1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner funktioniert nach Umbau nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bluffbluff03, Sep 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute,
    ich habe ein kleines problem mit meinem DVD Brenner:
    da ich mich für ein notebook entschieden hatte brauchte ich meinen brenner nicht mehr und baute ihn so in einen PC eines guten freundes;
    das laufwerk selber wird erkannt und läuft auch einwandfrei (filme,spiele etc.) als ich allerdings eine Daten DVD brennen wollte fing er an und zeigte nach ca. 10 s an das der brennvorgang fehlgeschlagen sei und die DVD evetuell nicht mehr benutzbar sei; letzteres war zwar nich der Fall jedoch wundert es mich da ich eigentlich alles so wie immer gemacht habe und ich hab keine ahnung ob es nun ein Hard- oder Softwarefehler ist
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...danke schon mal im vorraus^^

PS: der brennvorgang wurde mit einer Nero 9 Testversion durchgeführt

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nero 9 kann man ja auf vielen Betriebssystemen einsetzen.

3. mayo1989

mayo1989 Kbyte

HI,

kann das sein, das dein Freund eventuell noch andere Brennprogramme am Rechner hat... Manchmal gibt es auch Probleme mit AnyDVD oder ähnliche Programme ..

Vielleicht liegt es ja an sowas ..

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viele Rohlinge hast Du probiert?

Was für ein Brenner ist das?
    UDMA-Modus aktiviert, wenn es einer mit IDE-Anschluß ist?

5. der Brenner ist von A Open eine genaue Seriennummer hab ich grad leider nicht am start...es ist keine weitere brennsoftware installiert da der rechner vor kurzem erst fomatiert wurde....ich hab inzwischen schon drei rohlinge ausprobiert....was ein UDMA-Modus ist weiß ich leider nicht:nixwissen...angeschlossein ist der brenner über ein dickes graues kabel und nätürlich dem stromkabel

PS: entschuldige meine grobe formulierung aber mein wissen im hardware bereich ist sehr begrenzt^^/anixwissen.gif

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Breites graues Kabel klingt nach IDE-Anschluß.
    Da muß man in der Regel im Gerätemanager den IDE/ATA-Controller suchen und dort schauen, ob der Übertragungsmodus für die Laufwerke auf "DMA, wenn verfügbar" steht. Standardmäßig ist das vermutlich immer auf PIO gestellt, was ziemlich langsam ist.
    Und je nachdem, wie alt der Brenner ist, kann das bedeutet, daß er nicht schnell genug brennen kann. Das sollte man zwar normalerweise eher daran merken, daß der Brenn-Puffer ständig leer ist, aber wer weiß...

7. danke für den tipp:danke: aber es wer schon auf "DMA wenn verfügbar " gestell (ist ein relativ enues gerät). ich versteh das auch nciht wirklich und ich hab vorher schon einige brenner ans laufen bekommen^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page