielleicht hat mir ja jemand einen anderen Tip als AVM (neueste Treiber, die drauf sind)

Vielen Dank

Peter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das hört sich nach einer BIOS-Inkompatibilität an.
    Hast du mal nach einem BIOS-Update für das Mainboard geguckt?

3. urpes

urpes ROM

Ja, Firmware ist aktualisiert (gibt erst die zweite Version davon).

Und was mich halt absolut irritiert ist, dass es nur bei eingestecktem ISDN-Kabel so ist. Wird da die Karte anders angesprochen?

Mal nebenbei. Der alte Rechner hat sich mit dem Scanner an diesem SCSI-Adapter während des Scannens aufgehängt, der neue nicht mehr.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Sieht für mich nach einem IRQ-Problem aus. Hast du versucht die ISDN-PCI Karte(n) umzustecken, anderer Steckplatz ?. Was auch manchmal hilft ist im BIOS nicht benutzte Schnittstellen zu deaktivieren (COM, LPT).

5. urpes

urpes ROM

Habe ich versucht, hatte aber keine Auswirkung. Habe auch versucht, den IRQ manuell im BIOS zuzuweisen, aber da fällt mir ein, dass das nicht ganz funktioniert hat. Windows XP zeigte einen anderen IRQ an.

Werde mich wohl mal an Gigabyte wenden, oder?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schaden kann das nicht, wenn du dich direkt an die Hardwarehersteller wendest.
    Wieso benutzt du nicht die Software der Telekom? Fehlt die CD? Zum Downloaden wird nur ein Update der Kommunikationssoftware angeboten.

7. urpes

urpes ROM

Mir geht es ja nur um die Treiber. Da habe ich auch die aktuellen von der Telekom probiert. Ist aber genau die gleiche Installationsroutine. Auf der Teledat weißt fast nichts auf Telekom hin. Alles gleich aufgebaut wie bei der Fritzcard. Deswegen habe ich dann mal deren aktuellste Treiber (von diesem Jahr) genommen. Die von Telekom sind von 2004.

Anwendungssoftware nehme ich was anderes, aber das Hängen ist auch komplett ohne Anwendungssoftware für die ISDN-Karte.

Kann es eigentlich auch ein Netzwerkproblem sein? Er hängt besonders schnell, wenn die Karte aktiv ist, das Kabel drin steckt und ich Online-Control für meinen Wlan-Router T-Sinus 1054 DSL starte. Aber was dann da?

Ich bin echt ratlos.

Aber vielen Dank für die vielen Rückmeldungen

Peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page