1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD+R oder DVD-R?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gast, Jun 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cylibergod

    Cylibergod Kbyte

    Hallo,

    als kleiner Händler kann ich aus meinen Erfahrungen mit den Laufwerken am PC folgende kleine Liste veröffentlichen. Ich nehme allerdings keine Gewähr und bin nicht verantwortlich falls doch ein LW den Rohling nicht lesen sollte ;-)

    Pioneer DVD A05SW + 106 --> DVD+R/RW und DVD-R/RW
    Toshiba SDM 1602 + 1702 --> DVD+R/RW und DVD-R/RW
    LiteOn LTD-165H DVD --> DVD+R/RW und DVD-R bei einigen -RWs probleme
    MSI 8216 --> DVD+R/RW und DVD-R/RW
    Pioneer 120 --> DVD+R/RW und DVD-R/RW
    Sony DDU1612 --> DVD+R/probleme mit RWs und DVD-R/RW mit problemen

    Das mit den Problemen scheint an den Rohlingen zu liegen, manche werden gelesen manche nicht. Getestet habe ich mit verschiedenen von Verbatim, Sony, Phillips (jeweils +R/RW und -R/RW)) und momentan verwende ich nur noch SpeerData DVD+R 1-4x. die sind für 2,49 ?/Stück als 4x DVD+R

    Hoffe diese kleine und nicht repräsentative Liste hilft dir ein bißchen.

    Grüße

    Atti
     
  2. das hab ich schon verstanden, nur kenne ich keine Liste wie bei den Stand-alone
     
  3. noch mal *Schulterzuck*
     
  4. *schulterzuck*
     
  5. Eros-it

    Eros-it Kbyte

    Was ist euer Typ weil ich weis auch nicht was besser ist + oder -.
    Suche einfach ein guter und billger DVD brenner Nec 1100 oder Pioneer A05 oder gibt es ein besseren wo auch günstig ist?
     
  6. madmanu

    madmanu Byte

    Der NEC 1100 ist aber auch gut...

    Und nebenbei hat er gegenüber dem Pioneer auch einige Vorteile (schreibt RW mit 2,4 fach und RW sind viel schneller formatiert)
    Ausserdem ist er noch ein wenig günster. Bei TecChannel (http://www.teccentral.de/artikel/artikel_221.html) gibts sogar nen Test zum NEC 1100, der auch entsprechend positiv ausfällt.

    Gruß

    madmanu
    [Diese Nachricht wurde von madmanu am 21.06.2003 | 00:13 geändert.]
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Danke für die schnelle Antwort.
     
  8. es ist schnurz.
    alle neuen DVD Player spielen + und - ab.
    Bei älteren DVD Playern kanns noch zu Problemen kommen.

    DVD Player Übersicht
    http://www.vcdhelp.com/dvdplayers
     
  9. Gast

    Gast Guest

    oder soll ich einen DVD+R-Brenner nehmen.
    Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Ist das + oder - Format verbreiteter?
     
  10. kauf Dir den Pioneer, der ist gut.
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    Wegen dem Preis des DVR-A06: ich habe ihn z.B. hier für 291,81 ? gesehen: http://www.computercompany.de/cgi-bin/eshop/front/shop_main.cgi?func=det&artnr=609&rub1=DVD+Brenner&rub2=DVD+Brenner+-+ATAPI&wkid=23960121812937716 . Ich schätze aber, dass Du ihn für ca. 230 ? wirst kaufen können.

    Meines Erachtens aber wärest Du mit dem Pioneer DVR-A05 sehr gut bedient, unter einer Voraussetzung, dass die eventuell involvierten DVD-Laufwerke den Minus-Standard unterstützen. Der Pioneer DVR-A05 wurde von c\'t getestet und zwar seriöser als bei CHIP: man liess z.B. eine CD-RW 1000 Mal wiederbeschreiben. Resultat: hervorragende Qualität (zumindest, wenn Pioneer-Medien verwendet werden). Zudem gibt es noch einen im Netz kursierenden inoffiziellen Patch, der den Brenner noch schneller macht.
    Der Test von CHIP ist leider sehr oberflächlich.

    Gruss,

    Karl
     
  12. megatrend

    megatrend Guest

    das Plus-Format unterstützen. Wenn Du zu hause nur für Dich Video-Kopien oder System-Backups machst, dann bist Du mit dem Pioneer am besten bedient.

    Uebrigens gibt\'s bei Pioneer bald den DVR-A06, der schreibt auch beide Formate.

    Gruss,

    Karl
     
  13. megatrend

    megatrend Guest

    Witzbold! Dann kaufst Du Dir am besten 3 DVD-Brenner:

    - einen mit dem Plus-Standart, weil der am verbreitetsten ist. Nachteil aber: deutlich geringere Wiederbeschreibbarkeit als der Minus- oder der RAM-Standart
    - einen mit dem Minus-Standart, weil der Minus-Standard bei den RW-Medien bis zu 1000 Mal überschreiben lässt
    - einen mit dem DVD-RAM-Standart, weil der sich bis zu 100\'000 Mal überschreiben lässt und sich wie eine Festplatte nutzen lässt (UDF- oder FAT-Formatiert)

    Der Plus- und der Minus-Standart lassen sich meist in Standalone-Playern abspielen; bei DVD-RAM dürfte da allermeist Sendepause sein.
    Bei allen drei Standarts muss man darauf achten, dass die anderen DVD-Laufwerke (Abspiellaufwerk am eigenen PC, am ZweitPC oder an den PCs des Kollegen) den entsprechenden Standart auch beherrschen.

    Persönlich glaube ich, dass der Pioneer DVR-A05 so etwa das vernünftigste Gerät ist, dass man zur Zeit kaufen kann. Ausser, wenn die Abspielkompatibilität anderer Laufwerke einen anderen Standart nahelegen.

    Pioneer-Rohling sind ebenfalls sehr gut (zwar nicht grad billig, aber dafür sehr gut). Insbesondere bei den RW-Laufwerken sollte die Qualität sehr gut sein.

    Gruss,

    Karl
     
  14. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Es kommt darauf an, was Du damit machen willst. Dann stellt sich die Frage, mit welchen Geräten/Laufwerken Du die Dinger später abspielen willst, oder z.B. selbstgedrehte Videos an Verwandte schenkst. Oder willst Du damit Backups machen? Oder schlicht einfach Videos kopieren?

    Willst Du wiederbeschreibbare Medien einsetzen? Wieviele Male sollten die etwa überschreibbar sein? Auf was für Players/Laufwerken sollen die Medien lesbar sein?

    Gruss,

    Karl
     
  15. goemichel

    goemichel Guest

    Hier mal mit Aufzählung:

    Lieferumfang : NEC ND1300A DVD-Writer
    Sonic MyDVD 4
    Sonic CinePlayer
    Arcsoft ShowBiz
    Nero Burning Rom 5.5
    Nero InCD
    Nero Vision Express
    5sprachige Anleitung

    Gefunden bei: http://www.shop.dvd-works.de/pd-357246523.htm

    grüße, michel
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo, ich meine PC-DVD Laufwerke.
    Auch hier gibt es welche die nur + oder nur - wiedergeben können.
    Mfg Schlößer
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo, sorry sollte PC-LW heisen.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo, der Link war echt gut.
    Gibt es so was in der Art auch für CD-LW ?
    Mfg Schlößer
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo, wie währe es mit einem Multiformatbrenner ( Sony o.ä. ) ?
    Da bist Du auf der sicheren Seite was das Format betrifft.
    Mfg Schlößer
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page