1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DV-Digitalkamera baugleiche gesucht

Discussion in 'TV & Video' started by DO1TBP, May 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Hallo,
    ich hatte mir letztes Jahr eine Sony DCR-VX 2000 DV-Camcorder gekauft.
    Dabei waren 5 noch gute Akkus, ein paar DV-Kassetten, Netzteil, eine Tasche von Hama.
    Vor Ostern hatte ich den Camcorder zur Reinigung an einen Fachbetrieb gegeben. Vorgestern teilte mir der Betrieb mit, dass ein paar Teile getauscht und dazu der Camcorder zu Sony geschickt werden müsste.
    Kostenpunkt: 200 Euro vornweg....
    Das ist mir momentan zu teuer, da kaufe ich lieber eine weitere gebrauchte zu etwa 100 Euro mehr....
    Daher mal die Frage hier, nach welchen der Camcorder von Sony mit Mini-DV oder evtl. Kombicamcorder (die Mini-DV und DV-Cam Kassetten annahmen) die baugleich der DCR-VX 2000 waren (damit ich die gleichen Akkus nehmen kann) wie der Nachfolger VX2100, könnte ich mich umsehen?
    Welche sind trotz des hohen Alters, empfehlenswert im DV-Bereich?
    Bild und Ton sollten schon gut sein und möglichst per S-Video an einen DVD-Rekorder oder/und PC überspielbar sein. Höhere Ansprüche stelle ich nicht, obwohl ich eine Sony Alpha 200 mit Objektiven im Digitalfotobereich seit Jahren benutze!
    Danke für die Antworten, auch wenn sie noch in 4-8 Wochen hier erscheinen sollten!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also ganz ehrlich: ich würde keinen Cent in diese veraltete Technik investieren. Besonders merkwürdig finde ich die Methode, dass digitale Bandmaterial über eine analoge Schnittstelle auszulesen, um es dann wieder zu digitalisieren.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sch.. auf das Zubehör. Für 300€ sollte doch bereits ein gutes Gerät mit SD-Card-Speicherung machbar sein.
    Mechanisch/magnetisch/optisch basierte Aufnahmetechniken sind nicht umsonst ausgestorben.
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ausgestoben ? Die letzten StarWars Filme wurden immer noch mit den alten Analogen Kameras teilweise aufgenommen. Grob gesagt 4k hat mehr als 8M pixel, der sog. Kinofilm in 35mm bringt es auf 136M Pixel.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das hat aber nichts mit den Möglichkeiten der genannten Kamera zu tun.
     
  6. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Hmm...du würdest dich wundern...Die DV-Camcorder ( nicht umsonst heissen die DigitalVideo) haben einen DV-Ausgang (oder auch IEEE Ausgang), den man auch an DVD-Rekordern findet (mein Sony DVD-Rekorder mit Festplatte hat einen solchen an der Frontseite). Dort läuft Bild (in 16:9 mit 720x576 Pixeln ) und Ton digital (Ton in 16 Bit PCM sofern vor der Aufnahme so eingestellt)....
    Wie auch immer....
    Das Bild und der Ton sind Top (hatte bisher damit 10 Std. schon mal aufgenommen) und das Bild reicht im Standbild auf meinem HD-LCD TV, an Bilder meiner DSLR!
     
  7. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Der Camcorder um den es hier geht, war einer der semiprof. Camcorder im DV-Bereich und nicht mit den aus dem Consumerbereich vergleichbar! Alleine die Optik der Kamera war gut.
    Ich wollte und will nur mal wissen, ob es (noch) vergleichbare Camcorder nur von Sony gibt (gab), bei denen ich die Akkus und die bisher benutzten und hinzugekauften Mini-DV Kassetten weiter benutzen kann?
    Notfalls nehme ich auch einen Schultercamcorder wie der DCR-VX 9000.
    Die hatten meistens auch die Möglichkeit (neben Mini-DV) der Aufnahme auf DV-CAM Bänder deren Spielzeit weit über die von S-VHS hinausging (es gab Bänder mit Spielzeiten bis über 3 Std. in SP).
    Auch die DV-CAM Bänder (die von Sony sind hellblau und sind wie die 8mm Videobänder gross) gibt es noch....

    Veraltete Technik? Darüber lässt es sich streiten. Magnetbänder werden noch heute (auch bei HD oder 4K) von den TV-Anstalten benutzt.
    Wer Reportagen von TV-Sendern sieht (besonders Übertragungen/Feeds auf diversen Satelliten), wird schon mal hier und da deren Videokameras aufgefallen sein?
    Die meisten benutzen Kameras von Sony in Digital Betacam (ja richtig gelesen, das gute alte Betacam System) oder vergleichbare als DV-Kamera mit DV-CAM Bändern.

    Ihr die auf Camcorder mit SD-Speicherkarte oder gar Mini-Festplatte schwören, sollten bedenken, dass ihr die Betatester der Industrie seit. Alle magnetischen Bänder gibt es schon seit Jahrzehnten.
    Meine alten VHS-Videobänder und 8mm Videobänder inkl. Rekorder funktionieren immer noch.
    Dagegen haben einige USB-Sticks und Speicherkarten jüngeren Datums, schon versagt (speichern nicht richtig, "verlieren" Daten urplötzlich usw.)....
    Fast das gleiche bei CDs und DVDs.

