1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerke werden nicht mehr erkannt oder verursachen Fahler

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Itchy_, Apr 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Itchy_

Itchy_ ROM

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit machen mir meine beiden DVD-Laufwerke ziemliche Probleme. Das eine ist ein LG GSA-4163B, das andere ein Samsung Writemaster TS-H552.
    Das LG ist normalerweise als Master gejumpert, das Samsung als Slave.
    Daneben betreibe ich noch eine Festplatte, die allerdings einen SATA-Anschluss hat.

Das Problem sieht wie folgt aus:
    -Wenn beide Laufwerke angeschlossen sind, dann funktioniert es manchmal, aber dann meist nur kurz
    -Ansonsten kommt beim boot-Vorgang ein grauer Streifen in der Mitte des Bildschirms
    -Wenn nur das LG angeschlossen ist, dann wird es meist nicht richtig erkannt. Normalerweise steht bei nicht angeschlossenen Sachen "None", da steht aber " " (im Bios), manchmal auch "áááááááááááááááááááá". Wenn es geht, dann meist nur kurz, oder es verursacht ein Stocken des kompletten Systems alle 2-3 Sekunden
    -Wenn nur das Samsung dran ist, dann kommt ein grauer Balken in der Mitte des Bildschirms beim boot-Vorgang (der liegt wohl an besagtem Laufwerk)

Folgendes hab ich schon ausprobiert (bzw in anderen, ähnlichen Threads gefunden):
    -Das Kabel austauschen -> gleiches Ergebnis -> Kabel ist OK
    -Die Jumper umstellen -> gleiches Ergebnis -> Jumper sollten auch OK sein
    -Die Laufwerke an einem anderen PC probieren -> geht einwandfrei -> Laufwerke sind OK
    -Ein anderes Laufwerk bei mir ausprobieren -> gleiches Ergebnis -> Es liegt wohl am Mainboard (?)
    -Unter Linux testen -> Kein Unterschied zu Windows -> Betriebssystem ist OK
    -CMOS-Baterie entfernen etc -> bleibt so
    -BIOS-Clear-Jumper auf dem Mainboard antfernen etc -> bleibt so

Langsam bin ich echt am verzweifeln, was dadurch noch unterstützt wird, dass das ständige Umbauen und Probieren mit den Laufwerken sehr stressig ist *g*.

Achja, mein System:
    -Mainboard EVGA e-7150/630i
    -Grafikkarte GeForce 8800GT (mit einem Zalman-Lüfter drauf) von EVGA
    -Prozessor Core2Duo E6400, unübertacktet (mit einem Zalmen-Lüfter drauf)
    -Laufwerke siehe oben
    -Festplatte Seagate Barracuda 7200.10
    -Netzteil Coolermaster eXtrem Power 650Watt

Langsam habe ich echt das Gefühl, mein PC würde einen eigenen Willen haben :(
    mfg

Last edited: Apr 3, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auf den Laufwerken die neusten Firmware Versionen?

3. Itchy_

Itchy_ ROM

Wo kann ich das denn nachgucken, besonders da ich ja überhaupt nicht an die Laufwerke rankomme (im System)? Hab jedenfalls nichts irgendwie dran geändert oder so.

4. deoroller

Dei Firmwareversion hat doch nichts damit zu tun. Wie ist es, wenn nur eins von beiden eingebaut ist?

5. Itchy_

Itchy_ ROM

So ist es wenn ich die Laufwerke einzeln anschließe.

Wie kann ich denn die Firmware der Laufwerke updaten? Bzw wo kann ich sehen, was für eine drauf ist?

6. deoroller

Die Frmwareversion kannst du mit Nero Info Tool anzeigen lassen.

7. Itchy_

Itchy_ ROM

Das Problem ist nur, dass das Nero info Tool genauso wenig die Laufwerke erkennt, wie zb der Gerätemanager :) Dann muss ich die wohl gleich mal in einen anderen PC einbauen und da gucken, aber auf jeden Fall danke für den Tipp.

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Egal was Du machst.
    Bedenke : Erst müßen deine Laufwerke sauber , immer , im BIO's angezeigt werden.
    Sonst führt das zu nichts.

PS: Schon mal die Festplatte abgezogen , und dann nachgeschaut was das BIO's zu deinen Laufwerken sagt ?

MfG T-Liner

9. Itchy_

Itchy_ ROM

Wenn ich die Festplatte abzieh ist alles genauso wie vorher, bis auf dass der mir dann nachher sagt, ich solle bitte eine Festplatte anschließen :>

10. Itchy_

Itchy_ ROM

Soo, für alles, die es interessiert:
    Anscheinend ist der Stecker an meinem Maiboard kaputt oder hat irgendeinen Wackelkontakt. Seit einiger Zeit wird das erste Laufwerk nämlich wieder erkannt, allerdings tritt in ca 50% der Fälle der Fehler mit dem Stocken des kompletten Systems auf. Hab dann einfach mal ein wenig am Anschluss auf dem Mainboard gewackelt und gedrückt - siehe da, es funktioniert :-)

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Über kurz oder lang wirst du Datenverlust haben, falls es sich um einen Kontaktfehler auf dem Mainboard handelt. Das würde ich genauer prüfen!
    zum Firmwareupdate (letztes ist A106, wird nicht mehr aktualisiert!) für das LG GSA-4163B geht hier lang:
    > http://tdb.rpc1.org/#GSA4163B
    oder direkt:
    > http://lgodd.lge.com/fwdrv/DVD-WRITER/GSA4163A106.exe
    Das FW-update kann auch von z.B. A102 direkt auf A106 gemacht werden. Es ist auch ein FW-downgrade möglich, wenn nötig.
    Falls englisch kein Problem ist, hier gibts ein erstklassiges CD/DVD-Forum, (ein Subforum auch in deutsch) :
    > http://www.cdfreaks.com/hardware/product/382-LG-GSA-4163B.html
    p.s.
    Ein FW-Update bei scheinbarem Kontaktfehler werde ich aber nicht empfehlen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page