1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-S Karte Problem mit LNB

Discussion in 'TV & Video' started by deoroller, Aug 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf dem Gebiet bin ich ziemlich ahnungslos. :eek:

    Ich habe in meinen HTPC eine DVB-T / DVB-S Hybrid Karte eingebaut. Den DVB-T-Stick habe ich vorher deinstalliert. Die Deinstallationsroutine von Avermedia war gründlich, hat auch keine Geistereinträge im Gerätemanager zurück gelassen.
    Die Karte läuft fehlerfrei, bis auf den SAT-Teil. Sobald ich das Kabel einstecke, ist am 2. Tuner der Empfang weg.
    Das Kabel geht direkt zum Twin LNB. Das Kabel des anderen Tuners. ebenso.

    Was kann da schief gelaufen sein?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es war Astra 1D eingestellt. Es muss aber Astra 1H/1KR/1L/1M/2C 19.2°E sein. Jetzt funktionieren beide Tuner gleichzeitig.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nachtrag

    Plötzlich waren die Sender weg, nachdem ich ein neues Koaxkabel verlegt hatte. Das alte war zu kurz für den neuen Standort. Das hatte ich mit einem einfachen Antennenkabel verlängert, wie man es bei alten Fernsehern verwendet. An beiden Ende waren Antennentecker, den ich an einer Seite durch einen F-Stecker ersetzt habe, der in die TV-Karte kam. Um dann die zwei Antennenstecker zu verbinden, am Ende des Koaxkabels hatte ich auch noch einen drauf, habe ich einen Verteiler angeschlossen, der zwei Kupplungen und einen Stecker hat. So in etwa sieht er aus. Der Stecker blieb frei.
    Als diese Steckerkonstruktion weg war, waren auch die Sender weg und Sendersuchlauf sowie Empfang gingen nur, wenn der andere Receiver an war, der damit aber ständig Störungen bei den HD-Programmen kriegte, vor allem bei ARD und ZDF. Ich war schon fast am verzweifeln, bis ich wieder die alte Steckerkonstruktion angeschlossen habe. Damit ist der Empfang sofort da, auch wenn der andere Receiver aus ist.
    Es werden 741 Programme vom Sendersuchlauf gefunden. Ohne Steckerkonstruktion mit laufenden Receiver waren es keine 150.
    Ich nehme an, das der Verteiler den Widerstand so verändert, dass der LNB nicht mehr verrückt spielt. den wollte ich schon ersetzen, aber einen anderen Doppel LNB mit einer so niedrigen Leistungsaufnahme von 120mA finde ich wohl nicht so leicht.
    Nun ist es aber mal genug. :popcorn:
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast die Falsche Seite abgeschnitten, wenn's ein normales Antennenkabel war.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war nicht nötig, da der Stecker verschraubt war. Ich habe dann nur noch die Isolierung etwas abgenommen, um den F-Stecker besser aufschrauben zu können.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich meinte, hättest das den F-Stecker am anderen Ende montiert, so wäre der Verteiler nicht nötig gewesen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann habe ich aber Probleme mit dem LNB. Das ist ja der Witz an der Sache. Das alte Kabel hat 20 Jahre lang mit Analogtechnik funktioniert.
    Die TV-Karte ersetzt meinen alten Analogreceiver. Der hat noch Antennenstecker. Deshalb hatte ich zuerst den Adapter benutzt und mit dem Kabel verlängert. Das Verlängerungskabel sollte ja weg, nur dann fangen die Probleme an. Mit Adapter ist alles ok. Das lasse ich jetzt so.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    O.K., wenns funktioniert.
    Aber dein Verteiler ist eigentlich eine Weiche, wo du jeweils den Ausgang genommen hast, und der Eingang ist frei.
    Überrascht mich, dass das von den Wiederstandswerten etc. nicht beeinflusst.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Weiche muss aber etwas verändern, denn sonst würde der LNB nicht funktionieren. Ich habe ja keinen richtigen Empfang ohne Weiche mit der TV-Karte.
    Strom ist genug da. Da wollte ich schon einen Umschalter mit Netzteil probieren. Ich dachte, der andere Receiver muss ausreichend Strom für den LNB herbeischaffen. Dem ist nicht so, denn wenn der Receiver vom Strom getrennt ist, funktioniert der Empfang mit der TV-Karte trotzdem.
    Die TV-Karte habe ich extra ausgewählt, weil sie keinen zusätzlichen Stromanschluss hat. Die teuren Digital Devices Karten haben einen zusätzlichen Stromanschluss, über den jeder LNB bis zu 20 Watt Leistung verbraten kann. Das wollte ich nicht riskieren, weil es den internen 65 Watt DC/DC Wandler meines HTPC Gehäuses überfordern kann.
    Im Moment gucke ich über DVB-S und der ganze HTPC verbraucht 34Watt, während ich online bin.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Kann aber nur dämpfen, da ein passives Glied.
    Evtl. ist ohne diesem Teil die Spannung bzw. der Pegel zu hoch.

