1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-T: kein Signal

Discussion in 'TV & Video' started by nicowa, Oct 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nicowa

    nicowa Guest

    Hallo zusammen,

    bislang hat mein DVB-T Receiver prima funktioniert. Es reichte, dass ich alle Geräte richtig angeschlossen und bedient habe. Doch nun geht von heute auf morgen plötzlich nix mehr – und leider habe ich keine Ahnung warum.

    Ich habe einen TechniSat DigiPal 2, mit dem ich bislang stets ein einwandfreies Fernsehbild empfangen habe (mit Stabantenne im Zimmer). Heute nun bekomme ich für jedes TV-Programm die Anzeige "kein Signal", auch die Uhrzeit wird im Standby-Betrieb nicht mehr angezeigt. Und das alles, obwohl ich nichts verändert habe.

    Folgendes habe ich versucht: Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neues Einrichten. Das neue Einrichten scheitert aber schon daran, dass der Receiver beim Suchlauf keine Sender findet. Die Signalstärke steht konsequent bei 0, obwohl ich sonst stets Empfang hatte. Was ist da los? Kennt jemand dieses Phänomen? Oder kann es sein, dass das Ding einfach kaputt ist?

    Wäre über Hinweise echt froh!

    Gruß, nicowa
     
  2. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte bei meinen tagelangen Bemühungen immer ungefähr null Signal. Ich nahm an, dass die Lage unseres Hauses das verursachte und dass ich auf den Empfang verzichten müsse. Eines Tages wechselte ich das Antennenkabel, und danach hatte ich plötzlich 75% bis 80% Signalstärke und 100% Signalqualität. Aus dieser Erfahrung würde ich tippen, wenn die Signalstärke von annehmbar plötzlich auf null sinkt, dass an der Karte gar kein Signal ankommt. Du solltest vielleicht mal das ganze Gedöns vor der Karte wegnehmen und wenigstens durch eine provisorische Antenne ersetzen. Hast Du danach etwas mehr als null Signal, so liegt es an der Antenne oder der Signalzuleitung. Versuche mal auf diese Weise den Fehler einem Bauteil zuzuordnen.
     
  3. nicowa

    nicowa Guest

    Hallo zwilling,

    vielen Dank für den Tipp mit der provisorischen Antenne! Habe mir mein altes Fernsehkabel geschnappt, mir eine gebastelt, und siehe da: Das gleiche Ergebnis wie mit meiner Stabantenne. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass es an der Antenne nicht liegen kann, oder?

    Leider hatte ich mich in #1 in meiner Fehlerbeschreibung in einem Punkt geirrt: Nicht die Signalstärke steht permanent auf 0, sie liegt bei beiden Antennen etwa bei 65% und damit im grünen Anzeigebereich (wo sie vorher lag, weiß ich leider nicht). Es ist die Signalqualität, die sich vom Wert 0 nicht wegbewegt, bei beiden Antennen. Es scheint so, als nehme die Antenne ein Signal auf, das dann aber vom DVB-T Receiver nicht "verarbeitet" wird.

    Tja, leider verstehe ich von dieser Technik überhaupt nichts. Ich werde mich wohl nächste Woche an den Kundendienst von TechniSat wenden müssen. Aber vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee?

    Einen sonnigen Sonntag!
    Gruß, nicowa
     
  4. Henry.A

    Henry.A Kbyte

    Hallo nicowa
    Ich bin ziemlich sicher, dass der Empfänger defekt ist!
    Ich habe bei meinem PC guten Empfang mit einem USB-Stick und einer kleinen Antenne, welche beim Stick dabei war. Die Signalstärke ist etwa bei 50%.
    Da DVB-T gut funktionierte, habe ich mir auch für das TV-Gerät einen DVB-T Empfänger (Redline) gekauft. Mit der Dachantenne zeigte dieser eine Signalstärke von konstant 80%. Beim Suchlauf konnten aber keine Programme gefunden werden. Es wurde "Kein Signal" angezeigt. Mit der kleinen Antenne vom USB-Stick war die Signalstärke etwa 50% und natürlich "Kein Signal".
    Bei der manuellen Suche und Eingabe der Frequenz, fand das Gerät zwar die Sender, diese konnten aber nur fallweise mit Aussetzern wiedergegeben werden.
    Ich habe daraufhin das Gerät zum Händler zurückgebracht und
    erhielt einen anderen Empfänger, der nun bestens funktioniert. Hoffentlich bleibt das so.
    Gruß
    Henry.A
     
  5. nicowa

    nicowa Guest

    Hallo Henry.A,

    ja, genauso sehe ich es mittlerweile auch: Das Ding ist kaputt. Vielen Dank für deine indirekte Bestätigung. Da der Kundendienst von TechniSat bislang auf meine Mail nicht geantwortet hat, schicke ich den Receiver jetzt einfach ein. Denn Glück im Unglück: Der Rechnung habe ich entnommen, dass da noch Garantie drauf ist! Immerhin - sollen sie sich selbst mit ihrem Produkt herumschlagen.

    Gruß, nicowa
     
  6. Faulpaul

    Faulpaul ROM

    Hallo Everybody!
    Ausgebaut, verhökert. Ebay. Jonny Depp zahlte 18 eur.
    Immerhin!
    Bei dieser Fa. kaufe ich nichts mehr!!
    FAULPAUL
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page