1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVI/HDMI -> kein Sound am TV

Discussion in 'TV & Video' started by VB-Coder, Jan 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Hi,

    ich hoffe dass ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben. Danke ! :)

    So nun zu meinem Problem:


    Ich habe mir ein DVI -> HDMI 18+1 Kabel gegönnt, um meinen PC im Wohnzimmer mit dem TV zu verbinden. Soweit funktioniert das auch super. Bis auf die Tatsache, das kein Sound ankommt. Das einzigste was ich höre ist ein Rauschen am TV. Woran kann das liegen ?

    Die Verbindung ist wie folgt:

    - DVI Stecker an Gainward GeForce 8600 GT Grafikkarte
    - HDMI Stecker an LG TV Gerät

    Laut NVIDIA Systemsteuerung ist Audio aktiviert (siehe Screen)
    Unter Sound in der Win-Systemsteuerung sieht es wie folgt aus: Screen

    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?

    Danke schonmal im Voraus für die Vorschläge.


    MfG VB-Coder
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ein dvi anschluß überträgt keinen sound, also kann am hdmi-ende des adapters keiner ankommen
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Also ich hab mich jetzt mal weitergehend schlau gemacht. Es ist zwar kein Standard, dass das Tonsignal via DVI übertragen wird, dennoch unterstützen ATI und NVIDIA diese Technologie. Allerdings benötigt man hierzu wohl noch ein extra Kabel, womit man die Grafikkarte und Board via S/PDIF Schnittstelle verbindet. Ich habe soeben nachgeschaut und ja der Anschluß ist an meiner Grafikkarte vorhanden. Nun bedarf es wohl noch einiger Bastelarbeit um das ganze ohne das entsprechende Kabel zu verbinden... dürfte ja bei einem 2poligen Anschluß nicht allzu schwierig werden.

    Das größere und unerklärliche Phänomän ist das rauschen auf dem Fernseher. Ich kann mir absolut nicht erklären woher das kommt.

    Ich hatte zwischenzeitlich auch versucht, den Sound seperat zu übertragen (Klinkstecker am PC und Chinch am TV). Leider kam auch hier kein Ton an. Nur das vorher schon vorhandene Tonrauschen.
     
  5. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Bist du dir sicher, dass das für alle Grafikkarten gilt? Bei den neuen ATI-HD-Karten wird ein zusätzlicher Audio-Treiber installiert. Diese Audio-Komponente steckt in der Grafikkarte und soll das Audio-Signal auch aus dem DVI-Ausgang an einen HDMI-Adapter liefern können.
    Gruß Eljot
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Cinch-Audioeingang gehört vermutlich zum S-Videoeingang und wird mit diesem gleichzeitig geschaltet. Bei den meisten TV-Geräten lassen sich Video- und Audioeingang nicht unabhängig wählen.
     
  7. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    In welcher HDMI-Buchse des TV steckt das Kabel? Bei meinem Samsung UE40c8000 funzt das nicht auf HDMI1-Buchse. HDMI2 bis 4 geht die Sound-Wiedergabe vom Lappi via HDMI.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur so eine Idee: Der TV hat vielleicht eine automatische Pegelanpassung. Und weil kein Ton ankommt, wird das nicht vorhandene Signal bis zum Erbrechen verstärkt, sowas nennt man dann Rauschen.
    Andererseits kann das bei einem rein digitalen Signal schlecht sein. Kann natürlich sein, der TV erwartet den Ton, wenn er nicht via HDMI eintrifft, auf einem der anderen (analogen) Eingänge.
     
  9. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Ich habe es an HDMI1 und HDMI2 versucht. Bei beiden das gleiche. Es kommt kein Ton an. Der TV bringt nur ein unerträgliches rauschen.



    genau das ist ja dass, was mir auch nicht in den Kopf will. Es dürfte garkein Rauschen geben, da es eine digitale Übertragung ist. Also entweder Ton ja, oder Ton nein.... aber dem ist nicht so.

    Das ganze hatte ich mir auch schon gedacht und versucht den Ton seperat via Klinke -> Chinch zu übertragen. Leider ohne Erfolg. Der Ton bleibt aus und das rauschen unvermindert da.


    Ich werde sobald ich ein passendes Kabel habe mal den Weg mit der S/PDIF Verkabelung ausprobieren. Eventuell ist das ja schon des Rätsels Lösung im Bezug auf den Ton. Wobei das noch nicht das Problem mit dem Rauschen löst (denke ich).

    Falls dennoch jemand eine Idee oder einen konstruktiven Vorschlag hat, so bin ich für alles offen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page