1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duron 1200MHZ

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by moonlightx, Jun 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moonlightx

moonlightx Kbyte

Hallo

Ich möchte gerne meinen duron 1200Mhz übertakten über den fsb kann ich den fsb von 100mhz auf 133mhz erhöhen? So Dass dann 12X133=1596Mhz
    Das Mainboard ist von PC CHIPs und unterstützt bis zu 133Mhz Fsb
    Der Arbeitspeicher hat 166Mhz(333)
    Kann das funktionieren mit einem guten CPU Lüfter ohne den cpu zu Zerstören?
    Die Momentane Temperatur ist 40grad.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. moonlightx

moonlightx Kbyte

Hallo danke das man mir hilft.

Ja es ist ein Morgan des hatte ich noch vergessen aufzuschreiben.

CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Duron, 1200 MHz (12 x 100)
    CPU Bezeichnung Morgan
    CPU stepping A1
    Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 64 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 25.2 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 106 mm2
    Core Spannung 1.75 V
    I/O Spannung 1.6 V
    Typische Leistung 39.2 - 55.2 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 42.7 - 60.0 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
    Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
    Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung:
    CPU #1 0 %

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn das BIOS mitmacht(kleine Schritte), kannst Du es ja mal versuchen. Schön langsam den FSB anheben. Ich würde es aber lassen.
    Google mal nach Übertaktungsversuchen mit dem Teil.
    Mußt aber auffe Prozessor nachlesen, was für einer es ist.

Bsp.
    D700AST1B
    AAKA 0023FPGW
    91745240147

5. moonlightx

moonlightx Kbyte

Ich will aber die anderen bauteile verschonen wenn ich den takt von 133mhz rein machen könnte es sein dass er sofort durchbrennt, könnte er auch durchbrennen selbst wenn ich die temperatur niedrig halten kann?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nie gleich auf 133. Kleine Schritte. 105, 110, 115,....

Irgendwann bootet er nichtmehr. BIOS-Reset, und letzten funktionierenden FSB oder weniger einstellen. Temps im Auge behalten.
    Was is für n Kühler? 60mm -Lüfter drauf?

7. moonlightx

moonlightx Kbyte

Der Kühler ist 80x80 und unterstützt athlon xp bis 3.2ghz
    Das übertakten des fsb geht über Jumper oder bios.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Midde Jumper geht bestimmt nur 100/133/166/.....200(?).
    Also im BIOS.
    Ich denke aber, daß bei 115/120 Schluß sein wird. Selbst wenns geht, merkst Du das kaum. Ausser in den ********en Benchmarks.

Welches Board?

Ein Kumpel/ine hat bestimmt noch nen 2200XP rumliegen. Der dafür ausgegebene Zwanziger lohnt sich eher.

9. moonlightx

moonlightx Kbyte

Des ist nicht mein einziger rechner aber wenn ich versuch auf 133mhz umzustellen was kann passieren? Das einfach kein bild kommt?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Spannung nicht erhöht wird, kann theoretisch nicht viel passieren, sofern Du gleich wieder ausschaltest (ein Restrisiko gibt es aber immer!)
    Zu 99,9% wird er damit aber nicht booten. Der Sprung ist einfach zu groß für den Morgan-Kern. Das geht wenn überhaupt nur mit ordentlich überhöhter Spannung und seeehr guter Kühlung.
    Wenn Du noch einen Rechner mit einem besseren Sockel-A-Board hast, dann würde ich lieber erstmal dort probieren, was man der CPU zumuten kann.

Gruß, andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page