1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner für nicht mehr ganz taufrischen PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Julchen1, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julchen1

Julchen1 Byte

Hallöchen..

Ich möchte mir einen DVD Brenner zulegen, bin aber kein Fachmann und daher ziemlich erschlagen vom Angebot.

Fakts zu meinem PC, gekauft 2002:

* 80 GB Festplatte (wobei auf dem PC nur 74,5 GB ausgewiesen sind..)
    * Intel Pentium 4
    * 2,0 GHz
    * "nur" 256 MB RAM

Braucht man sonst noch Angaben um einen geeigneten Brenner auszusuchen?

Ich hab mich in Testberichten belesen und da z.B. den
    Samsung SH-S182M raus gepickt, hat wohl sehr gut abgeschnitten...

Wär der was für meinen Rechner?
    Habt Ihr andere Empfehlungen für mich?

Gruß,
    Julia

2. emo79

emo79 Byte

ich würd NEC oder LiteOn empfehlen, und zu deinem pc... eigentlich interessierts dem Brenner nicht :)
    hauptsache funktioniert...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

4. Julchen1

Julchen1 Byte

Hm, ok.. Wie wärs dann mit nem LG Brenner? Z.B. LG GSA-H10N ?

Und zu meinem Arbeitsspeicher: Denke, da muss ich jetzt wohl endlich mal aufstocken, 256 MB ist ja nicht die Welt. Ist 1 GB sinnvoll oder komm ich mit 512 MB hin? Für Spiele nutze ich den PC nicht, mir ist es eher für Musik und Filme wichtig...

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das hängt von deinem Zeitempfinden ab ("funktionieren" tut es auch mit 256MB). Ein XP mit 512MB reicht in meinen Augen grade so zum flüssigen Arbeiten mit Büro- und Internetanwendungen. Für Grafik/Video darf es ruhig 1GB sein.

7. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

LG baut gute Brenner, den kannst du nehmen.

Dein Board (welches eigentlich?) unterstützt bestimmt noch kein DualChannel, von daher würde ich 512 MB RAM kaufen und dazustecken, dann hast du 768 MB, das dürfte für den PC reichen.

8. Julchen1

Julchen1 Byte

Also die 256 MB sind mir echt zu lahm, da muss schnellstens aufgestockt werden.

Wo kann ich denn sehen, was ich für ein Board habe?
    Frauen und Technik eben :-)

Dann notier ich mir schon mal den LG.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Das Board erkennen, entweder PC aufschrauben und nachschauen, oder mit dem Tool "EVEREST Home"(Google benutzen) auslesen lassen.
    ;)

10. Julchen1

Julchen1 Byte

Zu Befehl ;) Hab Everest Home installiert.

Reichen die Angaben hier?

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 2000 MHz (20 x 100)
    Motherboard Name MSI MS-6513 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (04/24/02)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Und hier mal gleich 4 "Warnungen":

-Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher um die Systemleistung zu verbessern (da bin ich ja auch schon drauf gekommen :cool: )

-AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen (HILFEEE, was mach ich da?)

-Das System BIOS ist älter als 2 Jahre, überprüfen Sie ob Updates vorhanden sind

-Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre.. dito...

:bahnhof:

11. magiceye04

Schau mal mit Everest unter "Motherboard" nach "SPD". Dort wird u.a. der Hersteller des Speichers genannt, kannst ja dann idealerweise wieder den selben nehmen.
    Ansonsten ist es normaler DDR1-RAM (PC2100, kann aber auch PC2700 oder PC3200 sein)

Mit mehr RAM ist die AGP-Durchsatzgröße wieder OK. Das ist der Anteil des RAM, den die Grafikkarte bei Bedarf mitnutzen darf. Wenn Du keine High-End-Spiele hast, ist es ohnehin nicht großartig von Bedeutung.

Ein altes Bios ist auch egal, außer Du willst die CPU oder Festplatte ersetzen.

LG-Brenner sind OK, hab auch einen.

