1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD/CD Loginzeit viel zu lang oder klappt gar nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Darkhound, Sep 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

    Darkhound Kbyte

    Hallo in die Runde,

    mein nicht mal ein Jahr alter DVD-Brenner (22x, SATA) hat die Grätsche gemacht und da mir das Laufwerk nicht ausgetauscht wurde, musste ich es eben einschicken lassen. Media Markt ist wohl doch zu blöd... ;)

    Wie auch immer, ich habe jetzt einen 22x Samsung-SATA DVD-Brenner und irgendwie "will" der nicht so recht.
    (Alle weiteren Angaben stehen unter "Mein System", das ist frisch aufgesetzt!)
    Manchmal liest der Brenner gar kein Medium ein, sondern blinkt nur super schnell herum und knackt/schabt über der Scheibe (war beim "alten" auch so), manchmal dauert es mehr als 10 Minuten, bis das Laufwerk mal den Autostart findet und überhaupt etwas macht. Kann's bei einem neuen System und einem nagelneuen Brenner doch aber nicht sein?
    Es ist übrigens egal, ob es sich um eine selbst gebrannte CD/DVD oder eine Originalscheibe handelt... es klingt immer so komisch und dauert wenigstens 10 Minuten mit dem Einloggen.
    Irgendwann mitten im Betrieb (z.B. wenn ich im Web surfe und sonst nichts anderes mache) greift der PC immer mal wieder sporadisch auf das DVD-Laufwerk zu und versucht -so nach einer halben Stunde nach dem ersten Einlog-Versuch- sich erneut einzuloggen; egal ob eine Disc im Laufwerk ist, oder nicht. :aua:

    Ich meine..., ich brauche ja ein DVD-Laufwerk, hab's mir ja nicht umsonst gekauft! Nur wenn das Ding nichts einlesen will und niemals einen Datenträger darin findet?!?...
    Bei meinem Schatz (hat einen LG-Brenner) werden die Scheiben nach 2-3 Sekunden per Autostart geöffnet bzw. im Explorer angezeigt und bei mir blinkt das Ding nur zehn Minuten lang ohne Resultat?
    Könntet ihr mir da helfen? :danke: im Voraus!
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    teste den neuen Brenner doch mal bei Deinem Schatz (falls möglich wg. SATA) - verhält er sich da genauso, reklamier das Ding!
     
  3. Deathproof

    Deathproof Byte

    Genauso sehe ich das auch. Erstmal testen ob es an deinem Laufwerk liegt und dann wirst du sehen. Wenn es daran liegt, dann klopf auf den Tisch und lass dir gefälligst ein Orginalverpacktes Teil geben!
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Mich erinnert das sehr an mein LG Brenner/Gigabyte Mainboard Problem :cool:

    Ich habe mir letztendlich einen USB Brenner zugelegt.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bevor man solche Sprüche rausläßt, sollte man sich mal mit den Regelungen zur Gewährleistung und zur Garantie auseinandersetzen.
     
  6. Darkhound

    Darkhound Kbyte

    So..., kurzer Stand:
    Ich habe drei DVD-Brenner (alle SATA, 2x LG GH22 und 1x Samsung SH-223) nun in einem anderen Rechner (mit Win XP pro) getestet. Funktionieren alle reibungslos dort. Nur bei mir nicht, wenn ich die angeschlossen habe, knacken sie nur beim Login und blinken (also noch im DOS-Prompt); der Bildschirm "Windows wird geladen" (oder so) baut sich auf, aber dann geht das alles nicht weiter und bleibt stehen.
    Nicht mal das Win7 64 Bit wird geladen... :aua:

    Also kann's doch nur noch irgendwas mit Treibern zu tun haben? :confused: :bahnhof:
    Ich habe doch aber alle Chipsatztreiber installiert und etwas Neueres gibt's scheinbar nicht für mein Mainboard (habe auf der Herstellerseite nach SATA-Treibern gesucht)

    Gibt's denn keinen "Universaltreiber für SATA unter Win7 64 Bit"? Meine SATA-Festplatte wird doch auch erkannt, warum meine Brenner nicht?
     
    Last edited: Oct 15, 2010
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    läuft der SATA-Controller im IDE-Mode? falls nicht, solltest Du das noch testen (hab' da mit SATA-Laufwerken auch schon das ein oder andere Problem im AHCI-Mode gehabt) ...
     
  8. Darkhound

    Darkhound Kbyte

    Der SATA-Controller läuft im IDE-Modus. Habe es probehalber auch mit dem AHCI-Modus versucht (auch alle Kabel noch mal nett umgesteckt und ausgetauscht...), Laufwerk wird erkannt (im POST und jetzt ist's seltsamerweise egal, ob unter IDE oder AHCI... Windows 7 zeigt mir das Laufwerk im Explorer an).
    Aber noch immer loggt sich die Kiste nicht ein, wenn ich eine Scheibe einlege! Zwei Mal kurzes Knacken und LED blinkt. Ich krieg da echt noch die Krise!
    Wenn ich ihn probieren lasse, sich einzuloggen (ein paar Minuten lang) und dann genervt abbrechen möchte irgendwann, kriege ich "keine Rückmeldung..." (also explorer.exe abgeschmiert)

    Das Laufwerk macht einmal ziemlich laut "Tick Tock" (oder so), dann zischt es und danach ein kurzes (etwas leiseres "Klack").
    (Aber wie gesagt nur bei mir..., im XP Rechner klackert, zischt und blinkt nichts...)
    Ich denke bald an mein Mainboard, denn bei meinem Freund funktionieren ja alle Laufwerke... kann's sein, dass mein SATA-Controller eine Macke hat?

    :confused:
     
    Last edited: Oct 15, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page