1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Durch Glasscheiben bedienbare Tastatur/Mausersatz?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tobias Claren, Dec 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Gibt es eine Tastatur und einen Mausersatz (gerne in einem) die man durch eine Fensterscheibe bedienen kann?

Vor Jahren hatte z.B. ein Schreibwarengeschäft (mit etwas PC und Videospiel) dass einen riesigen NES-Controller hinter die Scheibe "klebte". Man konnte durch die Scheibe die Knöpfe bedienen.

Gibt es so etwas auch für die Tastatur und die Maus (da z.B. ein Touchpad dass durch die Scheibe funktioniert)?
    Es gibt ja auch Schalter die durch Badezimmerfliesen funktionieren (Conrad und Co.).
    "Kleben" wäre nicht so schön (aber alles her), saugen an 4 Ecken und an die Scheibe mit Federn gedrückt wäre z.B. eine Alternative.

Für den Ton gibt es ja z.B. die alternative Soundbug von innen an die Scheibe(n) saugen. Notfalls irgendwelche Lautsprecher dahinter lauter.

Hat keiner eine Lösung :bitte: ?

2. Ich wollte die Frage nun noch mal reaktivieren :jump: .

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nix im Internet gefunden seitdem?
    Sollte das schon so lange her sein, handelte es möglicherweise um irgendwelche optischen Sensoren/Auslöser?

4. sinus

sinus Megabyte

Eine Lösung der gedachten Art ist wohl kaum fertig zu finden.

Als preiswertes und geeignetes Medium könnte sich diese schnurlose und wasserdichte Tastatur eignen:

http://www.arp.com/b2c_arp/b2c/mainFS.jsp;jsessionid=(J2EE3423000)ID1132009751DB10990194645992793889End;saplb_*=(J2EE3423000)3423051

Die Befestigung auf einer Fensterscheibe sollte kein unüberwindliches Problem sein. Selbst wenn die Tastatur aus einer geplanten Werbeaktion als Schrott herausgehen sollte, sorgt der niedrige Beschaffungswert für ein leicht kalkulierbares Risiko.

5. Werbeaktion?
    Es geht eher um "Private Propaganda". Also so wie andere ihre DInge als Blog ins Web setzen.
    Ein Blog kann das natürlich auch sein. Entweder man hat an dem Ort Internet, oder man setzt auf dem Rechner einen Server auf und installiert das Offline auf.

In erster Linie denke ich aber auch an so eine Art Kiosksystemnutzung.
    Also z.B. eine Startseite wo ich fremde Seiten und eigene Foren usw. verlinke. Interessant wäre es schon, wenn es z.B. eine Art offline-Software eines Forums gäbe. So dass das Forum offline auf einem PC zur Verfügung steht, und die Leute dort alles lesen können, aber auch schreiben können. Sobald eine Internetverbindung besteht wird das FOrum dann mit den Daten (inkl. Neuanmeldungen) synchronisiert.

Da ist die Bedienung per Tastatur und irgendeinem Mausersatz schon wichtig.

Ich denke da an die Nutzung hinter einer Seitenscheibe bzw. Heckscheibe eines Fahrzeuges.
    Dann kann es an den Unterschiedlichsten Orten stehen.
    Z.B. direkt vor dem Blödmarkt mit dem geöffneten Geizhals.at/eu, hehehe.

Dann müssten die Leute noch eine Videonachricht hinterlassen können. Die könnte man dann auch in die Seite einbinden (seit Youtube muss man ja keinen Speicher mehr suchen).

Der Link geht zwar nicht, aber an eine solche Tastatur dachte ich auch schon. Ich könnte sie von außen mit Doppelseitigen Klebeband befestigen. Und wenn es regnet, ist das auch kein Problem.

Es bleibt aber die fehlende Mausunterstützung. Wenn es da nichts anderen gibt, müsste ich ein Touchpad neben kleben.
    Das ist aber wieder nicht Wasserdicht.

6. Wende dich doch mal an die Uni Münster besonders an die Fakultät der Geoinformatik. Nen bekannter der dort inmatrikuliert ist, hat mir von sogenannten "I-Displays" erzählt. Die funktionieren über handelsübliche Plexiglasscheiben und Infrarot Sensoren.

Angeblich sollen die zubedienen sein wie in dem Film "Minority Report".

Schmackhaft an der Sache ist, die haben das wohl schon vor ein bis 2 Jahren entwickelt und die Kosten beliefen sich wohl unter dem derzeitigen Marktpreis eines "Iphones" .... Vllt. bekommst ja Informationen dazu.

Mfg Froeschle86

Achja .. hier nen Link dazu :

http://www.youtube.com/watch?v=Md07ZISi7XM

Ist aber sicher nur etwas für Geeks ;)

I

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page