1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD to AVI: Freeware Tool?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by candolar, Apr 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. candolar

    candolar Kbyte

    Hi,

    folgende Frage:

    Ich möchte eine DVD in ein AVI konvertieren, dann bearbeiten und wieder zurück ins DVD-Format konvertieren.

    Könnt Ihr mir ein - einfach zu bedienendes - Freeware(!) Tool nennen, mit dem ich Konvertieren kann. (Das mit dem Bearbeiten ist eher zweitrangig...)

    Vielen dank! :)

    Viele Grüße
    Susan
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wozu soll ein zweimaliges stundenlanges und mit Qualitätsverlusten behaftete Kodieren gut sein?
     
  3. candolar

    candolar Kbyte

    Stundenlang?

    Nun, ich möchte zum Schluss in der Lage sein, das AVI-Format zu bearbeiten...zurückzukonvertieren, damit es dann von Bekannten, Verwandten etc. in DVD-Standalone Geräten wieder im DVD-Format abgespielt werden kann...
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Das ist doch unnötig und umständlich bis zum Abwinken. Jedes halbwegs aktuelle Videobearbeitungsprogramm kann DVDs direkt importieren, bearbeiten und dann auch wieder als DVD ausgeben; selbst Nero kann das.

    Und sollte es um reinen Schnitt, ohne Effekte u.ä. gehen, ist das ohne jedwede Kodiererei binnen weniger Minuten machbar.

    PS: AVI ist übrigens kein Video-Format!
     
  5. candolar

    candolar Kbyte

    Hi,

    1) Kannst Du mir gutes (Freeware?) Videobearbeitungsprogramm (außer Nero) empfehlen, welches DVDs direkt importieren, bearbeiten etc. kann? Es sollte auch für Newbies leicht zugänglich sein, also kein Kommandozeileninterpreter etc...mit dem Du selber schon gute Erfahrungen gemacht hast...?

    2) AVI ist kein Videoformat?

    Wiki: AVI (Abk. für Audio Video Interleaved) ist ein von Microsoft definiertes Video-Containerformat...

    ?

    Viele Grüße & danke

    Susan
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    zu 1: Freeware ist da nicht, wenn Effekte eingebaut werden sollen. Geht es nur um reine Schnitte, dann siehe www.sele.biz

    zu 2: Du beantwortetest die Frage praktisch selbst. AVI ist ein Container für Videodateien, kein Format! In so einem Container können sich die unterschiedlichsten Codec verbergen. Einen festgelegten Standard dafür gibt es auch nicht.
     
  7. candolar

    candolar Kbyte

    Kannst Du mir dann eine entsprechende Payware-Software empfehlen?
     
  8. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ulead Filmbrennerei, Ulead Videostudio, Magix Video Deluxe, WinOnCD, Pinnacle Studio 10 ....
     
  9. sharki

    sharki Kbyte

    nero is am einfachsten zu bedienen hab das in einer stunde kapiert und hatte danach eine fertige dvd =) mit super menü und allem drum und dran die recorder aufnahmen sehen wie bei einer echten dvd aus nur haslt mit logo (das ich aber nich entfernen möchte)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page