    Ich kenn so einen Verteiler nur, dass man damit an einem Antennenausgang zwei Geräte anschließen kann.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dafür hatte ich ihn auch mal gebraucht. An einem Fernseher waren damit die Hausantenne und eine Spielekonsolen angeschlossen, um nicht umstecken zu müssen. Es war nur eine Notlösung, weil ich nichts anderes zum Verbinden griffbereit hatte. Das war ein Glücksgriff. :)
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Achso. Zwei Eingänge, ein Ausgang. Ich dachte andersherum.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In dem Gehäuse wird mit Sicherheit auch ein Widerstand sein, der dämpft.
    Ich kann auch Bilder davon zeigen, aber im Moment habe ich keinen funktionierenden Kartenleser. :o
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ich versteh es immer noch nicht (hab mir mal die Bedienungsanleitung gesaugt)

    Du hast an der Karte einen F-Stecker (den zum Schrauben) , da kommt die Leitung vom LNB dran.
    Wie die Diseq und sonstigen DVB-S Einstellungen gemacht werden , steht ab Seite 61

    Der normale Antennen Eingang ist für DVB-T , Radio oder analoges Fernsehn (z.B. vom Kabelfernsehn)

    Mit einem geeigneten Programm , das gleichzeitig beider Tuner nutzen kann , kann man von einem Tuner aufnehmen , und auf dem anderen Tuner , halt andere Programme schauen.
    Z.B RTL vom SAT Tuner aufnehmen (von der Schüssel) , öffentlich rechtliche vom DVB-T Tuner schauen (falls ne Antenne dran ist).
    2mal SAT oder 2mal DVB-T geht eh nicht.
    Die Programme sind das AVER Programm , Progdvb oder DVB Viewer.
    Beim Windows Mediacenter könnte es mit dem DVB-T Tuner Probleme geben , da der auch analog kann , was Windows Mediacenter aber nicht mag (so war's bei mir).

    Was läuft den mit der org. Software nun nicht ?
    Beim LNB sind halt die DISEQ Einstellungen wichtig .
    Aber am anderen Anschluß ist doch nur ne normale DVB-T Antenne dran ?
    Sorry für meine Neugierde :rolleyes:
    MfG T-Liner
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es läuft alles. Ich benutze das Avermediacenter, das aber unkomfortabel ist. Man kann keine Einstellungen sichern Ich sichere den Ordner AVer MediaCenter aus dem Benutzerprofil extra, damit ich nicht noch mal alles neu machen muss, wenn ich ein Image der Systempartition wiederherstelle.

    Bilder von den DVB-S Signaleinstellungen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als DVB-T Antenne benutze ich die vom DVB-T Stick AverTV Volar, den ich vorher benutzt habe.
     
    Last edited: Sep 10, 2012
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So sieht es aus:

    [​IMG]


    und so am PC:

    [​IMG]



    Ich habe auch mal die beiden Antennenstecker mit einer Doppelkupplung verbunden. Dann ist kein Empfang mehr. Wenn der Verteiler dazwischen ist, steigt der Stromverbrauch augenblicklich um 2 Watt. Sonst nicht. Da fließt wohl nur Strom zum LNB, wenn der Verteiler dabei ist.



    .
     

    Attached Files:

  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Ursache ist gefunden. Es ist die Verbindung mit dem Videorekorder, der immer im Standby war und per Composite angeschlossen ist. Am Videorekorder dann per Adapter an Scart.
    Ich habe ihn vom Netz genommen, weil ich nicht mehr benötige.
    Gemerkt habe ich es dadurch, dass plötzlich Sender ein Bild haben, die zwar beim Sendersuchlauf gespeichert wurden, aber nur Tonfragmente vorhanden waren.
    (Tele 5, Das Vierte, Sport 1, SIXX und noch ein paar, die mir nicht mehr einfallen)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page