1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-T?! Plasma Tv, Hilfe!

Discussion in 'TV & Video' started by curious45, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curious45

    curious45 Kbyte

    Hallo!

    Und zwar möchten wir uns einen Plasma-TV zulegen und waren heute auch im Media-Markt, um uns ein bisschen beraten zu lassen. Schließlich sind wir beim Thema der Bildqualitit angekommen und der nette Herr hat uns empfohlen, ein Gerät zu nehmen, welches einen DVB-T Tuner (sofern ich das richtig verstanden habe) integriert hat (wir haben ganz normales Kabelfernsehen - analog), damit das Bild eben verstärkt wird. Zum Schluss sind wir bei einem schicken Sony-Gerät stehengeblieben, welches wohl mit diesem besagten Tuner ausgestattet ist, vor dem Kauf wollte ich mich jedoch noch etwas erkundigen, um es später nicht zu bereuen - immerhin sind die Dinger nicht gerade billig ;).

    Im Internet habe ich nun jedoch gelesen, dass DVB-T nur etwas mit einer Antenne zutun hat und das wäre ja für uns dann eigentlich vollkommen nutzlos?!


    Ich bitte an dieser Stelle um ein wenig Aufhellung in dieser Hinsicht, da ich auf dem Gebiet nicht so gewandert bin und bedanke mich vorab für die Antworten.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du dir dein Gerät so vorführen lassen.
    Nur wenige Plasma- oder LCD-Fernseher verfügen über ein für Analogempfang brauchbares Empfangsteil und eine ordentliche Bildskalierung.
    Wenn der Verkäufer dir ein Gerät nicht am analogen Kabelanschluss vorführen will, lass die Finger davon.
     
  3. curious45

    curious45 Kbyte

    Habe mir nun eine Vielzahl von Benutzerbewertungen bezüglich des Sony-Geräts (KLD-32V4500) durchgelesen und habe bisher nur Positives lesen können, außerdem ist in dieser Baureihe ein DVB-C Tunter verbaut, welcher, wie ich das verstanden habe, das Kabelfernsehen irgendwie besser, klarer darstellt (wenn nicht, dann bitte korrigieren) und zudem einige Sender mehr bereitstellt.

    Ein DVB-T Tuner ist für jemanden, der kein digitales Fernsehen hat oder haben will, also eigentlich nicht notwendig oder wie oder was?!
     
  4. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    DVB-C = digitaler Kabelempfang
    DVB-S = digitaler Satellitenempfang
    DVB-T = digitaler Antennenempfang (dazu mußt du im Empfangsbereich wohnen, Informationen: http://www.ueberallfernsehen.de/ )
    Analoger Kabelempfang sollte bei jedem TV möglich sein, ich hab noch keinen ohne analogen Tuner gesehen.

    Vorsicht: Plasma-TV braucht Unmengen Strom und wird mit der Zeit blaß, brennt z.T. auch mit der Zeit ein, alles Nachteile, die LCD-TV nicht plagen.
     
  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Also mal ganz von vorne:
    DVB ist digitales Fernsehen, DVB-T ist über eine normale Antenne, DVB-S über Satelliten-Schüssel, DVB-C über den Kabel-Anschluss.

    DVB-T ist schei**e. Wenige Sender, miese Qualität. Empfang nicht überall möglich.
    DVB-S ist gut. Viele, viele Sender, gute Qualität. Nachteil: Schüssel nötig.
    DVB-C ist gut. Viele Sender, gute Qualität. Nachteil: kostet möglicherweise Geld, je nach Anbieter und gewünschtem Umfang mehr.

    Wenn du einen Flachbild-TV haben willst, sind Plasma-TVs eher für analogen Kabelempfang geeignet als LCDs.
    Es kommt auch darauf an, was du sonst mit dem TV sehen willst. DVDs, Blurays etc.
    Weiter wäre gut zu wissen, wie groß der Sitzabstand zum TV ist.
     