    Also: Welchen Camcorder mit Mini-DV oder DV-CAM Bändern (letzterer muss auch Mini-DV Bänder abspielen können) könnt ihr anstatt der DCR-VX 2000 empfehlen?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ist mir bekannt. Dein einziges belastbares Kriterium, neben dem Akku, war jedoch ein S-Video Anschluss. Der ist ja nun alles - nur nicht digital und selbst unter analogen Gesichtspunkten alles andere als hochwertig.

    Da liegt ein großes Missverständnis deinerseits vor. Solche Medien sind nicht für die dauerhafte Archivierung von Daten gedacht. Im digitalen Zeitalter muss man sich einfach mit sinnvollen Archivierungsstrategien auseinander setzen. Auch analoge Medien halten nicht ewig und sind bei falschen Lagerbedingungen ganz schnell hinüber. Dazu kommt der mechanische Verschleiß des Mediums beim Lesen. Datenfehler fallen nur nicht so auf, da Rauschen, Kratzer und Bildfehler halt keine Fehler sind, sondern zur nostalgischen Verklärung des Mediums gehören und den Charme ausmachen - vergleichbar dem Knistern und Knacken einer Schallplatte.
     
  9. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Speicherkarten und Co sind auch bei mir nicht zur dauerhaften Archivierung gedacht. Sie machen nach meinen Erkenntnissen aber genau die kurzfristigen Probleme, die bei Bändern nicht da sind, wie Datenverlust.
    Bänder können im schlimmsten Fall magnetisiert werden und damit u.U. gelöscht werden.
    Das irgendwann auch Bänder nicht mehr richtig abgespielt werden können (solange es Geräte dafür noch gibt), habe ich deswegen begonnen, meine alten Aufnahmen von Videobändern auf Festplatte zu überspielen und später auf DVD zu brennen.

    Wir schweifen aber ab. Mir geht es darum, einen noch funktionsfähigen DV-Camcorder zu kaufen.
    Jetzt einen Umstieg beim Camcorder zu machen, so wie es zuletzt ein Bekannter gemacht hat?
    Nee Danke! Der hat keine Möglichkeit an seinem Camcorder auf Pause zu drücken, um eine Aufnahme zu stoppen und fortzusetzen, wann es ihm beliebt.
    Der Camcorder stoppt die Aufnahme und setzt die mit einer neuen Nr. fort. Am Schluss müsste der Bekannte mühsam alle "Titel" bzw. Sequenzen zusammenschneiden, um einen Film/Video zu bekommen.
    Klar gibt es bestimmt Camcorder, die das anders können, aber nicht zu dem Preis, den er ausgeben wollte.
    Auch deswegen, einen Camcorder mit Band und das Digital, wie es eben das DV-System hat/kann....
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die meisten Bänder werden durch defekte Laufwerke gefressen oder zersetzen sich bereits unbenutzt in der Verpackung (legendär die Elcasets von Sony).

    Stimmt.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte den Privatbereich.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vergessen Sie es.
     
  13. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Dann nenne Sie mir mal eine semiprof. Videokamera die auf gängige Speicherkarte, mit einem gängigen Videosystem wie Mpeg4 digital aufzeichnet
    und man auf Pause drücken kann, die Aufzeichnung angehalten und fortgesetzt wird, ohne eine neuen Abschnitt anzufangen....?
    Dann überlege ich mir nochmals meine Entscheidung vor einem Jahr zu dem DV-Camcorder, mit Bandaufzeichnung.....
     
  14. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Oder (bezogen auf die Videobänder speziell hier Mini DV) sie zeigen plötzlich Streifen/Drop Outs im Bild.
    Das passierte zuletzt bei 8 Stk. (angeblich unbenutzten) Mini-DV Kassetten. Die liefen so 3-5 Minuten im Camcorder und dann stoppte dieser mit einer Einblendung "Bandreinigung"....
    Band zurückgespult, vorgespult, wieder zurückgespult und normal laufen gelassen. Streifen/Drop Outs im Bild.
    Typisch Ebay halt, keine Rückgabe möglich, knapp 30 Euro in den Sand (ähh Mülltonne) gesetzt...
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, die Sache mit den Einzeldateien rührt einfach daher, dass man üblicherweise Weise ein Video hinterher schneidet. Bei einer Pause kann man davon ausgehen, dass die "Fortsetzung" eine neue Szene ist. Insofern spart dieses Verhalten Zeit bei der Nachbearbeitung, da man den Film nicht in einzelne Szenen aufteilen muss. Auf der anderen Seite gibt es Einklicktools, welche MP4-Dateien verlustfrei in einem Rutsch zusammen fügen.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Bandlaufwerken bedeutet Pause in der Regel, dass nur das Band nicht weiterläuft, aber der Magnetkopf auf dem Band bleibt, damit es sofort weitergehen kann. Bei Stop fährt das Band ja üblicherweise in die Kassette zurück oder der Magnetkopf nach oben. Das alles ist ja bei Halbleiterspeichern gar nicht mehr nötig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page