1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk erkennt plötzlich garnichts mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mr. Mista, May 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich schon ewig nicht mehr das DVD-Laufwerk benutzt.
    Jetzt erkennt es nichts mehr.
    Das heißt, wenn eine DVD eingelegt ist und ich unter "Computer" auf das DVD-Laufwerk klicke, erscheint die Meldung, dass ich eine CD bzw. DVD einlegen soll. Wird danach auch automatisch ausgeworfen.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...im Geräte-Manager ist keine Fehlermeldung beim Laufwerk zu erkennen, oder? Ansonsten deinstalliere mal das entsprechende Laufwerk im Geräte-Manager und starte das System neu. Danach sollte es (automatisch) neu installiert werden...führe ein Test durch...

3. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Also erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Im Geräte-Manager werden keine Fehler angezeigt.
    Gerade eben habe ich, so wie du gesagt hast, das DVD-Laufwerk noch einmal neu installiert. Hat auch geklappt, jedoch werden die DVDs und CDs immer noch nicht erkannt.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Ok...
    Wird beim Bootvorgang das Laufwerk angezeigt? Ansonsten schau ins BIOS ob es da ersichtlich ist.
    Ein weiteren Test, lege eine bootbare CD/DVD (WIN-CD) ins Laufwerk und lasse von dieser booten. Wie die Bootoptionen geändert werden ist dir bekannt, oder?

5. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Also das DVD-Laufwerk wird auch im Bootmenü erkannt.
    Leider habe ich im Moment keine bootfähige CD/DVD parat, müsste ich mal morgen früh nachschauen.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...gut, sollst ja auch nur die Funktion testen, nichts installieren...

7. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Hi, hier bin ich nochmal. Also ich hab bei mir zu Hause noch eine Ubuntu DVD gefunden, die noch recht in Ordnung ist. ;)
    Im Boot-Menü wird das DVD-Laufwerk angezeigt. Wenn ich aber die DVD starten möchte, bootet das Windows ganz normal wie bei jedem Windows-Start.

8. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    ... da scheint wohl eine Leseschwäche des Laufwerks vorzuliegen, also defekt...teste es gründlich, wenn von keiner CD/DVD gebootet wird, liegt es nicht an Windows.

:wink:

9. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Mich trifft der Schlag!
    Alles scheint wieder zu funktionieren.
    Jede CD und DVD geht wieder.

Sorry, ist mir irgendwie peinlich.:D
    Die ganze Woche ging das Laufwerk nicht mehr, plötzlich geht es wieder.

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Sicherlich heute, weil das System neu gestartet wurde...aber schön, dass das Laufwerk sich es anders überlegt hat... :cool:

11. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Heute morgen hat es noch nicht geklappt, wie ich mein PC gestartet hab. Erst gegen Mittag nach einigen neustarten funktionierte es wieder. Irgendwie verrückt.

Trotzdem danke für deine Hilfe. :)

12. Kanisfluh

Kanisfluh ROM

Hallo Community,

ich hab fast das selbe Problem, was bei mir zu dem noch hinzu kommt ist das bei mir obwohl ich nur ein Laufwerk (DVD-RW) verbaut habe noch ein weiteres angezeigt wird (CD).
    Die Meldung Datenträger einlegen kommt beim nicht vorhandenen CD Laufwerk, beim eigentlichen DVD-RW Laufwerk wird einfach nichts angezeigt (als ob ein leerer Datenträger eingelegt wäre).
    Auch wenn ich beide im Gerätemanager deinstalliere werden wieder beide angezeigt/installiert.
    Schräge Welt...

Schöne Grüße
    Gerald

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page