1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVI Aufnahmen sind verzerrt

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Steve11, Aug 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steve11

Steve11 ROM

Hallo zusammen,

ich nutze einen Canon mv900 camcorder.

Bei der Überspielung der tapes über Firewire (DV) werden alle Aufnahmen mit verzerrten, in die Länge gezogenen Bildern aufgezeichnet.

Egal welches Programm zur Aufzeichnung verwendet wird. (Nero, Movie Maker, Premiere ect.).

Alle einstellungen in den Programmen brachten mich nicht auf die Lösung.
    Auch eine Suche über (vermute mal dass es damit zusammenhängt) 16:9 brachte mich nicht weiter.

Über die Ausgabe der Cam auf den TV (natürlich analog) sieht alles Ok aus ?! (Also doch kein 16:9?!).

Rechner ist ein aktueller duo2core, RAm auch genug- wie gesagt, es liegt ja vermutlich irgendwo / irgendwie im Format- komme aber da nicht weiter :-(

Hat jemand von Euch eine Idee?
    Merci :-)

Steve

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...kannst du mal nen Screenshot zeigen?

3. Steve11

Steve11 ROM

Hi, habe mal ein Beispiel hochgeladen- test2.zip.

Wie gesagt- ist alles in die Länge verzogen.

Merci, Steve

:bahnhof:

Attached Files:

4. goemichel

...mmhh, das sieht tatsächlich nach einem typischen "Eierkopf-Resizing" (falschen Umwandeln von 16:9 auf 4:3) aus.

Mit welchen Einstellungen nimmst du das Video auf ?(mit der Kamera)
    Und nehmen wir mal als Beispiel den Windows Moviemaker -mit welchen Einstellungen werden die Videos dann auf dem PC gespeichert?

5. Steve11

Steve11 ROM

:aua:
    :bet:
    :heul:

Oki, nach einem Jahr habe ich jetzt den Fehler in der Kamera entdeckt- sorry für Deine Mühe :-( .

Aber eventuell kannst Du mir ja doch noch mehr behilflich sein- wie bekomme ich jetzt die aufgezeichneten Bänder von 16:9 auf Normal?

Welches Programm gibt es dafür- falls überhaupt :-(

Merci, Steve

6. goemichel

...was meinst du mit "normal"? Warum willst du das ändern? Nahezu alle Programme können mit 16.9 umgehen - allerdings ist die Wandlung auf 4:3 (wenn es das ist, was du willst) etwas heikel...

7. Steve11

Steve11 ROM

:aua:

Genau DASS ist das Problem....

Bei der DV Aufnahme wird das Format 13:9 nicht erkannt- also in 4:3 gestaucht... und dasss egal mit welchem Programm ich aufzeichne :-)

Aber, merci- ich sehe schon worauf das hinausläuft- merci vielmals :-)

Gruß, Steve

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page