1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk Problem - Legen Sie einen Datenträger ein!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gonzo77, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gonzo77

Gonzo77 ROM

Hallo zusammen,

dieses Problem finde ich bei google super oft, aber leider nie eine Antwort.

System: XP Pro, aktuelle Updates installiert

Mein DVD Brenner LG GH22LP20 wird von Windows erkannt, und es liegen keinerlei Konflikte im Gerätemanager vor.

Nur sagt der Explorer immer, ich solle einen Datenträger einlegen. Firmwareupdate des Brenners auf 1.3 ist erfolgt. Jumper stehen auf Master, und der Brenner hängt am Ende des IDE Weges 01 (von 2).

Mehrere andere Laufwerke funktionieren auch nicht, habe es gerade getestet. (1x CD-ROM, 1x CD-RW)

Kann es ein Konflikt zwischen IDE und SATA sein?

In der Datenträgerverwaltung steht immer 'Kein Medium', auch wenn eine CD eingelegt ist.

Sonst gibt es nur noch eine SATA Festplatte.

Was kann das sein? Vielen Dank im voraus!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...hast du es mal mit einer Deinstallation des besagten Laufwerk getestet?
    Nach der Deinstallation muss das System neu gestartet werden....

3. Gonzo77

Gonzo77 ROM

Danke, das habe ich schon gemacht. Es passiert ja auch bei mehreren Laufwerken.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...dann deinstalliere den "sekundären IDE-Kanal" im Geräte-Manager. Es ist zu finden unter IDE ATA/ATAPI Controller...
    (Ich gehe davon aus, dass das Laufwerk am "sekundären IDE" angeschlossen ist)

5. Gonzo77

Gonzo77 ROM

Warum gehst Du davon aus? Habe ich eine der Grundregeln missachtet?

Danke schonmal..

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Nein nein, keine Grundregel missachtet...Es wäre nur quatsch den "sekundären Kanal" zu deinstallieren wenn das LW am "primären" angeschlossen ist! ;)

7. Gonzo77

Gonzo77 ROM

Leider nein. Mist, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Könnte ich einen Dienst deaktiviert haben, der dafür relevant ist? Ich war bei der Installation auf dem Schlankheitstrip.

Last edited: Jun 11, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page