1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

durchschnittlicher Mittelklasse PC von heute! Komponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SV_Prinz, Oct 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SV_Prinz

SV_Prinz ROM

Zuersteinmal ein herzliches Hallo in eurer Hardware Community,
    wie ihr seht bin ich fast neu hier und hätte auch gleich mal eure Hilfe benötigt. ;)
    Seit einiger Zeit hat mich auch der PC Hardware Virus gepackt und will endlich von grund auf einen PC zusammenstellen / bauen und danach gestalten.

und zwar will ich für meine Stiefvater einen PC zusammenstellen.

Sein jetziges System:
    AMD Athlon XP 2600+
    ASROCK K7S8 v3
    512mB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA Ge Force4 MX 440 (64MB)
    Festplatte: Maxtor 40GB IDE
    Netzteil: 350W (Marke weiß ich nicht auswendig jetzt.)

So jetzt zu seinen Ansprüchen:
    Im Prinzip normaler Office Betrieb, Internet also nicht wirklich was besonderes, mal google earth oder so.

das Thema Spielbetrieb: also ja man sollte spielen können aber keiner redet hierbei von DOOM3, Crysis oder sonst was von diesen neuen rechenintensiven Games.Momentan ist auf dem Rechner eher sowas wie Skispringen 2006 + alarm für cobra 11 vol. 2 oder auch so "Strategie" spiele wie Stronghold installiert. Also eher eine untere durchschnittsgrafikkarte. es sollte nach oben hin in dieser kategorie noch luft sein, damit man in 2 jahren auch solche spiele aus diesem bereich spielen kann..und das ganze auf nem 19zoll bildschirm. (ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen).

So nun mal meine grob angedachte Konfig ohne dabei ins Detail zu gehen was hersteller betrifft (da seit ihr an der reihe: :)
    - AMD X2 5600+ Prozessor
    - Artic Freezer 64 Pro PWM
    - Mainboard ?? (noch nicht festgelegt)

- SATA bzw. SATAII Festplatte mit 200-250GB

- 2GB - 4GB RAM (wahrscheinlich von MDT, da ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht hab damit, und für den zweck reichts, gibt ja auch diese AMD Version von MDT, würde dan gut dazupassen)

- Netzteil: wahrscheinlich ein neues da das alte relativ laut ist
    ein von Seasonic oder be quiet 330/350 watt

- WLAN Karte (PCI)

- CD/DVD Brenner: ist vorhanden jedoch irgendein BTC DVDRW.... könnte man wahrscheinlich weiterverwenden, für hin und wieder mal was brennen reichts, oder ich nehm gleich ein LG ode so dazu

- und nun zur Grafikkarte: ich hätte vom mainboard her vielleicht an das abit an78gs mit integrierten grafikchip gedacht, wird wahrscheinlich von de grafikleistung ausreichen und man kann ja dann immer noch eine grafikkarte nachrüsten. allerdings ist das board in keinem shop verfügbar und somit ausverkauft.... (weiß jemand von euch wo ich das bekommen kann???)

wenn nicht dann brauch ich eine alternative..
    wie gesagt beim mainboard bin ich mir noch unsicher welches ich nehmen soll.

Preislich sollte sich die Konfig so bei ca. 350 - 400 Euro belaufen (Bestellung natürlich bei diversen Onlineshops)

So jetzt hab ich mal genug geschrieben, bitte listet mit eure vorgeschlagene Konfig für einen passablen durschnittsrechner auf und helft mir bei der entscheidung des mainboard sowie graka. Freue mich auf eure Antworten.

Na gut also in dem Sinn, noch einen schöeinen Donnerstag.

Lg Florian ;)

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page