1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVI/HDMI zu LCD

Discussion in 'TV & Video' started by PhonxXx, Nov 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

Ich habe eine Radeon X700SE Grafikarte.
    Anschlüsse sind DVI, AVG und S-Video

Ich habe ein DVI-HDMI-Kabel gekauft und möchte das Bildsignal auf meinen 37 Zoll LCD Toshiba xv501 pq übertragen.

Über VGA klappt es problemlos. Allerdings bekomme ich kein Signal über das DVI-HDMI-Kabel zustande. Der TV zeigt nur ein blaues Bild.

Im Catalyst Control Center der Grafikkarte wird der Fernseher sogar als Toshiba TV erkannt. doch das Bild auf den TV zu clonen funktioniert nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Ich nehme mal an es sind noch Einstellung an der Grafikkarte oder im Fernseher nötig.

Vielen dank

2. ikobus

ikobus Kbyte

Könnte mir vorstellen das der DVI-Ausgang der Grafikkarte HDCP-fähig sein muß damit auf dem LCD-TV mit HDMI-Eingang ein Bild angezeigt werden kann. Ist aber nur so ein Gedankengang von mir und würde, wenn das stimmt eine neue Grafikkarte erforderlich machen.

3. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

könntest du mir da eine Grafikkarte empfehlen, mit der es auf jeden fall funktioniert?
    bin gelegenheits zocker am pc (cs 1.6) hab also wenig ansprüche.
    sollte aber vielleicht nicht schlechter als die jetzige sein ;)

kenne mich mit der hardware nicht so gut aus. kann ich jede grafikkarte einbauen? am besten gibts du mir mal einen vorschlag

danke für deine hilfe

4. ikobus

ikobus Kbyte

Also eine ASUS Radeon X1950 wäre HDCP-fähig aber wohl auch Karten von Nvidia ab der Geforce 8400 GS z.B. von Zotac. So eine habe ich für 30,-€ schon rumliegen gesehen.

5. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

wie sicher bist du dir, dass
    a) meine Grafikkarte nicht HDCP-Fähig ist
    b) das von nöten ist um das Bild auf den Fernseher zu bekommen?

denn möchte ungern eine neue Grafikkarte kaufen, die am ende auch nicht funktioniert.

sonst kauf ich mir ein VGA und nehme eventuelle Bildqualitätsverluste in kauf ;)

Danke dir

6. Flo_91

Flo_91 Byte

Hallo,
    ich habe auch den Toshiba XV501P und nutze leider auch eine ATI Grafikkarte.
    Wie du, suchte ich im Internet nach Hilfe, als ich über DVI-HDMI kein Bild auf dem TV erreichen konnte. Über VGA klappt es einwandfrei.

Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen,
    dass Toshiba mit ATI nicht sehr gut harmoniert und dass es gehen kann, aber nicht gehen muss.

Wenn du wirklich DVI-HDMI nutzen möchtest und wenn es sich für dich auch lohnt (1.6 muss ja nicht wirklich auf 1920x1050p gespielt werden - hat ja eh nicht die geilste grafik - sofern es dein PC auch schafft), dann kaufe dir eine NVIDIA-Karte.
    Bei ATI scheinen kleinere Konflikte da zu sein, die Probleme machen.
    Unter www.hifi-forum.de dürftest du noch mehr Infos dazu finden. Einfach mal die SuFu dort nutzen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen,
    lg,
    Flo ;)

7. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

danke das du mir so ausführlich geantwortet hast.
    ich habe mittlerweile mein DVI-HDMI-Kabel zurückgeschickt und werde mir ein einfaches VGA Kabel zulegen. Ich denke das geht auch.

Sollte ich mir irgendwann einen neuen PC kaufen hat dieser bestimmt einen HDMI Ausgang dann sollte das eh kein Problem sein ;)

danke dir

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page