1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-T, DVB-S oder DVB-S2???

Discussion in 'TV & Video' started by E6850, Nov 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. E6850

    E6850 Kbyte

    Hi

    ich möchte mir demnächst einen 24" TFT Monitor zuelegen, über den ich auch gerne fernsehen würde!
    Ich wollte mir dafür dann einen HD Receiver holen und den dann über HDMI ans Display anschliessen.

    Ich hab entweder die Möglichkeit, über DVB-T oder über DVB-S ein TV-Signal zu empfangen!

    Ich habe jedoch keinen HD Receiver für DVB-T gefunden! Gibt es da überhaupt welche??
    Deshalb habe ich dann mal nach DVB-S Receivern gesucht. Jetzt weiß ich nur nicht, wo genau der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2 ist! (Außer beim Preis natürlich)

    Was wäre da die beste bzw. günstigste Lösung?
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Dass es in der deutschen TV-Landschaft keine frei empfangbaren Sender gibt, die HD-TV ausstrahlen, ist Dir bewusst?
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...aber es gibt HD-TV-Sender, die in Deutschland frei empfangbar sind ;)

    @ E6850: Nein, es gibt kein DVB-T-HD. Dazu reicht die Bandbreite nicht aus.
    DVB-S2 ist DVB-S in HD :)
     
  4. E6850

    E6850 Kbyte

  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mittlerweile gibt es für alle Empfangstechniken Receiver mit HDMI-Ausgang.
     
  7. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Leider nein. Wir armen Kabel-Benutzer müssen entweder HD-Receiver oder noch viel teurere Festplatten-Receiver kaufen, um in den Genuss eines HDMI-Ausgnags zu kommen :(
     
  8. E6850

    E6850 Kbyte

    Ah..okay...
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es gibt auch "normale" DVB-C-Receiver mit HDMI, z.b.

    TechnoTrend TT-micro C320 HDMI
    Philips DCR 5000
    Schwaiger DCR5500 HDMI
    Wisi OR 28
    HE@D SD 8500 C Black Panther
    Homecast HC 5101 CI
     
  10. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Uuupps :rolleyes:

    Hab ich da was verpennt?? ....Ah -
    der Philips ist ein HD
    der Schwaiger ein TechnoTrend-Klon mit Conax-Verschlüsselung
    der Head ist ein HD und der Homecast auch.

    Bleibt also TT. Tja - und da sind wir Altkunden, die noch 'ne Nagra-Karte haben, wieder außen vor...
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich habe nur nach einem Preis unter 200€ geschaut, und da wäre es doch auch nicht schlimm, wenn der Receiver HD-tauglich ist.
     
  12. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ..stimmt schon. :)

    Aber bei mir läuft zZt. ein 30-Euro-Receiver. Mehr brauchts eigentlich nicht....außer natürlich HDMI ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page