1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk legt den PC lahm

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by speedmaeuschen, Dec 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab ein Problem mit meinem Laptop... Sobald ich eine DVD oder CD brenne bzw. abspiele, ruckelt der PC nur noch und alle anderen Programme funktionieren nur noch in Zeitlupe (vor allem beim Musik hören nervt das tierisch... :heul: ). Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Habe den Laptop erst seit einem Monat und anfangs ging alles noch flott, auch mit brennen (ne DVD brauchte höchstens 20 Minuten zum brennen, jetzt braucht er mindestens ne Stunde, wenn nicht zwei).

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck mal bitte in den Gerätemanager, ob die IDE-Kanäle im DMA-Modus laufen. Bei PIO-Modus kann der PC ins Stocken kommen.

Um den DMA-Modus wieder zu erhalten

Registrierungseditor starten (Start->Ausführen->"regedit" eingeben) und nach folgendem Eintrag suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    hier löschen: "LowerFilters" und "UpperFilters"

3. Danke für die Hilfe. Ich probier jetzt mal ne DVD zu brennen und nebenher Musik laufen zu lassen. Bin mal gespannt, ob ich jetzt endlich wieder mehrere Sachen machen kann ohne im Zeitlupentempo arbeiten zu müssen...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lag es am fehlenden DMA-Modus?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. Also ich hab jetzt das Service Pack 2 installiert und bei beiden IDE-Kanälen eingestellt, "DMA, wenn verfügbar". Bei dem einen steht aber immer noch, dass es im PIO-Modus läuft und bei dem anderen IDE steht Ultra-DMA-Modus... Der Brenner legt allerdings immer noch den PC lahm.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn mit den Anschlüssen alles in Ordnung ist, dann würde ich mal davon ausgehen, dass das Laufwerk einen Schaden weg hat.

Mfg

8. Kann ich denn nicht den Brenner auf dem IDE kanal laufen lassen, der Ultra-DMA-Modus anzeigt? Ich versteh auch nicht, warum mein PC allgemein so langsam ist, der hat schließlich zwei Prozessoren...

9. So, jetzt hab ich beide IDE Kanäle mal deinstalliert und den PC neu gestartet und oh Wunder... Es steht endlich der DMA-Modus da!!! Hab jetzt auch gleich mal gebrannt und siehe da, es funktioniert endlich wieder... Juhu!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page