1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD wird beim vom "CD booten" nicht gelesen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Team38, Mar 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Team38

Team38 Byte

Ich habe Windows 7 gebrannt auf ner DVD+R und das Setup hat beim Einlegen auf dem Desktop normal gestartet.
    Mein Problem ist, dass diese nicht vom BIOS aus gestartet werden kann und ich hab keinen Schimmer woran das liegen kann.

Das Laufwerk wird so bezeichnet: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4165B

Beim Starten steht zwar: "Boot from CDROM" aber entweder wird der Befehl übersprungen oder die CD kann in diesem Moment nicht gelesen werden. Warum aber geht es wenn ich auf dem Desktop bin?
    Liegt es am DVD Format?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vermutlich ist die DVD nicht bootfähig, einfach mal in einem anderen PC testen.

3. Team38

Team38 Byte

Ich hab es an 2 Computern getestet. Woran erkenne ich ob sie bootfähig sind oder muss ich beim Brennen auf etwas achten?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

und? das Ergebnis fehlt.
    siehe oben,
    außerdem im laufenden Betrieb kann man das mit z.B. Nero Info tool 5 testen.
    Beispiel: Register "Disk"
    Disc Information (H:\)
    +-----------------
    Type :DVD-ROM
    Capacity 2.29 GB
    Layers 1
    Version 1
    Disc size 12 cm
    File System ISO9660 (bootable), UDF
    Title GRMCHPFRER_DE_DVD
    Date Juli 14, 2009
    Publisher MICROSOFT CORPORATION
    Application CDIMAGE 2.54 (01/01/2005 TM)
    dass du die Scheibe als bootfähiges Medium brennst.
    Wie lagen die Win7-Dateien denn ursprünglich vor? Welches Brennprogramm wird benutzt?

Last edited: Mar 20, 2010
  5. Team38

Team38 Byte

Also es ging 2 mal nicht.

Nero Tool hat mir als Dateisystem das ausgegeben: ISO9660, Joliet

Ich habe Burn4Free benutzt weil beim Brennen mit Nero 9 Lite garnichts passiert beim Brennvorgang. Es wird gestartet aber das Laufwerk tut nichts, wird nicht lauter oder gibt sonst irgendwelche Geräusche von sich als würde es arbeiten.

Ich hab Win 7 als Daten auf der Festplatte benutzt mit ungefähr 3,4 GB.
    Wie brennt man als bootfähiges Medium? So eine Option hab ich beim Brennen nicht gesehen.

6. mike_kilo

Burn4free kann *afaik* keine bootfähigen Disks erstellen, ebenso wenig Nero Lite.
    Was sind denn das für "Daten" von Win 7 auf Platte? Von welcher Quelle stammen die "Daten"? Welches Win7, MSDNAA?
    Wenn, dann müsstest du doch eine Anleitung zu den Downloaddateien und die weitere Vorgehensweise haben. :cool:
    Ohne konkrete Infos...:nixwissen

Last edited: Mar 20, 2010
  7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Daten der DVD nutzen dir gar nichts. Du benötigst ein Abbild der DVD. Das ist eine rd. 2,4GB große *.iso-Datei.
    Mit einem geeigneten Brennprogramm.
    Ich verwende da CDBurnerXP.

8. Team38

Team38 Byte

Windows 7 Ultimate müsste es sein, die hab ich von nem Kollegen aus der Schule bekommen, er hat sie mir auf dem USB Stick gegeben und meinte ich sollte die Daten dann brennen um Win 7 von der CD zu installieren. Soweit geht es aber halt nicht beim Booten.

Anleitung zu den Downloaddateien?
    Was ich gebrannt hab, waren
    setup.exe
    autorun.inf
    bootmrg
    und die Ordner:
    upgrade
    support
    sources
    efi
    boot

Ich weiß nicht wie man ein Betriebssystem brennt, damits auch beim Booten funktioniert. Sowas habe ich vorher noch nicht gebrannt. Fehlt mir etwas an Dateien?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar, dir fehlt der Bootsektor der DVD.
    Und den kannst du nur mitbrennen, wenn du die DVD kopierst, nicht die Daten.
    Zum weitergeben ist ein Image erforderlich.

10. mike_kilo

nutzt dir überhaupt nichts, du hast keinen Produktkey.
    Kauf dir ein eigenes Windows7.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page