1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brener (Sata) legt System lahm

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by berserk09, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berserk09

berserk09 ROM

Erstmal ein HALLO an alle!

bin durch meine Suche auf dieses Board gestossen und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Mein System:

MSI 7269 K9N Neo-F V2 retail
    WD 160 GB SATAII 8MB 7200 WD1600A
    SAPPHIRE Radeon HD 3870 + Arctic Cooling Accelero S1
    SAMSUNG SH-D163B SATA
    2x IDE Festplatten (80GB / 160GB)

Die Brenner:
    LITE-ON LH-20A1L SATA
    NEC AD-7203S-0B

System:
    Win XP Pro SP3 (auf Sata Platte)

------------------------------------------
    Leidensweg mit Lite-On:
    Hatte die Teile im Dez. zusammengebaut, und wollte nun eine Datensicherung vornehmen. Sobald ich im XP mit Nero eine DVD brennen will, friert das System ein sobald sich das Laufwerk dreht (auch bei Simulation). Kann durch PIO behoben werden.
    Habe die Sata Treiber von MSI installiert und probiert im Bios auf AHCI Modus zu booten --> Blue Screen bei Windows (Sata Controller ist aktiviert, Ergebnis bleibt gleich auch wenn ich den IDE Controller deaktiviere)

Neuaufsetzen von Windows (mit dem DVD Brenner LW) lieferte dasselbe Ergebnis. Die neue Version habe ich mit NLite erstellt inkl. den aktuellen Sata & Chipset -Treibern.

Alle Kabel erneuert und Satasteckplätze mal durchgetauscht, hilft nix.

Schluß: LW kaputt.
    NEC AD-7203S-0B gekauft:
    Bios wieder den IDE Modus aktiviert; kommt nicht mal annähernd soweit wie das andere LW, denn der PC hängt sich beim Windowslogo auf und die Festplatten-LED leuchtet permanent. Entfernt man das LW, startet der PC normal.
    Versuchsweise mal Ubuntu und NEC probiert: auch Ubuntu bleibt beim hochfahren stehen.

---------------------------------------

hmmm...nun bin ich mit meinem Latein am Ende, vlt. könnt ihr mir bitte noch weiterhelfen bzw. neue Ideen einbringen?

Viele Grüße,
    Brit

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Du hast das wichtigste Bauteil deines PC´s vergessen...das Netzteil.

Hersteller = ?
    +3,3V = ?
    +5V = ?
    +12V = ?

Ich seh grad, der Prozessor fehlt auch :D

3. berserk09

berserk09 ROM

Ups, sorry.

Hier die restlichen Angaben:

Netzteil:
    ASUS Atlas P-50GA 500W
    +3.3V: 28A •
    +5.0V: 26A •
    +12V1: 16A •
    +12V2: 18A •
    +12V3: 18A •
    +5VSB: 2.5A

Samsung + Brenner hängen an einem Strang

und der Prozessor: Athlon 64 X2 5200+ ;)

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hast du schon nach Firmware-Updates für die Brenner gesucht?

Man könnte auch mal die Liste der Bios-Updates für dein Board durchgehen und nachsehen ob ein solcher Fehler behoben wurde. Wobei ein Bios-Update als allerletzte Möglichkeit in betracht gezogen werden sollte.
    (Ich hab die Liste kurz mal überflogen, mir ist jedoch in keinem Report etwas in der Richtung aufgefallen)

Stürzt der PC auch ab wenn du die beiden IDE-Festplatten komplett vom System trennst? Sprich IDE-Kabel und Strom-Kabel abziehen.

5. berserk09

berserk09 ROM

moinmoin,

hab' ich gestern abends mal probiert. IDE platten weg, dann ging gar nichts mehr, irgend ein komischer fehler (scheinbar von der ubuntu platte, da der bootmanager nicht mehr zurechtkam). achja, die FW bei den LW war die aktuellste.

dann war die schemrzgrenze erreicht :-)
    ins bios, IDE deaktiviert, AHCI "on" und windows neu aufgesetzt.
    Sata-Platte mit NTFS "richtig" formartiert (war zwar vorher auch schon, aber wer weiß ;-)). Alles mit neuen Treibern aktualisiert (Bios aktualisiert, Chipsatz, Sata-Treiber eingespielt).
    Der große Moment: Reboot .... Windows....1sec Bluescreen und Reboot... Windows....1sec Bluescreen und Reboot
    --> Biossetting wieder auf IDE-Management gestellt (IDE aktiviert und Modus von AHCI auf IDE)

Reboot: er startet (Igooooor es leeeebt :D ), erster Brennversuch: DVD geht mit 16x schreiben. :bet:

das einzige was nicht läuft ist halt der AHCI Mode, denn im Gerätemanager steht zwar Sata aber Gelb und "funktioniert nicht richtig". Hab' schon probiert die IDE eins&zwei Channels zu löschen, funktioniert aber auch nicht (Bluescreen beim booten). Evlt. liegts am XP!? Keine Ahnung, werde mal versuchsweise eine Vista-Version auftreiben probieren, vlt. gehts damit. Und ansonsten ein neues Motherboard zulegen.

Aber ein Schritt in die richtige Richtung wurde ja geschafft: DVD-Writer funktionieren nun beide genau so, wie sie sollten.

:danke:mcm für deinen Input!

Werd' mal schauen, was weiters passieren wird....:eek:

Schöne Grüße,
    Brit

6. berserk09

berserk09 ROM

.....

so habe nun das System zum Laufen gebracht.
    --> IDE Festplatten durch Sata ersetzt und ein Raid-System aufgebaut + ! Sicherungsfestplatte.
    Da scheint nun alles zu klappen!
    Vlt. war irgendein Konflikt mit den IDE-Festplatten...

Nochmals :danke: für den Hinweis mit den IDE Platten.
    Mit der Zeit wird man wirklich betriebsblind :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page