1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD -->H264

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by magiceye04, Jan 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!

Ich habe einen ganzen Stapel Video-DVDs, auf denen jeweils auch noch mehrere Filme drauf sind. Diese würde ich gern im platzsparenden H.264-Format auf die Festplatte bringen.
    Aber ich finde einfach kein passendes Programm.
    Es soll die volle Pal-Auflösung 720x576 im 16:9-Format, möglichst mit den original-Ton-Spuren (AC3) erhalten bleiben. Kopierschutz gibt es keinen.

Was ich bisher getestet habe:
    -Media-Coder: gibt nur unbrauchbare Dateien aus, verweigert die Arbeit ganz oder ignoriert Einstellungen.
    -Nero Recode CE: stürzt permanent ab.
    -Auto-GK, kann leider nur DivX und kein 16:9.
    -Clone-DVD kann nur MPEG2

Irgendwelche anderen Vorschläge, die auch funktionieren? Ich hab keine Lust mehr, noch weitere Programme zu testen, bei denen wieder irgendwas nicht geht. :(

Edit: Am besten geht bisher SUPER, aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie die bei manchen Filmen vorhandene 2. Audiospur mit kopiert wird.

Last edited: Jan 25, 2010
  2. Sele

Sele Freund des Forums

3. magiceye04

Danke, aber das überzeugt mich bisher auch nicht.

Versuch1 war nach 12 Minuten zu Ende, hat allerdings keine Videodatei ausgegeben, aber dafür das Quell-Material auf der Festplatte gelöscht :(
    Alle weiteren Versuche endeten mit einem "exception error" + "fehlende Audiodatei" seitens .NET-Framework2.0.

Eine aktuellere Version von dem Programm gibt es nicht zufällig? Einen Hinweis auf einen Autor oder gar dessen Homepage kann ich auch nicht finden.

Als nächstes teste ich jetzt Handbrake.

Last edited: Jan 26, 2010
  4. Sele

Sele Freund des Forums

Eine aktuellere Version gibt es leider nicht; der Author hat wohl das Interesse verloren :nixwissen

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und ich nehme mal an, wenn es eine Lösung dafür gäbe, hättest du sie gefunden?

Ist aber nicht zufällig Nero7?

6. -humi-

-humi- Joker

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich hatte dazumal auf AutoGK gesetzt, ist das beste Programm für qualitatives Ausgeben in Xvid, welches ich dazumal brauchte.

wie sind Deine Einstellungen (natürlich muss man die Auflösung 720x576 bei manchen DVDs eingeben, ansonst gibt es andere Auflösungen, doch der Aspect bleibt Original), welche Mediacoder Version und 32 od 64bit also bei mir dazumal ging es, in H264 ein paar DVD umzucodieren.

Einziges Problem bei vielen Programme, wenn man 2 Filme auf einer DVD hat, geht's nicht, weil der 2.te Film in einer VOB schon eingebunden ist. Konnte ich nur mit DVDx bewerkstelligen.

2.te Tonspur hatte mich nie interessiert, daher muss ich da passen.

Sicherlich eine sehr interessante Lektüre, und gutes Nachschlagewerk
    , http://encodingwissen.de/ ,

8. mr.macman

mr.macman Byte

Hallo magiceye04,

versuch es doch einmal mit Handbrake 0.94 findest Du hier -->

http://handbrake.fr/

Konvertiert fast jedes Ausgangsmaterial in Dein gewünschtes Endformat.

Unterstützt auch mehr als zwei Rechenkerne optimal.

Gruß / mr.macman

--**-- Sorry für diesen Post, hatte nicht gesehen das Du es selbst schon erwähnt hattest Sorry --**--

9. magiceye04

Handbrake scheint nun nach einigen Tests die optimale Lösung zu sein.
    Einfach zu bedienen, viele Einstellungsmöglichkeiten, wenn man sie denn haben will, Standard-Profile wenn man es sich einfach machen will und die mkv-Dateien, die es produziert, werden zumindest auf dem Rechner problemlos abgespielt. :)
    Einen Wermutstropfen gibts: Trotz Nutzung beider Kerne, geht de Codierung nur mit 10..15fps vonstatten. Da muß wohl doch endlich ein X4 rein...

Es nennt sich einfach nur "Nero Recode 2CE". Gut ist schon bissel älter.
    Nach einer Lösung des Absturz-Problems hab ich gar nicht erst gesucht, Programme, die man erst flicken muß, mag ich nicht. ;)

Die 16:9-Einstellung ignoriert MediaCoder z.B. völlig, außerdem meldet GSpot mir in der fertigen Datei "AVI Header korrupt", MP4 als Container geht nicht, weil angeblich der Ton nicht gemuxt werden kann usw.
    Ich schätze MediaCoder ansonsten auch, aber vermutlich sind es einfach zu viele Dinge, die man korrekt einstellen MUSS, damit es anständig läuft. Das ist mir in diesem Fall einfach zu viel Aufwand, darum bin ich jetzt erfreut, mit Handbrake eine rundum-Sorglos-Lösung zu haben. :)

Das Trennen der einzelnen Filme geht mittels CloneDVD2 ganz gut und in wenigen Sekunden.

Achja, Danke für den Link zum "Encoding-Wissen".

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das Handbrake muss ich mir auch mal anschauen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page