1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk nachträglich einbauen-wie??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by flyschalck, Jun 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flyschalck

flyschalck Byte

Hallo.
    Ich bin Besitzer eines Athlon 1700.Bei diesem ist nur ein Brenner eingebaut.Ich möchte nun gerne ein DVD-Laufwerk oder ein CD-Rom Laufwerk zusätzlich einbauen.Ich bin Handwerklich e.t.c nicht gerade ungeschickt,möchte aber trotzdem Rat ,ob ich dies lieber vom Spezialisten machen lassen soll.Hab mir mal das Innenleben von meinem PC angeschaut,und da hängen noch einige Kabel und Stecker rum.Wenn ich nun ein DVD Laufwerk einbaue,den richtigen Stecker finde der da drauf passt,muß ich dann noch Bioseinstellungen vornehmen,oder erkennt das der PC auch so ,daß ich ihm zusätzlich was eingebaut habe.Als Betriebssystem habe ich Windows XP drauf.Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar,denn einfach losprobieren getrau ich mich auch nicht.

Gruss,und im vorraus mal danke.Markus(Flyschalck)

2. auwi

auwi Kbyte

Wenn du das überhaupt noch nicht gemacht hast, lass es lieber! Frag einen Kumpel der sich auskennt, sieh ihm genau zu und lass dir alles erklären. Beim nächsten mal machst du es dann selbst.

3. Kind

Kind ROM

Am Breitbandkabel was zum Brenner geht sind zwei Anschlüsse
    Einer hängt schon am Brenner - den anderen steckst du an das DVD Laufwerk
    Dann fehlt noch Strom - ist der selbe kleinere Stecker der auch anm Brenner oder Festplatte hängt - keine Angst es gibt keinen Kurzen wenn du Strom dranbastelst - fertig

Wenn es jetzt noch nicht geht sind am Brenner und DVD hinten Jumper (kleine Steckverbindungen)

Da stellst du Brenner auf M wie Master und
    DVD LAufwerk auf S wie Slave

Dann die Kabel wieder so angeschlossen wie oben beschrieben und dann ist auch fertig

Aber Rechner vor Einbau ausmachen - Viel Spaß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page