1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVBT2 Receiver besser?

Discussion in 'TV & Video' started by terencechill, Feb 18, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

    terencechill Kbyte

    Hallo!

    Ich lebe in der Nähe von Stralsund im Nordosten Deutschlands. Wir haben hier nicht unbedingt guten Empfang mit DVB-T meiner Meinung nach, denn mit Zimmerantennen und eingebauten Receiver in meinem Philips TV stottert das Bild dauernd.

    Nun habe ich überlegt, kann man mit einem externen Receiver was besser empfangen? Ich habe mal in DrDish TV, das ist schon länger her, gesehen, dass zum Beispiel Vintage Sat Receiver mit schwachen Signalen gut klar kommen und man auch da was brauchbares empfängt.

    Ist das bei DVB-T, jetzt ja nun DVB-T2 auch so? Also würde ich mit einem Receiver der vielleicht schwache Signale besser händeln kann, was brauchbares empfangen? Also man empfiehlt bei uns eine Aussenantenne, ich habe da meine Bedenken, wegen Gewitter und so.

    Was meint Ihr?

    Ich danke schonmal für Eure Antworten!

    Mfg

    terencechill
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    1. Dr.Dish TV is mal gewesen. Die haben Insolvenz angemeldet.
    2. Entscheidend dürfte weniger der Receiver sein, als eher die Antenne mit ihrem Gewinn. Also Antenne aufs Dach wie früher.

    [​IMG]
     
  3. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ja den Sender gibts nicht mehr ja, ist ja schon länger her als ich das gesehen habe.
    Ja, dann muss ich wohl eine Antenne installieren, ich guck mal, ob ich eine finde.
    Danke!
     
  4. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  5. terencechill

    terencechill Kbyte

    Oh danke! DA wird mir gesagt, ja ich brauche eine Dachantenne. Habe schon welche gefunden. Mal sehen welche ich nehme. Oder habt Ihr einen Vorschlag?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du Bedenken wegen Gewitter hast, dann plane die früher übliche Erdung mit ein.

    Je nach Dach geht vielleicht auch eine Unter-dem-Dach-Antenne. Also so eine ordentliche Yagi mit zig Elementen. Hatten wir früher, damit man sie nicht sieht. Die Reichweite ist natürlich geringer, aber immer noch besser als Zimmerantenne. Da muss man eben den Gewinn entsprechend höher dimensionieren.

    Aber in Garz steht doch ein Sendemast, reicht der nicht bis zu Dir? So viele Berge habe ich da nicht gesehen, die die Sicht versperren würden.
    Ich habe in Freising sowohl die Sender aus München als auch aus Landshut mit ner Mini-Zimmerantenne (10cm Stahlstab mit Magnetfuß) an einem USB-TV-Stick gehabt und der Sender war jeweils gut 40km entfernt.
    Vielleicht musst Du einfach mal mit dem Standort der Zimmerantenne ein wenig experimentieren oder eine Antenne nehmen, die auf die gewünschte Frequenz optimiert ist.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich hatte mir kurz vor der Wende, als Sat1 und RTL in Berlin auf Sender gingen, eine Schmetterlingsantenne selber gebaut. Diese Bauart hat einen sehr großen Gewinn über ein breites Spektrum der TV-Frequenzen. Wenn man noch das Antennebuch von Rothammel bekommt (Bibliothek), ist diese sehr leichr und schnell berechnet und gebaut.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsantenne
     
  8. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ja, der reicht sicher, laut die Verfügbarkeitskarte, haben wir eine mittlere Signalstärke bei uns. Aber es wird eine Aussenantenne empfohlen. Ja vielleicht kann ich mir ja selber eine basteln. Oder ich kaufe eine, die sind gar nicht so teuer hab ich gesehen.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die ARD kommt auf DVB-T Kanal 29 (538 MHz), das ZDF auf DVB-T- Kanal 40 (626 MHz).

    Dafür reicht eine UHF Kurz-Reflektorantenne:
    https://geizhals.de/wisi-ee-06-a337229.html?hloc=de
    oder eine kleine Yagi:
    https://www.amazon.de/Wittenberg-An...TF8&qid=1487508458&sr=1-8&keywords=Wittenberg.
    (Ich verlinke mal auf den Allerleihandel, der Spezialist fährt mir zur Zeit den Firefox tot)

    Die gehen beide unters Dach.
    Laß dich nicht von Verstärkungen um 40db blenden, die gibt es passiv nicht.
    Und ein Verstärker verstärkt nur das, was die Antenne empfängt.
     
  11. terencechill

    terencechill Kbyte

    Okay danke für Eure Tipps!

    Ja Verstärker bringt echt nicht viel, ich habe eine Zimmerantenne mit Verstärker, die bringts genauso wie die ohne. Ja ich werd mal eine basteln nach der Anleitung oder ich kaufe mir eine, mal sehen.

    @T-Liner
    Was meinst Du mit Quadpols?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die quadratischen Empfangselemente der Antenne.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page