1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk nicht erkannt- keine lower und upper filters

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by registrierensux, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Mein DVD Laufwerk und mein CD Brenner werden seit längerer Zeit einfach nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Wie in vielen Foren zu lesen ist, wollte ich die Upper und Lower Filter löschen, aber es gibt bei mir keine. Außerdem habe ich das Kabel vom DVD Laufwerk gelöst und den PC gestartet, danach das Laufwerk wieder angeschlossen und den PC erneut gestartet, es hatte keine Auswirkungen, die Laufwerke werden gar nicht angezeigt.

    Außerdem habe ich noch ein weiteres Problem:
    Wenn man auf dem Bildschirm einfach rechtsklickt und auf Eigenschaften geht, kann man ja normalerweise auf einer der Registerkarten (ich glaube `Bildschirm` ö.ä.) den Bildschirmhintergrund ändern. Diese Registerkarte ist bei mir einfach verschwunden! Wenn ich auf den Bildschirm rechtsklicke und dann auf Eigenschaften gehe, erhalte ich nur drei Registerkarten: Designs, Darstellung und Einstellungen. Ich kann also plötzlich meinen Desktophintergrund nicht mehr ändern!

    Danke für Ratschläge schonmal im Voraus.
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    deine Angaben reichen nicht aus...

    - welches Betriebssystem (Windows) ist genau installiert ?
    - SATA oder IDE-Laufwerke ?
    - sind virtuelle Laufwerke installiert, Alkohol, Daemon-Tools usw.
    - welche Software zum brennen ist installiert ?, mehr als 1 Brennprogramm ?.
    - über den Gerätemanager schon den Laufwerks-Controller komplett entfernt ?
     
  3. karl polin

    karl polin Byte

    Ich gehe mal davon aus dass du XP oder Vista auf dem Rechner hast.
    Zum Bildschirm: vermutlich fehlt der Grafiktreiber.
    Zu den Laufwerken: Entweder du löschst die Laufwerke in der Systemsteuerung und nach einem Neustart sollten sie wieder vorhanden sein oder
    Start / Programme / Ausführen / regedit eingeben und OK. Dann mit F3 suchen nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl...
    {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Du musst dann den Eintrag von UPPER FILTER und LOWER FILTER löschen. Du startest den PC neu und schon ist alles wie neu, habe das eben auch gemacht und wie man sieht klappt es.
    ciao
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das errinnert mich stark an die Auswirkungen eines Virenbefalls.
     
  5. ich hatte ja geschrieben, upper und lower filter gibts bei mir nicht..
    ja ich benutze XP.


    welches Betriebssystem (Windows) ist genau installiert ?
    XP
    - SATA oder IDE-Laufwerke ?
    keine ahnung was das heißt ^^
    - sind virtuelle Laufwerke installiert, Alkohol, Daemon-Tools usw.
    daemon tools habe ich glaub ich, aber z.Z. keine virtuellen Laufwerke aktiviert.
    - welche Software zum brennen ist installiert ?, mehr als 1 Brennprogramm ?.
    Nero habe ich drauf, es funktioniert aber schon lange nciht mehr..
    - über den Gerätemanager schon den Laufwerks-Controller komplett entfernt ?
    nein, weiß nicht genau was gemeint ist
     
  6. was soll ich jetzt machen ? Antivir habe ich und wenn ich es durchlaufen lasse findet es meist 1-2 verdächtige dateien. ob es diese dateien auch entfernt weiß ich nie so recht ...
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    im Gerätemanager den Eintrag
    DVD/CD-ROM-Laufwerke suchen, Rechtsklick drauf......
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das Entfernen von befallenen Dateien ist noch lange keine Bereinigung von Schadprogrammen.
    Da sollte man sich mal ein wenig genauer mit befassen: das Schadprogramm zeigt immerhin solche Sachen, wie Typ des erkannten Schädlings, Dateiname und Pfad an.
     
  9. Bei mir im Gerätemanager gibt es gar keinen Eintrag, der DVD oder CD-Laufwerke heißt..
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Sind beide Lw denn wieder angeschlossen, mit Daten- u. Spannungskabel?
     
  11. ja, habe alles wieder angeschlossen.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ja und weiter, kein Bericht?
    Muß man denn alles einzeln erfragen?
    Status: Hardwarecheck, Reboot, BIOS-Erkennung,Reset....?
    Unter bootfähigen Linux-LiveCD oder einem WinPE (BartPE) vielleicht Lw-Erkennung?
    Da sind einige Optionen möglich zum Testen!
     
  13. bin nicht son pc experte, sorry ^^
    also wie gesagt, ich habe die kabel rausgezogen und hochgefahren, danach habe ich den pc wieder ausgemacht und die kabel wieder reingesteckt. jetzt ist alles wie vorher eigentlich: die laufwerke werden im arbeitsplatz nciht angezeigt und im geräte manager gibt es die kategorie "dvd/cd laufwerke" nciht und wenn ich ne cd oder dvd einlege passiert einfach gar nichts..
    im gerätemanager wenn ich auf `nach geänderter hardware` gehe passiert auch nichts.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    siehe post #12 > BIOS....
     
  15. hi
    ich schreib einfach mal was da steht:

    "
    Legacy Diskette A: disabled
    Primary IDE Master: ST313620A
    Primary IDE Slave: Maxtor 4r060l0
    Secondary IDE Master: None
    Secondary IDE Slave: None
    HDO Smart Monitoring: Enabled

    "
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Und wo hast du deine 2 optischen Laufwerke angeschloßen ?.
    Die zwei Festplatten hängen am 1. IDE-Port. Am zweiten IDE-Port steht "none" (nichts erkannt)..

    Secondary IDE Master: None
    Secondary IDE Slave: None

    Überprüfe das Datenkabel an dem DVD und Brenner hängen, auch
    die Jumper für Master / Slave. Hast du etwas verändert an der Hardware, Laufwerk eingebaut, Stecker abgezogen ?.
     
  17. ich werde es mir gleich nochmal anschauen.

    geändert hatte ich jedoch nichts, bisher funktionierten die beiden laufwerke und ohne dass ich etwas verändert hatte, wurden sie nicht mehr gefunden. Ich werde aber nochmal schauen wegen master/slave
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Irgendetwas hast du angestellt beim Umbau / Einbau.
    Master an das Ende vom IDE-Kabel, Jumper prüfen, Kabel prüfen und
    ob Pin's (Kontaktstifte) an den Laufwerken zurückgedrückt / verbogen sind.

    Kann auch sein dass ein Laufwerk defekt ist, also testen mit einem Laufwerk am Ende den Datenkabels angeschlossen.
     
    Last edited: Jan 18, 2009
  19. Ich habe jetzt den Brenner abgekoppelt und den Anschluss den er hatte, für das DVD Laufwerk benutzt. Nun ist nur das DVD Laufwerk angeschlossen und es geht ! Es rattert zwar irgendwie sehr laut beim CD-Lesen, aber es wird erkannt.
     
  20. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Und was passiert wenn der Brenner alleine angeschlossen ist, funktioniert er oder ist er defekt (der Brenner ist wahrscheinlich wichtiger als das DVD) ?. Und immer auf die Jumper achten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page