1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner macht mich Wahnsinnig!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Neo674, Dec 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rohoel

    rohoel Kbyte

    ist dein dma für die laufwerke aktiviert? das findest du in dem gerätemanager unter den ide. wenn dort was vom pio-modus steht, wird das nie was. hoffe ich habe keine info von dir überlesen. die smilis in dieser menge machen die beiträge nämlich nicht gerade übersichtlicher. wenn du an besagter stelle nichts vom dma findest, deinstalliere die zwei ide mal, starte den pc neu und sie werden neu eingerichtet, dann ist der schnellste modus automatisch aktiv. klappt das nicht, würde ich die bios-einstellung diesbezüglich überprüfen. denke aber, das es an den ide hängt.

    mfg rohoel.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am besten du lädst dir AIDA32 runter, die Enterprise Edition und lässt dir Laufwerksbelegung darin anzeigen.
    ES zeigt dir auch die DMA-Einstellungen der Laufwerke an. Besonders wichtig ist die der Festplatte, die die Daten schnell genug liefern muss, damit der Brenner keinen Buffer underrun (Datenabriss) erhält.
     
  3. Neo674

    Neo674 Byte

    Halli hallo nochmal,

    also heute habe ich probiert zu brennen mit den Rohlingen des Herstellers, bzw. die Rohlinge die er auf seiner Webseite empfehlt, hat wieder nix gebracht!!!!

    Ich dreh echt durch!!!
    :aua: :aua:
    Also dieses mal habe ich auf die Nero's Fehlermeldung geachtet und die lautet:

    ###########

    Daten zu langsam angeliefert (Buffer underrun)

    ##########


    Was soll das genau bedeuten? Hat das damit zu tun, dass ich zwei Laufwerke an einem IDE Anschluss hängen habe????
    Das Prob ist dass ich nicht weiß, welche beiden Laufwerke am Selben IDE hängen!
    Wäre echt super nett wenn du/ihr mr sagen könntet wie ich dass genau rausfinden kann!
    In die Kiste zu gucken, kann ich schon aber ich weiss nicht ob ich es auf Anhieb erkennen würde!!!

    Will gleich nach einer Anleitung im Internet gucken, wie man das umändert, wenn ihr schon von irgendeiner Beschied wißt, wäre euch dankbar :bet: :bet: :bet: :bet:
    Am besten mit Bildern noch!!! :confused: :confused: :confused:

    Hilfe!!

    Danke
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Festplatte und Brenner an einem Kanal zu betreiben wird nicht empfohlen, da die Geschwindigkeit der Datenübertragung von dem langsamsten Gerät bestimmt wird.
    Ideal ist es, wenn Festpalte und Brenner getrennt an unterschiedlichen Kanalen angeschlossen werden und als Master laufen. So könen sie sich nicht gegenseitig stören.
     
  5. Neo674

    Neo674 Byte

    HI,

    danke für deine Antwort!!
    Ja das hatte ich schon mal gemacht!
    Habe mir jetzt Ricoh Rohlinge, die der Hersteller Ricoh für meinen Brenner empfehlt bestellt, bekomm die morgen oder übermorgen...

    Die Sache ist die, er hatte es sogar geschafft ein paar Sachen auf Aldi DVD Rohlinge zu brennen, 2 oder 3 Stück am Anfang, aber danach alles kapput gemacht, sogar Verbatim hatte er mir kaput gemacht, TDK und andere ...

    Meine Sorge jetzt ist hauptsächlich ob es was damit zu tun haben kann, wenn Brenner&Festplatte an einem IDE Anschluss hängen????

    Das ist mein Problem!! Und das will ich ein mal für alle wissen!

    Ein anderer Verdacht, wenn ich Emule und Bittorrent laufen habe, kann das sein, dass der puffer nicht richtig arbeiten kann, deswegen scheitert das Brennen???

    :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: Scheiß Brenner

    MfG,
     
  6. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    Hi,
    Du wolltest Tipps bzgl DVD Rohlinge:
    Geh mal auf die HomePage von dem Brenner-Hersteller und schau da mal nach ner kompatibilitätsliste für deinen Brenner.

    Du hast den Brenner oder?
    http://www.ricohpmmc.com/uk/products/dvd/MP5240A/MP5240A.htm

    Vielleicht solltest Du mal wegen der Kompatibilität die Rohlinge von ricoh verwenden

    http://www.ricohpmmc.com/uk/products/media/dvd/default.asp

    Kannst auch mal beim Hersteller Deiner Rohlinge auf die HP gehen und nachschauen ob da was steht, mit welchem Brenner die zusammenpassen.
    Im Notfall mal die Rohling-Marke wechseln, und am Anfang nur kleine Mengen kaufen (wenns geht einzelne) bis du sicher bist, dass es mit den Rohlingen geht.

