1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVDs ruckeln seit kurzem, viel probiert .....

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Finne99, Nov 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Finne99

Finne99 ROM

HallO!

Seit 2 Wochen ruckeln die DVDs beim Abspielen. Besonders wenn es schnellere Bilder gibt und der Ton knackt....

Ich benutze VLC Player, habe dann einige andere installiert gleiches Problem. Realplayer schwafelt etwas von DVD nicht abspielbar auf Grund fehlender COdecs. Lädt dann eine 36 kb Datei runter und dann kommt ne Fehlermeldung von wegen "keinen DVD-Player installiert".

Aber wie gesagt der VLC Player lief einwandfrei, ich denke ich habe versucht eine zerkratze DVD zu gucken von dem Zeitpunkt ab, ging es nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ich denke, dass liegt an der DMA-Aktivierung, soweit konnte ich mich einlesen.

Mein System: WIN XP, Sony Vaio, 1,66 Ghz INtel Core Duo, 1GB RAM, Pioneer DVD-Player.

Im Gerätemangager habe ich zwei primäre IDE-Kanäle und einen sekundären IDE Kanal.

Primärer IDE-Kanal (1):

Gerät 0
    DMA wenn verfügbar
    Aktueller Modus: PIO-Modus

Gerät 1
    DMA wenn verfügbar
    Aktueller Modus: nicht anwendbar

Primärer IDE-Kanal (2):

Gerät 0
    DMA wenn verfügbar
    Aktueller Modus: Ultra-DMA-Modus 5

Gerät 1
    DMA wenn verfügbar

Sekundärer IDE-Kanal (2):

Gerät 0
    DMA wenn verfügbar

Gerät 1
    DMA wenn verfügbar

Wie finde ich heraus, an welchen IDE-Kanal das DVD-Laufwerk angeschlossen ist?
    Wie löse ich das Problem?

Danke für eure Tips!

Simon

2. Sele

Sele Freund des Forums

Mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit hängt das Problemkind gleich am Primären IDE-Kanal (1), denn heutzutage besitzt eigentlich keiner mehr Geräte. die standardmäßig im PIO-Modus laufen. Deinstalliere den betreffenden Kanal und starte neu.

3. Finne99

Finne99 ROM

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich habe vorher die beiden anderen deeinstalliert, weil ich dachte, DVD-Laufwerke sind immer am sekundären IDE angeschlossen.

Bin auch nicht soo der Crack, dachte wenn ich das falsche Teil deinstaliere geht nichts mehr.

VIELEN DANK!

Simon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page