12. Julchen1

Julchen1 Byte

Hersteller ist Siemens (und das bei nem popeligen Saturn-PC :cool: )

DDR SDRAM steht da noch..
    PC2100 (133 MHz)

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich auch statt nem neuen 1 GB RAM einen 512er zu meinem 256er dazupacken und müsste auch gut klar kommen (da ich ja keine Spiele habe sondern es mir eher um Musik und Filme geht..) ?

13. magiceye04

14. Julchen1

Julchen1 Byte

Oki, alles notiert, dankeschön! :jump:
    Was den Arbeitsspeicher angeht bin ich dann jetzt klar..

Da ja viele positiv von einem LG - Brenner sprechen:
    Welchen nehm ich denn da nu, wo sind da die Unterschiede,
    zwischen den einzelnen Modellen.. ?

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde einen NEC empfehlen. Unterschiede hast du in der Brenngeschwindigkeit und manche unterstützen das Beschriften von Rohlingen mit Lightscribe/Labelflash-Technologie
    http://geizhals.at/deutschland/a189876.html

16. Dragonmaster

Nun, da könnte man jetzt sicher diskutieren, welche Brennerhersteller denn nun die besten Laufwerke bauen. Ich persönlich sehe keinen Vorteil von NEC gegenüber LG (es gibt allerdings zu NEC-Brennern schon einige Beschwerdenthreads in diversen Foren-aber wahrscheinlich gibts die zu LG genauso).

Fakt ist: Es gibt für den Durchschnittsuser keine richtig schlechten und langsamen DVD-Brenner mehr.

Ich empfehle immer noch den GSA-H10N: http://geizhals.at/deutschland/a194525.html

Das Labelflash-Zeug halte ich für totalen Unsinn, bedruckbare CD-Labels zu kaufen und zu gestalten geht schneller und sieht besser aus...

17. Julchen1

Julchen1 Byte

Dieses Lightsribe halte ich auch für nicht sooo wichtig.

Den LG GSA-H10N habe ich hier schon auf meiner ? - Liste, sehr schön...

Bei den Produktdetails steht, er brauch 512 MB RAM oder höher. Wenn ich zu meinen bestehenden 256 einfach noch 512 draufpacke und dann folglich 768 MB habe, fluppt dann alles 1 A oder sollte ich doch besser gleich auf 1 GB gehen?

Und wie sieht es aus mit der Brennsoftware? Hab noch Easy CD Creator 5, auch nicht mehr ganz frisch...
    Besser NERO?

18. Dragonmaster

Also mit 768 MB RAM sollte das problemlos gehen. Natürlich kannst du auch einen 1 GB-Riegel dazustecken.

VORSICHT! Das Mainboard unterstützt keinen RAM der schneller als PC2100 ist! (Habe gerade das Manual mal angeschaut).

In meinem alten Dell mit PIII 933 MHZ funktioniert(e) DVD-Brennen mit 512 MB RAM problemlos, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen...

19. Julchen1

Julchen1 Byte

Gut, ok soweit.. Den höheren Arbeitsspeicher möchte ich ja nicht nur wegen dem DVD-Brenner, sondern generell. Denke, ich werd einen von Infineon nehmen, muss ich nur noch den richtigen finden, damit´s keine Probleme gibt :rolleyes:

Bleibt nur noch die Frage wegen dem Brennprogramm offen, dann wären alle Unklarheiten beseitigt :jump:

Mit meinem Easy CD Creator 5 kann ich wohl echt keinen mehr reissen, glaube da gibts mittlerweile Version 8, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe..

20. Dragonmaster

Was möchtest du machen mit dem Brennprogramm? Soll es z.B. Filmdateien gleich für Video-DVDs umrechnen können? Oder reicht dir eine einfache Bennfunktionalität für Daten-/Video- CDs/DVDs. Die besten Programme sind sicher Nero 7 Reloaded und WinOnCD 9. Aber die sind halt auch ziemlich überladen was die Funktionen angeht...

Ich persönlich würde dir zu Nero raten, allemal besser als der CD Creator. Und zu wenige Funktionen hat das sicher nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page