1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk wird nicht erkannt!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by PrinceX`~©*1992, Dec 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also den Tread unter meinem hab ich schon gelesen und es hat nichts geholfen. Vor kurzem hab ich einen neuen DVD Laufwerk bekommen den ich gleich angeschlossen hab. Danach bemerkte ich das bei Arbeitsplatz kein Laufwerk mehr angezeigt wird. Daraufhin hab ich den PC wieder aufgeschraubt und bemerkte das ich die jumper eintsellung nicht vorgenommen hab. Das hab ich dann gemacht, aber es bewirkte nichts.
    Ich vermute das ich das mit dem jumper irgendwie falsch gemacht habe.Habt ihr zufällig ein Bild oder so von dem man sehen kann wohin ich das kleine "Ding" stecken muss?

2. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...von welcher Hard und Software ist hier überhaupt die Rede? :nixwissen

3. Mhhh bin mir nicht sicher (bin nicht so ein allwissender xD) da ich nicht viel über einen PC weis. Also im Heft steht das hier

Toshiba DVD-ROM 16fach DVD, 48fach CD-ROM Toshiba Multinorm DUAL Layer 16x DVD+R, 16x DVD-R, 4x DVD+/-RW, 5x DVD+R Dual Layer, 48x CD-R, 24x CD-RW , 48x CD-ROM, 16x DVD-ROM, 2x DVD-RAM

4. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

:huh:
    ...du hast das Laufwerk mit dem Motherboard verbunden, gut, nun sollte es im BIOS evtl. noch eingerichtet werden. Am Datenkabel des Laufwerkes hängt da noch was wie z.B. Festplatte?
    Lade mal das Programm "Everest Home" um mehr Übersicht zum System zu bekommen. Folgende Daten werden noch benötigt:
    - Name des Motherboards
    - Betriebssystem mit Service-Pack
    - optische Laufwerke
    Lasse einen Report erstellen und poste diesen als Anhang!

5. Also eins schonmal vorweg der Laufwerk ist GERADE nicht verbunden, weil wenn ich ihn verbinde kann ich garkeinen Laufwerk benutzen aber wenn er nicht verbunden ist kann ich wenigstens noch den anderen benutzen.

Motherboard Name: Unbekannt

Betriebssystem mit Service-Pack: Microsoft Windows XP Media Center Edition mit Service Pack 2.

optische Laufwerke: HL-DT-ST-DVD-ROM GDR8164B

6. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...du musst das neue Laufwerk auf "Slave" jumpern und dazu schau auf den Aufkleber vom Laufwerk. Du kannst aber auch das alte Laufwerk vom Motherboard trennen. Ich gehe davon aus, dass beide optische Laufwerke auf "Master" gejumpert sind und dadurch werden beide Laufwerke im angeschlossenen zustand nicht erkannt. Also, altes Laufwerk ab und nur das neue Laufwerk betreiben. Natürlich nur zu Testzwecken....

7. Ja wenn ich eins abtrenne und das andere noch verbunden ist erkennt der PC das Laufwerk (habs mit beiden Versucht). Wie kann ich einen von den zum Slave jumpern?

8. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...Schau mal HIER

9. Mhhh sieht sehr gut aus glaube wenn ich das mache funktioniert es wieder :) Kann jetzt aber nicht den PC herunterfahren.
    Versuche das dann morgen.

Danke für die Hilfe >X-MAN< ;)

EDIT: OK habs jetzt gemacht es lag daran das ich an beiden Laufwerken dieses kleine ding dran hatte xD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page