1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk wird nur als CD-Laufwerk erkannt!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by johnny691, May 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. johnny691

johnny691 Byte

Hallo!
    Habe seit kurzem ein Problem mit dem CD/DVD Laufwerk. CD`s lassen sich problemlos lesen und brennen. DVD`s lassen sich hingegen nur lesen aber nicht brennen! Sobald die DVD eingelegt ist wird das LW im Arbeitsplatz nur noch als CD-Laufwerk angezeigt und man kann nicht brennen!
    Habe schon versucht es im Geräte-Manager zu deinstallieren, aber nach dem Neustart bestand das Problem immer noch. Dann habe ich noch das Brennprogramm(Nero 9) deinstalliert, im Glauben daran, dass der Fehler da lag... ist aber noch nicht behoben!
    Treiber sind auf dem neuesten Stand. Habe seit kurzem XP SP3 installiert. Viell. könnte es ja auch daran liegen??

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst das SP3 noch enmal installieren. Darin ist der neuste Atapi-Treiber enthalten.

3. johnny691

johnny691 Byte

Funktioniert aber trotzdem noch nicht. Am Problem hat sich nichts geändert. Das komische ist nur, dass ohne CD/DVD das Laufwerk richtig erkannt wird als DVD-RW-Laufwerk. Erst wenn die DVD drin ist springt es um und zeigt es nur als CD-Laufwerk an!?

4. stef2233

stef2233 ROM

Hallo,
    bin neu hier und habe auf der Suche nach einer Problemlösung dieses Forum gefunden.
    Ich habe mir im Nov./08 einen DVD-Brenner zugelegt. DVR LG GH22NP
    Zugegeben nichts besonderes aber für mich ausreichend. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben. Im Arbeitsplatz wird er als DVD-RAM-Laufwerk erkannt, lege ich aber einen DVD-Rohling ein ist es nur noch ein CD-Laufwerk :aua:
    Abstecken, deinstallieren, neu installieren, nichts hat geholfen
    Hat jemand eine Lösung ???
    :bitte:

Würde mich über eine Antwort freuen

5. Jpw

Jpw Megabyte

:guckstdu:HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CD Burning\Drives

http://support.microsoft.com/kb/316529/de

7. Doppelklicken Sie im rechten Fensterbereich des Registrierungseditors auf Drive Type.
    8. Im Feld Wert geben Sie abhängig vom Laufwerkstyp 1 oder 2 ein. Klicken Sie anschließend auf OK.

Der Laufwerkstyp sollte 1 sein, wenn es sich um ein CD-R-Laufwerk handelt, und 2, wenn es sich um ein CD-RW-Laufwerk handelt.
    9. Beenden Sie den Registrierungseditor.
    10. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
    11. Klicken Sie unter Geräte mit Wechselmedien mit der rechten Maustaste auf das CD-R- oder CD-RW-Laufwerk. Klicken Sie anschließend im angezeigten Kontextmenü auf Eigenschaften.
    12. Wenn die Registerkarte Aufnahme angezeigt wird, erkennt Windows das Laufwerk als Aufnahmegerät.

und/oder

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Upper und lower Filter löschen

Gruss Jpw

6. supertom

supertom ROM

Zitat von johnny691:

"Funktioniert aber trotzdem noch nicht. Am Problem hat sich nichts geändert. Das komische ist nur, dass ohne CD/DVD das Laufwerk richtig erkannt wird als DVD-RW-Laufwerk. Erst wenn die DVD drin ist springt es um und zeigt es nur als CD-Laufwerk an!?"

Hallo erstmal...

Also ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben (jonny691) und ich bin langsam echt am verzweifeln...
    Ich habe alles mögliche probiert, aber es hilft einfach nix...http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/autsch.gif

- Treiber aktualisiert
    - Stecker vom LW ziehen, neu hochfahren
    - alle Brennprogramme deinstalliert + nero clean tool
    - SP 3 neu installiert
    - firmware update (dvr-108)
    - IDE Treiber neu

... ich weiß gar nicht mehr, was noch alles...

Das LW wird als Aufnahme erkannt - sollte also passen...

Dann habe ich noch das probiert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Upper und lower Filter löschen

... habe aber nur einen filter gefunden und gelöscht (weiß nicht mehr welchen...)

Es wäre noch anzumerken, daß das LW beschriebene DVD-RWS problemlos erkennt, aber RW Rohlinge nicht!!!
    Habe auch eine CD-RW beschreiben können...
    Sobald ein DVD-RW Rohling im LW ist springt es von DVD-RW auf CD LW... Grrrr...

Ich muss sagen, das ich nicht gerade ein PC-CHECKER bin und ziemlich wenig Plan habe...
    Finanziell gehts mir auch bescheiden - also muss ich das Problem selbst lösen...

Nachdem ich zig Stunden in irgendwelchen Foren gelesen habe, fühle ich mich langsam suizidgefährdet...

BITTE, BITTE, helft mir !!!!!!!!!!!!

... vielen Dank schonmal im voraus ...

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    RW Rohlinge , gibts auch einzeln (also nicht so teuer)
    einfach mal andere Marke und mal +RW und -RW probieren.
    Mein Brenner mag z.B. fast nichts von Intenso .
    (trotz Firmware Update)
    und mit RW's hat mein Brenner anscheinend die PLATINUM +RW's
    am liebsten.
    Aber dein Brenner , kann ja ganz andere Vorlieben haben

MfG T-Liner

8. supertom

supertom ROM

Danke für die schnelle Antwort...
    Aber der Brenner hat die RWS bisher immer angenommen, und das eigentliche Problem ist ja, das der Explorer das RW Laufwerk nicht erkennt...
    Oder verstehe ich da wwas falsch???

Greetz...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page