1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dvi auf D-Sub?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by hennyst, Nov 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hennyst

    hennyst Byte

    Hallo,

    ich habe mir einen Monitor gekauft, welchen ich für meinen baldigen neuen PC brauchen werde. Leider habe ich nicht auf die Anschlüsse beim Kauf geachtet :/

    Der Monitor hat einen D-Sub und einen DVI Anschluss, allerdings liegt dem nur ein D-Sub Kabel bei.
    Die Grafikkarte am PC hat DVI-I, HDMI, DVI-D und einen DisplayPort Anschluss. Es handelt sich um eine Gigabyte Radeon R9 270X.


    Kann ich den Monitor auch über die Anschlüsse am Mainboard betreiben? Das hat nämlich einen D-Sub Anschluss.

    MfG,

    Henrik
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    DVI-I unterstützt die analoge und digitale Videosignal Übermittlung.
    Du kannst vorerst D-Sub benutzen , musst aber im BIOS den onboard-Grafikadapter aktivieren als primäres Gerät. Am idealsten ist natürlich ein HDMI>DVI-D/I Kabel (externe Graka>Monitor)
    Die sind ja geizig! Ich hab das nur umgekehrt erlebt bis jetzt. Nämlich die digitale Versorgung mit entspr. beigelegtem Kabel.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie ist denn Dein alter Monitor angeschlossen?
    Hast Du kein DVI-Kabel da? So viel kosten die nun auch nicht. Mit D-Sub würde ich mich nur übergangsweise herumquälen.

    Beim Anschluß am Mainboard dürfte auch nur die Onboard-Grafik aktiv sein, die Karte wäre dann nur zum Spaß eingebaut, wenn an der kein Monitor angeschlossen ist.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Genau, da bringt auch die Aktivierung im BIOS nichts, die Grafikkarte solltest du direkt mit dem Monitor verbinden - alles andere ist unvorteilhaft!
    Kaufe dir ein entsprechendes DVI-Kabel, ansonsten ist die Bildqualität verlustbehaftet...

    Gruß kingjon
     
  5. hennyst

    hennyst Byte

    Hi,

    also sollte ich schlichtweg ein DVI Kabel kaufen? Ich bin mir nicht sicher, welches das richtige wäre. Ich versuche mal den Anschluss am Monitor zu beschreiben:

    Links befindet sich eine Art "minus". Etwas weiter rechts befinden sich 24 "Noppen"
    Das ist doch dann eine DVI-D (dual link) Stecker, oder?

    Danke an alle ;)
     
  6. hennyst

    hennyst Byte

    Ich hatte keinen alten Monitor, da ich vorher ein Notebook hatte. Im Zuge des Neukaufs eines Desktop PCs habe ich mir dann einen neuen Monitor gekauft. Mein alter ist mittlerweile bestimmt 7 Jahre alt.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#Pinbelegung
    Ein DVI-D-Kabel (das D steht für digital) gern auch als DualLink sollte das Optimum sein. Das dürfte auch die im Handel übliche Art von "DVI-Kabeln" sein. DVI-I gibts eigentlich eher nicht als Kabel (nur als Buchse, die eben alle Sorten Kabel aufnimmt) und DVI-A ist noch seltener.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Suche dir einen aus:
    [​IMG]

    Gruß kingjon
     

    Attached Files:

  9. Wiggo79

    Wiggo79 Byte

    Einfach ein DVI-Kabel kaufen und du hast Ruhe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page