1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-LW startet nicht - Motherboard defekt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by breboy14, Jan 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. breboy14

breboy14 ROM

Hallo, ich brauch Eure Hilfe,
    ich habe einen Win7-Rechner mit einem ASUS Motherborad P8B75-M LX. Seit kurzem startete mein ASUS-DVD-Laufwerk nicht mehr. Die CD wird zwar eingezogen, das Laufwerk startet, aber dann pasiert nichts mehr. Das Laufwerk rumort, aber die CD startet nicht. Ich habe deshalb folgendes gemacht:
    1. Geräte-Manager gecheckt und Treiber aktualisiert. Alles OK. Gerät wird erkannt, Treiber ist aktuell und Status ist "betriebsbereit".
    2. Trotzdem neues LW gekauft und gegen altes getauscht. Ergebnis: Auch das neue LW spielt die CD nicht ab. (Habs übrigens mit mehreren verschiedenen CDs, CD-Roms versucht!)
    3. Den SATA3-Stecker auf einen anderen SATA-Anschluss am Motherboard gesteckt. Gleiches Ergebnis.

Jetzt meine Fragen:
    Kann das Motherboard defekt sein? Wie kann ich das feststellen ohne mir gleich ein neues einzubauen?
    Könnte ein Bios-Update helfen?
    Weiss jemand, woran es sonst liegen könnte und kann mir einen Tipp geben?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Frage 1 + 3: JA

3. breboy14

breboy14 ROM

Danke für Deine Antwort!
    Gibt es einen Weg abzuklären, ob das Motherboard defekt ist?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vertausch doch einfach mal das DVD-Laufwerk mit der Festplatte.

5. breboy14

breboy14 ROM

Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht. Das LW läuft und läuft, aber startet die CD nicht. Im explorer wird auch keine CD im Laufwerk D: erkannt.

6. breboy14

breboy14 ROM

Oder heißt das: Der SATA-Port ist OK, weil der PC über die Festplatte ja startet. Könnte es vielleicht nur das SATA-Kabel des LW sein?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In ca 85% der Fälle hat das CD/DVD-Laufwerk ne Macke, ca 14% sind das SATA-Kabel.
    Kann man aber alles erkennen, wenn man zwischen CD/DVD-Laufwerk und Festplatte einfach mal tauscht.

8. breboy14

breboy14 ROM

Mit neuem SATA-Kabel bin ich jetzt einen Schritt weiter. Jetzt wird die CD und die Inhalte erkannt und ich kann über den Explorer die Dateien auch starten - aber automatisch starten die Programme nach Einlegen der DVD nicht. Das gilt übrigens für beide Laufwerke - das neue und das alte, das offensichtlich doch keinen Defekt hat.

Nur, warum starten die CD-Roms/DVDs nicht?

9. dnalor1968

Ging das wohl vorher?
    Ist eine Einstellungssache -> Systemsteuerung -> automatische Wiedergabe.

10. breboy14

breboy14 ROM

Ja, danke, bin ich schon dran. Aber es scheint noch ein anderes Problem zu geben. Denn auch mit der korrekten Einstellung zur automatischen Wiedergabe klappts noch nicht. Vorher war das kein Problem.

11. dnalor1968

Ist das nun noch das einzige Problem, und funktioniert das Laufwerk ansonst fehlerfrei?

12. breboy14

breboy14 ROM

Das LW läuft soweit störungsfrei - aber die Dateien starten eben nicht automatisch. Und es öffnet sich auch kein Windows-Fenster, das fragt, mit welchem Programm die Dateien geöffnet werden sollen.

13. dnalor1968

Setz die Einstellungen dort mal alle (dem Laufwerk betreffend) zurück, und setze sie dann entsprechend neu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page