1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner geht nicht mehr auf

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by vicmedinite, May 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi, ich musste bei einem win pc das netzteil und die s-ata hd tauschen. jetzt muss ich ein neues os aufspielen, aber die schublade des brenners geht nicht mehr auf, nur noch über die büroklammer. aber auch dann läuft die dvd nicht an.
    bei einem zweiten laufwerk das gleiche.

könnte das mit dem netzteil zusammenhängen? bin echt ratlos, denn im bios werden alle komponenten erkannt...:confused:

danke - vic

kann ein win rechner eigentlich über ein externes firewire-laufwerk ( per nachträglich gesteckter fw-pci karte) booten?

Last edited: May 12, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. öhm, was soll ich sagen -

es ist ein packard bell, den ich mal mit nem dsl vertrag bekommen hab und meiner tochter geschenkt hab.
    es war vista drauf, die platte ist jetzt aber in einem anderen rechner.

1dvd brenner ide( plextor), eine neue sata platte (wd green irgendwas).
    1gb ram, pentium celeron 2.6 ghz, das netzteil habe ich ausgetauscht ( damit fing alles an..), ist ein gebrauchtes atx, das perfekt passt und von der leistung (w) etwas grösser als das alte ist.
    anschlüsse sind exakt wie beim alten.

das bios ist ein ami-bios, recht spartanisch.

übrigens ging das dvd-laufwerk letzte woche noch, als ich die neue sata platte reingebaut hab. irgendwann im laufe der booten + bios einstellen-orgie konnte ich es nicht mehr öffnen.
    zwischendurch hab ich mal die default-einstellungen des bios geladen - könnte das etwas damit zu tun haben?

was darüberhinaus musst du wissen? bin eigentlich mac user, da gibts nicht soviel schnickschnack. deshalb weiss ich auch nicht, was du genau wissen musst..

gruss - vic :)

4. deoroller

War die alte SATA Platte auf 150MB/s eingestellt und ist es die neue auch?
    Das ist bei Mainboards mit VIA-Chipsatz oft erforderlich.

5. ja, ist sie. das problem ist aber der brenner-der reagiert ja nicht mehr, lässt sich nich mal mehr öffnen.
    btw-wo kann ich mein profil ergänzen hier? ich finds nicht... *rotwerd*

6. deoroller

Kontrollzentrum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page