1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD - Laufwerk wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by theralph, Dec 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theralph

theralph ROM

Hallo,
    ich habe gestern meine Pc per Versand verkauft.
    Ich habe ihn noch neu aufgesetzt und per dvd die Mainboard Treiber und die Gpu Treiber installiert.
    Als er beim Käufer ankam wurde das Laufwerk zwar angezeigt, konnte aber keine Dvds mehr lesen.
    Nun wollte er sein altes Blu Ray laufwerk anschließen, dieses wird nun jedoch nicht einmal im Bios angezeigt.
    zur hardware:
    Gigabyte H87-HD3
    GIGABYTE R9 280X
    LG GH24NS
    Seagate ST1000DM003
    Corsair Vengeance Schwarz 8GB
    Sharkoon WPM600
    Intel core i5 4570 Prozessor

Es wurde bereits der Pc neu aufgesetzt, das Bios resetet und alle sata steckplätze durchprobiert.
    Festplatte läuft überall nur laufwerk nicht.
    Auf den alten Pc funktionieren beide Laufwerke.

Last edited by a moderator: Dec 1, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. theralph

theralph ROM

Werde ich mir merke.
    Ja Strom bekommt es, da es ja auch unter windows angezeigt wird.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie wurde das BIOS resettet, durch entfernen der Batterie oder durch zurück setzen auf Werkseinstellungen?

Gruß kingjon

5. theralph

theralph ROM

Seiner Aussage nach: "ok habs inzwischen mit dem jumper resetet"

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. theralph

theralph ROM

Er wird es jetzt mit entfernter bios batterie versuchen.
    Hoffentlich klappt es.
    Auf jeden Fall danke für den tipp.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du ihn am Telefon, weil kein zweiter Rechner vorhanden ist - ansonsten wäre es besser er schreibt hier direkt?
    Er kann doch den Rechner unterm Arm klemmen und zu dir kommen, oder wohnt er zu weit weg?
    Verstehe mich nicht falsch, ich gebe dir auch gern ein paar Tipps - aber direkt wäre besser!

Gruß kingjon

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn sich für die einzelnen SATA-Anschlüsse getrennt AHCI/IDE-Mode einstellen läßt, dann würde ich das für die optischen Laufwerke mal auf IDE stellen, für die Festplatte auf AHCI lassen.

10. FG1993

FG1993 ROM

Hallo zusammen, ich bin der besagte Käufer.
    Hab gerade Batterie vom Mainboard entfernt, paar Minuten liegen gelassen und wieder eingesetzt, es hat sich aber nichts geändert.

@magiceye04 Ich habe leider keine Ahnung wie man das macht, hab im BIOS nachgesehen aber keine derartigen Optionen gefunden.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann sollten nochmals gründlich die Stromversorgung, Kabel und Stecker usw. geprüft werden.
    Desweiteren die Funktionsfähigkeit des BR-/DVD-Lw. mit einer bootfähigen Linux-Live-CD probieren., z.B. Knoppix, Ubuntu.

Last edited: Dec 1, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page