  6. curious45

    curious45 Kbyte

    Es ist doch kein Plasma-TV, habe mich an dieser Stelle vertan, es ist natürlich ein LCD-TV. Ich wusste ehrlichgesagt in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht den Unterschied, aber man wird ja schlauer ;)

    Der Sitzabstand zum Gerät würde gute 2 Meter betragen, hier mal ein Link zu dem Fernseher: http://www.neckermann.de/index.mb1?...5&link_id=CPSUNxS56zG-HcNZvlGDw1DjQjsDD7&ct=1

    Also in diesem Gerät ist ja ein DVB-C Tuner verbaut, aber ich kann dann mit meinem Anschluss ganz normal alle Sender wie gehabt empfangen oder?! Nicht, dass ich dann plötzlich für alle Standard-Sender irgendwie zahlen muss oder so ;)


    Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
     
  7. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    ...dem muss ich wiedersprechen! Bei der ersten Generation der Plasma's war es tatsächlich der Fall, inzwischen aber ist der Unterschied beim Stromverbrauch geringfügig zu LCD's. Und das Einbrennen ist auch so eine Sache, dann muss, wenn überhaupt, stundenlang ein Standbild sein.
    Außerdem würde dann automatisch der Bildschirmschoner aktiviert!
    Unabhängig davon, sind die Schwarzwerte beim Plasma viel besser und das ganze Bild wirkt viel plastischer und natürlicher, als beim LCD.
    Ich habe seid 17 Monaten einen 94er Panasonic Plasma(kann ich nur empfehlen), und noch nie o.g.Probleme. Und die Stromrechnung ist auch nicht gestiegen!
     
  8. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Also:
    1. LCD taugt für analogen Kabelempfang nicht wirklich. Sieht - je nach Qualität des Signals - immer etwas matschig aus.
    2. Der von dir verlinkte Fernseher hat keinen DVB-C-Tuner!! Sieh dir genau die technischen Details an. Da steht
    DVB-C wäre ein dritter Tuner...

    3. Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, womit der Fernseher sonst noch gefüttert werden soll...
     
  9. curious45

    curious45 Kbyte

    Der Fernseher hat auf jedem Fall einen DVB-C Tuner, das wurde mir in dem Fachgeschäft gesagt und auf einer anderen Seite kann man das in den technischen Details ebenfalls einsehen.

    Das gerät würde hauptsächlich für die normalen Standard-Fernseh-Programm benutzt werden und außerdem für DVD's. Um BlueRays-Discs abzuspielen fehlt bisher noch der passende Player und diese scheinen ja auch recht teuer zu sein.
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Vergiss bitte nicht, dass du bei fast allen Kabelanlagen für die privaten Programme extra löhnen musst, wenn du diese über DVB-C empfangen möchtest. Ansonsten gibt es nur ARD und ZDF.
    Die Empfangsqualität der analogen Übertragungen sollst du dir vorführen lassen, wie ich bereits oben schon mal erwähnte.
     
  11. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...der kann einen haben!
    Entweder analog-Tuner plus DVB-C oder analog-Tuner plus DVB-T.

    Dann solltest du dir - IMHO - einen HD-Ready-Plasma zulegen.
    Empfehlenswert sind die Panasonic.
    Entweder den hier: http://geizhals.at/deutschland/a315668.html
    Oder für 20€ mehr: http://geizhals.at/deutschland/a315673.html
     
  12. curious45

    curious45 Kbyte

    Und warum wäre dieser Fernseher für mich nun mehr geeignet als der, den ich genannt habe?! Könnte ich mit dem Sony keine Standard-Programme ohne Kosten reinkriegen oder wie?! Das hätte mir der Verkäufer doch aber wohl gesagt?!

    Also: Ich wurde gefragt was wir denn für einen Anschluss hätten, da wir einen analogen Anschluss haben, hat der Verkäufer uns zu dem Sony Gerät geführt, da es uns auch von der Größe angesprochen hat und wohl diesen besagten Tuner enhalte, um uns die Kosten für zusätzliche Geräte zu ersparen.

