1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-T im Zug möglich/sinnvoll?

Discussion in 'TV & Video' started by BicycleRMan, Jun 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle,

    ich überlege z.Zt., ob ich mir einen DVB-T-Empfänger für meinen Laptop zulegen sollte, entweder als USB-Stick oder als Steckkarte.

    Aufgrund jüngster schlechter Erfahrungen eines Bekannten mit dem Empfang von DVB-T in einem Zug würde mich interessieren, ob ich dabei etwas beachten müsste, da ich genau das gleiche vorhabe. Gibt es z.B. sowas wie fertige Kanallisten/-profile, die man in (bestimmten) Empfängern installieren kann, damit ich unterwegs nicht ständig den Sendersuchlauf neu starten muss. Außerdem würde mich interessieren, ob grds. ein Stick oder eine Steckkarte besser ist.

    Tausend Dank schon mal für Eure Anworten!!!

    Schönen Gruß!

    BicycleRepairMan

    PS: der Bekannte fuhr mit dem Zug von München nach Frankfurt, und hat fast keinen Sender empfangen können, außer wenn der Zug im Bahnhof stand :mad:
     
  2. Henry0105

    Henry0105 Byte

    möglich?.....mit Einschränkungen.
    sinnvoll?.....die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selber gegeben.
    In einem fahrenden Zug wirst du durch die ständig wechselnde Antennenposition keinen stabilen Empfang haben. Desweiteren kommt noch hinzu, dass du mit einer einfachen Stabantenne schon in unmittelbarer Nähe des Senders sein musst. Ich kenne zwar nicht die Fahrstrecke des Zuges von Bayern (München) nach Hessen (Frankfurt) aber es gibt dort Gebiete, in denen DVB-T noch in Planung ist. Schau dir mal hier die Sendebereiche der einzelnen Regionen an. http://www.überalltv.de/

    Henry
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Sorry, das Argument zieht nicht: Warum funktioniert dann mein Autoradio? Auch bei Tacho 195?

    Es gab Berichte, daß bereits bei Tempo 20 kein anständiger Empfang mehr möglich ist. Obs stimmt, kann ich nicht beurteilen.

    Der Unfug, der mit Digitalfernsehen getrieben wird, ist ja, daß von Frequenzen gar keine Rede mehr ist. Für Leute, die noch mit stinknormalem CB-Mickymaus-Funk was zu tun haben, ist das nicht so recht nachvollziehbar.

    Aber auch zB GPS funktioniert ja nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten (wenn auch ziemlich hohen Geschwindigkeiten). Ab einer gewissen Geschwindigkeit scheinen dann die ankommenden Datenpakete nicht mehr mit den zugeordneten Kontrolldaten übereinzustimmen und dann wird das Paket verworfen: Das Fahrzeug kann nicht mehr zu einer Geo-Position zugeordnet werden. Bei DvB-T ists genauso: Der Bildschirm zeigt dann Blödsinn. Wo genau die Grenzen liegen, weiß ich nicht.

    MfG Raberti
     
  4. Danke für Eure Antworten!

    Das klingt alles leider nicht so aufbauend, scheint ja fast so als ob ich mir das Geld für den Stick bzw. die Karte sparen könnte :-(
    schade, dachte das wäre eine sinnvolle Sache für lange Zugfahrten, aber der ICE fährt ja deutlich schnelller.... :-/

    Schönen Gruß!

    BicycleRepairMan
     
  5. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Warte doch noch ein paar andere Beiträge ab.

    Und:
    Beim Warten auf einem der vielen Bahnsteige hast Du sicher reichlich Gelegenheit zur Betrachtung des vielfältigen, ansprechenden und moralisch aufbauenden Fernseh-Angebotes...
    (das ist jetzt gemein, gell?)

    MfG Raberti
     
  6. ich warte auch noch, keine Sorge ;-)

    Hatte mich heute mal im Saturn umgesehen, die hatten auch nur 5 DVB-T-USB-Sticks und nur eine PCMCIA-Empfänger.... Auswahl würde ich das nicht nennen... ;-)

    nach der Erfahrung meines Bekannten könnte ich mir auch vorstellen, dass man für einen Empfang im Zug eine deutlich größere Antenne braucht als so eine zwergenhafte Stabantenne... die müsste ich mir dann wohl auf den Rücken schnallen... ;-)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!
    Ich habe mal vor ein paar Jahren diverse Auswertungen bezüglich des Empfangs von UMTS-basierten Datenübertragungen gemacht. Läßt sich durchaus vergleichen, denn DVB sind ja auch nur digitale Signale.
    Dabei kam heraus, daß mit zunehmender Geschwindigkeit die Datenrate kräftig in den Keller rutschte.
    Da ein ICE meist jenseits der 200km/h unterwegs ist, dürfte allein deswegen nur selten ein Empfang möglich sein.
    Außerdem bist Du in einem abgeschirmten "Raum" aus Metall - auch nicht gerade gut.
    Und, wie schon erwähnt, nur in der Nähe von Sendemasten hat man überhaupt eine Chance, ohne Dachantenne DVB-T zu empfangen.
    Wenn es wirklich nur für die Zugfahrt wäre, würde ich mir das Geld sparen und lieber ein paar DVDs o.ä. einpacken.

    Gruß, Andreas
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Vergleich mal die übertragenen Datenmengen bei Digital-TV und Stereoradio :-)

    Dann nimm die schlechte Flächenabdeckung das TV dazu und die schwankenden Signalqualitäten.
    Dann dürfte sich die Frage erledigt haben.

    Und die Abdeckung, die bei http://www.ueberalltv.de/ angegeben wird, ist auch ziemlich weit her...
     
  9. Henry0105

    Henry0105 Byte

    Hallo,
    in meiner ersten Antwort wollte ich zuerst einen leicht ironischen Hinweis darauf geben, dass bitte niemand die Frage von Bicycle mit dem Radioempfang in einem fahrenden PKW vergleichen sollte. Das habe ich aber wieder verworfen, da ich davon ausging, dass hier keiner analoge Radiosignale und digitale TV-Signale mit ihren darin enthaltenen Datenpaketen, wie AntiDepressiva schon erklärte, nebeneinander stellt. ;)
     
  10. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    @AD:
    Nimm doch einfach mal die og. Begründung: "wechselnde Ausrichtung der Antenne".
    Das kanns doch nu wirklich nicht sein. Das reicht doch nicht. Genau das hab ich dargestellt.

    Also, warum versuchst Du, mir vors Knie zu treten?

    Ach ja, noch was @all:
    Der ICE fährt manchmal sogar 300Km/h.

    MfG Raberti
     
  11. Henry0105

    Henry0105 Byte

    Sorry RaBerti,
    aber ich wollte dir mit Sicherheit nicht vor das Knie treten. :bussi:

    Es sollte einfach nur ein Hinweis darauf sein, das es unterschiedliche Technologien mit verschiedene Anforderungen an die Bedingungen sind. Also, nichts für ungut.:wink:
     
  12. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Dich hab ich nicht gemeint.
    MfG Raberti
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page