    Mit einem Firmware Update wird auch die Rohlingtabelle des Brenner erweitert, d.h. er erkennt mehr Rohlinge als vorher.
    Aber da würd ich vorsichtig sein, im blödesten Fall is der Brenner dann nachher für den Müll wenn was schief geht.

    Gruß
    TnX
     
  7. Neo674

    Neo674 Byte

    Hi,

    In der Registerkarte waren zwei ASPI Funktionen zu sehen.
    Die erste heißt:

    System ASPI

    (ASPI is not installed)

    und die zweite:

    Nero ASPI

    (ASPI is installed and works properly)

    Jetzt habe ich diesen einen Treiber runtergeladen und installiert, weiss halt nicht ob er richtig bzw. wirklich installiert wurde oder nicht; hab keine Meldung bekommen.

    Eine Frage, dieses:

    System ASPI

    ist es schlimm wenn es nicht installiert ist???


    Danke für die Hilfe nochmals,

    MfG,
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. Neo674

    Neo674 Byte

    Hi,

    ASPI not installed!!!!

    Hmm !!! hattest doch recht!!!
    So,wo finde ich den Treiber dazu jetzt!

    Der andere kram blicke ich nicht wirklich durch!!!

    MfG,
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es könnte sein, dass der Brenner und das Laufwerk, das am gleichen Kanal hängt nicht 100% zueinnander kompatibel sind.
    Ich würde das andere Gerät probeweise abklemmen (inkl. Stromversorgung)

    Oder ein Gerät läuft nicht im DMA-Modus, was den Datenstrom ins Stocken bringt.
    Am besten mit Nero Info Tool checken. Da kannst du auch sehen, ob du den ASPI-Treiber installiert hast, den einige Brennprogramme benötigen.
     
  11. Neo674

    Neo674 Byte

    Und wo sehe ich das?? Unter welchem Menü, Register oder was auch immer?

    Also du meinst das könnte daran liegen und nicht an der Tatsache dass irgendwelche zwei laufwerke bei mir an dem selben IDE Anschluss hängen??

    Danke im voraus,

    MfG,
     
  12. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    Ist in Nero JustLink aktiviert? Wenn nein dringend aktivieren. danach könnte es wieder laufen.
     
  13. Neo674

    Neo674 Byte

    Hi danke für eure Antworten!!

    Lag eine Weihle im Krankenhaus!!! Scheiss Fussball...

    Anyway, das Problem habe ich immer noch!! Bei Nero zum beispiel bekomme ich immer die Meldung:

    Daten konnte vom Puffer nicht schnell genug übertragen!!!
    Und dann schlägt er den Brennvorgang fehl!!!! :aua: :aua: :aua:

    Habe ein DVD Rom, ein DVD Brenner und die Festplatte!! Das mit dem Scheitern des Brennen passiert oft wenn ich von der Festplatte Datne brennen will!!! Sei es Film/Daten auf dvd oder auch auf CD!!!
    Manchmal aber klappt das Brennen auf Cds oftmals aber nicht!!!!

    Wie ich oben gesagt habe, hatte mal eine Meldung die mir sagte:

    DVD Brenner und Laufwerk hängen an einem IDE Anschluss, wollen sie trotzdem fortfahren?

    Hab's dann ignoriert! Seitdem habe ich echt überhaupt kein Spass am scheiss Brenner RicohMP 5240.....:aua: :heul: :aua: :heul:

    Bitte hilft mir!! Hab extra ein IDE Kabel gekauft! Weiß aber nicht wo was angeschlossen werden muss!!!
    Habt ihr oder kennt ihr irgendeine einfache Erklärung bzw. Beschreibung wie man dies macht!!! Ich weiss!! Es soll echt sehr einfach sein!! Trau mich halt nicht!! Sorry!!!

    Danke sehr für ihre Hilfe im Voraus!

    MfG,

    A.B.
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Um rauszukriegen, wie die Laufwerke angeschlossen sind, einfach den Rechner aufmachen und nachschauen.


    Brennst du on-the-fly?
    Nach deiner Problembeschreibung hängt entweder der Brenner mit dem Quell-DVD-Laufwerk am selben Kabel (wenn du on-the-fly brennst)
    oder mit der HD auf der die Daten sind, wenn du von HD brennst.

    Falls du nur eine HD und den Brenner hast, wärs am besten, wenn beide an nem eigenen IDE-Kabel jeweils als Master hängen würden.
     
  15. Danzig110

    Danzig110 ROM

    Also ich finde die VErbatim dvd+r am besten
     
  16. tommylee8de

    tommylee8de Kbyte

    Klingt etwas durcheinander was du da schreibst, aber Volks-Pc klingt wie beim Lebensmitteldiscounter gekauft.
    Wenn das erst vor ein paar Monaten war, wende dich an den technischen Kundendienst. Ist ja ein Garantiefall, es sei denn du hast selbst "gebastelt".

    Achja, bevor du ihn abgibst, solltest du deine Platte cleanen. Urheberschutz und so.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page