    Ich verstehe nun nicht, warum ich mit einem DVB-C Tuner nicht die ganz normalen TV-Sender (RTL, PRO7..etc) empfangen könnte?!


    Fragen über Fragen :P
     
    Last edited: Oct 21, 2008
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Reinbekommen tust du sie alle, die Bildqualität könnte aber grässlich sein.
     
  14. curious45

    curious45 Kbyte

    Und warum sollte sie das?! Ich dachte durch diesen Tuner würde die Bildqualität gerade zunehmen :S

    Bitte meinen vorherigen Post auch noch einmal lesen, habe etwas editiert.
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es ist nun mal so, dass die privaten Programmanbieter mit den Kabelnetzbetreibern einen Deal gemacht haben, dass deren Programme über DVB-C verschlüsselt übertragen werden. Und diese Leistung muss man halt erkaufen. Dazu ist meist noch ein zum Verschlüsselungssystem passender Receiver erforderlich, so dass der integrierte DVB-C-Tuner nutzlos wird.

    Der analoge Empfang ist bei den meisten der preiswerteren Geräte oftmals so miserabel, dass man sich seine "Röhre" zurückwünscht.
     
  16. curious45

    curious45 Kbyte

    Aber kannst du mir auch die Frage beantworten, warum der Verkäufer uns dann genau dieses Gerät empfiehlt und auch noch sagt, dass keine weiteren Kosten anfallen bzw extra Geräte benötigt werden und das TV-Signal dadurch verstärkt werde?! Das ist mir echt schleierhaft, weil jetzt steht ja eigentlich Aussage gegen Aussage und wer hat nun Recht? ;)
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich habe dir bereits ganz am Anfang gesagt, dass du dir die Geräte mit deinen Empfangsbedingungen vorführen lassen sollst.
    Mit den von dir genannten Geräten habe ich keine konkreten Erfahrungen, aber Verkäufer reden jedes Gerät gut, damit Umsatz kommt.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ...auf jeden Fall würde ich von der Plasma-Technologie( PDP) abrücken. Hat mittelfrististig und darüber hinaus keine Zukunft mehr!
    Manche asiat. Hersteller haben gar die PDP-Produktion schon abgegeben!
    Was die HD-Auflösung betrifft, sind TFT-Panels eindeutig im Vorteil, nur bei Kontrast u. Helligkeit können die PDPs (noch) punkten.
     
  19. curious45

    curious45 Kbyte

    Ist ja schön und gut, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob das Bild des Sony LCD-TV's (mit DVB-Tuner) nun schlechter oder besser wäre als das, was ich derzeit auf dem alten Röhrenbildschirm habe.

    Und welcher Fernseher würde sich jetzt mehr lohnen, der Sony oder der Panasonic, welcher vorher gepostet wurde?! Schließlich wären das 200€ Unterschied.

    Ich habe jetzt auch keine Lust extra in den Laden zu fahren und mir das Gerät nochmal vorführen zu lassen.
     
  20. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Wenn es um den analogen Kabelempfang geht, ist deine Röhre besser.
    Wenn es um digitalen Kabelempfang geht, ist der LCD/Plasma besser.
    ABER: digitales Kabel kostet zusätzliches Geld. Jeden Monat. Nur wenige Programme (die öffentlich-rechtlichen) sind kostenlos. Die Privaten kosten immer.

    Wenn du keine Lust hast, dir die Geräte vorführen zu lassen, dann wirf dein Geld zum Fenster raus. Nur DU kannst entscheiden, ob DU das Geld für das eine oder andere ausgeben willst oder nicht. Nur DU kannst entscheiden, ob dir das Bild beim LCD oder beim Plasma beser gefällt.

    @mike_kilo: er will kein HD. Er will nur analoges/digitales Kabel in SD. Dazu ist der Plasma auch mittelfristig hervorragend geeignet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page